Sena SRL3 Verbindung falsch

Diskutiere Sena SRL3 Verbindung falsch im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, Mein Sena SRL3 verliert öfters die Verbindung zum TFT der R1300GS und springt um auf Radio Ich habe meinen Shoei Neotec 3 im...
strizi

strizi

Themenstarter
Modell
R1300GS
Hallo Zusammen,

Mein Sena SRL3 verliert öfters die Verbindung zum TFT der R1300GS und springt um auf Radio

Ich habe meinen Shoei Neotec 3 im Winter ein Sena SRL3 gegönnt.
Folgende Konfiguration:
Sena gekoppelt an das TFT als Fahrerhelm.
IPhone XS Max gekoppelt an das TFT als Handy - zum navigieren mit Calimoto.
Auf dem Navihandy, Zweithandy sind nur ganz wenige Apps installiert. Calimoto, Google Maps, Apple Music, Sena App.
Das Handy ist nicht direkt mit dem Sena gekoppelt.
In dieser Konfiguration habe ich die Möglichkeit die Lautstärke der Navigation über das WonderWheel zu steuern.

Bisher habe ich 4 Ausfahrten mit diesen Setup gemach.
Es ist mir jetzt schon 3 Mal passiert, immer beim tanken, Helm liegt neben dem Moped beim tanken, bezahlen, … dass die Verbindung zum Handy weg war und beim weiterfahren nur ein Rauschen zu hören war. Genauso wie ein schlecht eingestellter Radio Sender. Keine Musik o.ä., nur dieses Radio rauschen.
Auf dem Handy sind keinerlei Apps installiert, welche irgendetwas mit Radio am Hut haben. Öffne ich z.B. die Apple Music App kann ich keine Musik abspiele. Es gibt nur dieses Rauschen. Calimoto ist auch nicht hörbar.
Das schließen aller Apps am Handy ändert auch nichts. Es rauscht bis alle Verbindungen neu gemacht wurden.

Einzige Möglichkeit dies weg zu bekommen ist die Löschung aller Verbindungen beim Sena, am Handy und am TFT und eine komplette Neukopplung der Geräte.

kennt jemand dieses Problem? Gibt es hier einen Lösungsvorschlag?

Danke für eure Mühen schonmal!
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Es tut mir leid für Dich, dass BMW diese doch einfache Funktion, auch bei der 1300er, immer noch nicht im Griff hat.
Mich hat das vor ca. 4 Jahren dazu bewogen, diesen ganzen Mist nicht mehr zu nutzen. Da es keinen Mehrwert bringt (ich telefoniere nicht auf dem Motorrad ud nutze auch die BMW App nicht) verbinde ich meinen Helm mit dem Telefon oder dem Navi und gut ist.

So kann ich störungsfrei den ganzen Tag Musik hören, habe, wenn gewünscht Navi Ansagen und der Rest ist Entspannung. Ich wäre beim Verlust von BT Verbindungen absolut unentspannt, daher diese Vorgehensweise. (Die Dir zugegebenermaßen nicht wirklich weiterhilft :zwinkern: )

strizi

strizi

Themenstarter
Modell
R1300GS
Bin auch nahe dran auf die Wonderwheel Bedienung zu verzichten und das ganze wie du zu koppeln. Eventuell mit der 3 Tasten Fernbedienung auf dem Tankrucksack. Das Knöpfe suchen am Helm nervt.
Wenn es ein bekanntes TFT Problem ist. Dachte es gibt vielleicht ne einfache Lösung.

Thema:

Sena SRL3 Verbindung falsch

Sena SRL3 Verbindung falsch - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Schuberth Sena SC2

Schuberth Sena SC2: Ich biete ein gebrauchtes Schubert SC2 Kommsystem an für Helme wie den C5 und E2. Gekauft im Mai 2024. Preis 220 € inkl. Versand. Guter...
  • Sena update für die 50 er Serie auf Mesh 3.0

Sena update für die 50 er Serie auf Mesh 3.0: Hallo zusammen und schöne Ostern ! Ich hatte das Problem, dass sich meine Sena 50 nicht mehr mit einem Sena 30 K über Mesh verbinden ließ. Trotz...
  • SENA SLR3

SENA SLR3: Hallo, ich habe mir Ende 2024 den SHOEI Helm NEOTEC 3 + SENA SLR3 zugelegt. Im März 2025 habe ich alle verfügbaren Updates aufgespielt. Gestern...
  • Suche Sena SRL2

Sena SRL2: Suche ein SRL2 (ohne Mesh) für Shoei Neotec 3 Voll funktionsfähig.
  • Es wird Zeit für SENA SRL3 - oder ?!

Es wird Zeit für SENA SRL3 - oder ?!: Hallo Community, so langsam dürfte SHOEI mal SENA Feuer unter dem A*** machen, denn seine Helme (zB Neotec II u.a.) verkommen bald zu Ladenhütern...
  • Es wird Zeit für SENA SRL3 - oder ?! - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Schuberth Sena SC2

Schuberth Sena SC2: Ich biete ein gebrauchtes Schubert SC2 Kommsystem an für Helme wie den C5 und E2. Gekauft im Mai 2024. Preis 220 € inkl. Versand. Guter...
  • Sena update für die 50 er Serie auf Mesh 3.0

Sena update für die 50 er Serie auf Mesh 3.0: Hallo zusammen und schöne Ostern ! Ich hatte das Problem, dass sich meine Sena 50 nicht mehr mit einem Sena 30 K über Mesh verbinden ließ. Trotz...
  • SENA SLR3

SENA SLR3: Hallo, ich habe mir Ende 2024 den SHOEI Helm NEOTEC 3 + SENA SLR3 zugelegt. Im März 2025 habe ich alle verfügbaren Updates aufgespielt. Gestern...
  • Suche Sena SRL2

Sena SRL2: Suche ein SRL2 (ohne Mesh) für Shoei Neotec 3 Voll funktionsfähig.
  • Es wird Zeit für SENA SRL3 - oder ?!

Es wird Zeit für SENA SRL3 - oder ?!: Hallo Community, so langsam dürfte SHOEI mal SENA Feuer unter dem A*** machen, denn seine Helme (zB Neotec II u.a.) verkommen bald zu Ladenhütern...
  • Oben