S
SODLA
Themenstarter
- Dabei seit
- 28.04.2020
- Beiträge
- 7
Hallo Gs-Menschen,
Hab mir günstig ne 95er 1100er geschossen.
Nachdem der Auspüff (viel) zu leise ist und ich ein krimineller Bastler-Ingenieur bin, habe ich etwas rumprobiert und will meine Ergebnisse mit euch teilen. Weil ja im Netz nix zum Innenleben von der Tröte bekannt ist.
Um den Hosentaschendenuntianten vorzukommen: 'so nicht legal... betriebserlaubnis... stvo... versicherungsschutz...bla bla.' Wissen wir!
So:
Habe den Auspuff am "Endtopf" mit der trennscheibe geöffnet. Ca 120mm entlang der beiden umlaufenden Nähten und einmal direkt unter den "blenden-halte-mutter-bügel". Sprich innenseite.
Dann kann die Dose bis zum bördelfalz aufgebogen werden. (siehe bild)
Ergebnis nach ein paar versuchen mit Auf/Zu:
ALLES RAUS -> Auslassrohr ca 100mm stehen lassen und den rest entfernen. Danach mit WIG zuschweißen. Die umlaufende naht nur mit ca. 65A ohne zusatz verlaufen lassen. Die längsnaht mit etwas zusatz vorsichtig zuschweißen und dann wieder planschleifen. Danach schnelläufer und drahtbürst. Danach ist es optisch so gut wie nicht mehr zu erkennen
Sound: Im Stand dumpfer und "blubbernder" aber im Fahrbetrieb nicht laut oder aufdringlich ... angenehm.
Hab mir günstig ne 95er 1100er geschossen.
Nachdem der Auspüff (viel) zu leise ist und ich ein krimineller Bastler-Ingenieur bin, habe ich etwas rumprobiert und will meine Ergebnisse mit euch teilen. Weil ja im Netz nix zum Innenleben von der Tröte bekannt ist.
Um den Hosentaschendenuntianten vorzukommen: 'so nicht legal... betriebserlaubnis... stvo... versicherungsschutz...bla bla.' Wissen wir!
So:
Habe den Auspuff am "Endtopf" mit der trennscheibe geöffnet. Ca 120mm entlang der beiden umlaufenden Nähten und einmal direkt unter den "blenden-halte-mutter-bügel". Sprich innenseite.
Dann kann die Dose bis zum bördelfalz aufgebogen werden. (siehe bild)
Ergebnis nach ein paar versuchen mit Auf/Zu:
ALLES RAUS -> Auslassrohr ca 100mm stehen lassen und den rest entfernen. Danach mit WIG zuschweißen. Die umlaufende naht nur mit ca. 65A ohne zusatz verlaufen lassen. Die längsnaht mit etwas zusatz vorsichtig zuschweißen und dann wieder planschleifen. Danach schnelläufer und drahtbürst. Danach ist es optisch so gut wie nicht mehr zu erkennen
Sound: Im Stand dumpfer und "blubbernder" aber im Fahrbetrieb nicht laut oder aufdringlich ... angenehm.