service, aber wann?

Diskutiere service, aber wann? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, habe jetzt 8TK auf meiner GS. Fahre nun in 2 Woche in den Urlaub. Etwa 3500KM. Nun stellt sich mir die Frage wann mache ich meinen...
ssimon

ssimon

Themenstarter
Modell
1200GS Adventure 08er
hallo,

habe jetzt 8TK auf meiner GS. Fahre nun in 2 Woche in den Urlaub. Etwa 3500KM. Nun stellt sich mir die Frage wann mache ich meinen Service, auch wegen der Garantie die ich habe. Jetzt bei 8TKM oder bei 11,5TKM. Vieleicht kennt sich ja jemand aus, da der Händler natürlich gesagt hat das ich es jetzt machen soll.
Schon mal vielen dank im voraus an euch.

F

Feuerstein

Modell
GS-1200 Adventure
Glaube doch mal deinen Händler , eventuel brauchst Du ihn ja mal zwecks Kulanz oder Garantieanspruch
Gruß Feuerstein

B

Baumbart

Gast
1x jährlich oder alle 10.000 km, je nach dem was zuerst eintritt. Wärst Du also bei 11.000 km dran (wg. Erstinsp nach 1.000), die 500 machen den Kohl nicht fett.

jechtel

jechtel

Modell
R 1200 GS Bj. 09
würde ich jetzt machen. Haste frisches Öl drauf und die Q ist für den Urlaub gut gerüstet. Vielleicht ist ja noch irgendwo ein Update fällig, bist du auf der sicheren Seite. Der Händler will sicherlich nicht nur deine Kohle.

Gruss Maik

B

Baumbart

Gast
wg. Öl ist's jedenfalls unnötig, das ist nach fast frisch.

jechtel

jechtel

Modell
R 1200 GS Bj. 09
Hast recht, ist ja erst 7 tkm drauf.

Gruss Maik

gs-michel

gs-michel

Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Erbsenzähler

Ich hab mich ja schon x-mal drüber aufgeregt :

Die Intervalle bei den 1200´ern sind alle 10tkm Wartung bzw Inspektion und 1x im Jahr der Jahresservice.
hab von meinem :) das dritte Jahr Garantie dazu bekommen. Dort steht zu lesen, dass die Inspektionsintervalle nicht mehr als 1tkm, der Jahresservice nicht mehr als 4 Wochen überzogen werden darf.
Für mich Erbsenzählerei. Ich komme 1 mal im Jahr und dann können sie alles nötige machen...

Kiksid

Kiksid

Modell
R 1200GS/MÜ 4/2008
Zähle einfach auf den km Stand der Einfahrkontrolle 10000 zu und dann stimmt das ungefähr, wie auch Baumbart schon geschrieben hat.
Wenn dein :) sagt du sollst die 10000er Kontrolle schon jetzt machen, dann will er nur deine Kohle.
Ab Modelljahr 08 steht nach 10000 gefahrenen km oder einmal Jährlich ein Service an, immer das was zuerst eintrifft.

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Die 10.000-er ist für mich so ziemlich die wichtigste Inspektion. Die Karre hat sich eingespielt, die Ventile werden auf die endgültigen Werte eingestellt. Und dieser Ölwechsel ist der zweitwichtigste, lieber etwas früher als später. Geh hin und mach es vor dem Urlaub.

IamI

IamI

Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich bin auch der Meinung, dass es besser ist jetzt als nachher.

Nicht nur wegen der Gewähreistung, auch wegen des Gefühls, das man hat, eine gut gewartete Maschine im Urlaub zu haben.

Und ob du das Geld vorher oder nachher ausgibst is ziemlich wurscht - oder?

liebe Grüße

Wolfgang

PS: oder du fährst ganz einfach naoch 1.000km in der nächsten Woche, dann passtdas mit dem Service plötzlich besser. ;);););)

B

Baumbart

Gast
kommt am Ende drauf an wie viel einer fährt. kommen _bei mir_ nach so einer Urlaubstour leicht noch mal 7.000 km drauf, hätt' ich also sicher 2 Inspektionen dieses Jahr, und die 20er ist kein Schnäppchen. Drum würd' ich immer nach hinten schieben. Dem Mopped ist's egal.

gs-michel

gs-michel

Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Wie würde Horst Schlämmer sagen: "Weisse bescheid,Schätzeken...":D

Thema:

service, aber wann?

service, aber wann? - Ähnliche Themen

• BMW Service Inclusive

BMW Service Inclusive: Hallo zusammen, wie in einem anderen Thread schon kurz angesprochen gibt es ja jetzt neue Service Pakete für die GS. Da das meine erste GS wird...
  • Wann ist der nächste Service fällig?

Wann ist der nächste Service fällig?: Servus zusammen, ich bin der Meinung, dass ich mit meiner Pepsi bei 10.000 km zum nächsten Service muss. Aktuell habe ich ca. 9.800 km auf der...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • R 1150 GS Öhlins Federbein Service bzw. Wartung wann sinnvoll?

Öhlins Federbein Service bzw. Wartung wann sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe an meiner 1150GS (Bj. 2000) ein Öhlins-Federbein, welches wahrscheinlich der erste Besitzer montiert hatte, da er eine...
  • Kauf einer 1200 Adventure mit EZ04/2007, wann muss der erste Service gemacht werden?

Kauf einer 1200 Adventure mit EZ04/2007, wann muss der erste Service gemacht werden?: Hallo zusammen, nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, mir ein gebraucht 1200er Adventure zu kaufen, der Händler scheint ganz...
  • Kauf einer 1200 Adventure mit EZ04/2007, wann muss der erste Service gemacht werden? - Ähnliche Themen

• BMW Service Inclusive

BMW Service Inclusive: Hallo zusammen, wie in einem anderen Thread schon kurz angesprochen gibt es ja jetzt neue Service Pakete für die GS. Da das meine erste GS wird...
  • Wann ist der nächste Service fällig?

Wann ist der nächste Service fällig?: Servus zusammen, ich bin der Meinung, dass ich mit meiner Pepsi bei 10.000 km zum nächsten Service muss. Aktuell habe ich ca. 9.800 km auf der...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • R 1150 GS Öhlins Federbein Service bzw. Wartung wann sinnvoll?

Öhlins Federbein Service bzw. Wartung wann sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe an meiner 1150GS (Bj. 2000) ein Öhlins-Federbein, welches wahrscheinlich der erste Besitzer montiert hatte, da er eine...
  • Kauf einer 1200 Adventure mit EZ04/2007, wann muss der erste Service gemacht werden?

Kauf einer 1200 Adventure mit EZ04/2007, wann muss der erste Service gemacht werden?: Hallo zusammen, nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, mir ein gebraucht 1200er Adventure zu kaufen, der Händler scheint ganz...
  • Oben