Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

Diskutiere Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen. Das Sena SRL 3 habe ich in die...
HarryS

HarryS

Themenstarter
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Hallo zusammen,

ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen.
Das Sena SRL 3 habe ich in die engere Auswahl genommen, da dieses Gerät nicht so dick aufträgt wie die anderen Systeme.

Ich nutze das System in erster Linie zur Verbindung mit Navi und einem iPhone. Weniger zum Musik hören bzw. zur Kommunikation mit anderen Biker während der Fahrt, da ich meist alleine unterwegs bin.

Mir stellen sich folgende Fragen zu dem Gerät.
  • Laut Herstellerangaben kann der Akku 8 Stunden betrieben werden. Gelten diese 8 Stunden auch wenn ich nur die Ansagen des Navi höre und sonst keine Kommunikation mit anderen Biker habe, oder hält der Akku in meinem Fall auch länger?
  • Gibt es Unterschiede wie die Kopplung einer entsprechenden Reihenfolge erfolgt?
  • Kann das Sena SRL 3 auch mit der GS gekoppelt werden, wenn ja was habe ich hier für einen Vorteil?
Erfahrungen können hier gerne eingetragen werden und sollen sich lediglich auf das Sena SRL 3 beziehen.

Danke im voraus HarryS

Peter38

Peter38

Modell
R1250GS
Ich nutze seit letztem Jahr das SRL-3 mit Shoei Helm Neotec 3.

Das Gerät wird für die Kommunikation mit meiner Sozia genutzt. Zusätzlich um Anrufe über das TFT meiner R1250GS entgegenzunehmen. Navi-Ansagen und Musik benötige ich nicht.

Die Kopplung und Verbindung mit der Sozia und dem TFT funktioniert bis dato optimal. Die Verbindung zur Sozia kann sowohl über Bluetooth, wie auch über Mesh erfolgen. Beides geht. Über Mesh habe ich auch schon Verbindungen zu anderen Fahrern in der Gruppe (inklusive Sozia) aufgebaut. Ebenfalls problemlos.

Kurzum: Ich bin sehr zufrieden und würde mir die Anlage wieder kaufen.

HarryS

HarryS

Themenstarter
Modell
Hast du das SRL 3 schon länger als 8 Stunden im Betrieb gehabt?

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus,
ich glaube die 8h Laufzeit ist so ähnlich wie der Durchschnittsverbrauch, und damit nur ein Annäherungswert. Kommt auf die Nutzung, und bestimmt auch auf die Umgebungstemperartur an. Und auf das Alter des Akkus.
Wir fahren bei uns viele 30k, und da variieren die Laufzeiten schon von 6-10 Stunden.
Daher würde ich mich nicht so auf die 8h fixieren. Nimm ein USB Ladekabel mit, und ne kleine Powerbank, dann kannste im Fall der Fälle unterwegs noch nachladen.

Beste Grüße

Andreas

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
  • Laut Herstellerangaben kann der Akku 8 Stunden betrieben werden. Gelten diese 8 Stunden auch wenn ich nur die Ansagen des Navi höre und sonst keine
Die 8 Stunden sind unter "Volllast" also MESH und nebenbei noch Musik hören.
Nur Navi, hält der Akku 3 Tage oder mehr :zwinkern:

HarryS

HarryS

Themenstarter
Modell
Danke an alle für die Info. Dann werde ich das Teil mal bestellen.

Gruß HarryS

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei deinen Anforderungen wäre aus meiner Sicht das SRL 2 die passendere Lösung.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn ich’s recht weiß, dann passt das 3er nur an den Neotec3, aber nicht an den 2er.
Liege ich da richtig?
Guter Hinweis und das sagt ChatGPT dazu:

Nein, das SRL2-Headset passt nicht in den neuen Shoei GT-Air 3. Der GT-Air 3 wurde für das SENA SRL3 entwickelt, das speziell für diesen Helm und den Shoei Neotec 3 konzipiert wurde. Die Form des SRL3 wurde optimiert, um besser in die entsprechenden Aussparungen des GT-Air 3 zu passen.

Das SRL2 hingegen ist für die älteren Helme wie den Shoei GT-Air 2 und den Shoei Neotec 2 gedacht und ist daher nicht kompatibel. Wenn du ein integriertes Kommunikationssystem für den GT-Air 3 suchst, dann ist das SRL3 die passende Wahl.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das steht sogar bei Schubert und AFAIK auch bei Luise, so ganz ohne KI :grin:

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Servus,
ich glaube die 8h Laufzeit ist so ähnlich wie der Durchschnittsverbrauch, und damit nur ein Annäherungswert. Kommt auf die Nutzung, und bestimmt auch auf die Umgebungstemperartur an. Und auf das Alter des Akkus.
Wir fahren bei uns viele 30k, und da variieren die Laufzeiten schon von 6-10 Stunden.
Daher würde ich mich nicht so auf die 8h fixieren. Nimm ein USB Ladekabel mit, und ne kleine Powerbank, dann kannste im Fall der Fälle unterwegs noch nachladen.

Beste Grüße

Andreas
genau das ging beim alten System SRL2 leider nicht. Das System wurde immer nur direkt an der Steckdose komplett geladen. An einer Powerbank wurde die Ladung immer nach einer gewissen Zeit unterbrochen.

K

Kössi

Modell
R 1250 GSA HP
Guter Hinweis und das sagt ChatGPT dazu:

Nein, das SRL2-Headset passt nicht in den neuen Shoei GT-Air 3. Der GT-Air 3 wurde für das SENA SRL3 entwickelt, das speziell für diesen Helm und den Shoei Neotec 3 konzipiert wurde. Die Form des SRL3 wurde optimiert, um besser in die entsprechenden Aussparungen des GT-Air 3 zu passen.

Das SRL2 hingegen ist für die älteren Helme wie den Shoei GT-Air 2 und den Shoei Neotec 2 gedacht und ist daher nicht kompatibel. Wenn du ein integriertes Kommunikationssystem für den GT-Air 3 suchst, dann ist das SRL3 die passende Wahl.
Bei Shoei gibt´s dazu was....

Gruß Frank

HarryS

HarryS

Themenstarter
Modell
Zur Info,

das SRL 2 wurde bestellt. Danke nochmals an alle. :daumen-hoch: :yellowcarded:

Und beim Helm habe ich mich vertan. Es ist der Shoei GT-Air 2

Thema:

Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen - Ähnliche Themen

• Erledigt SENA SRL 2 Kommunikationssystem für SHOEI Helme

SENA SRL 2 Kommunikationssystem für SHOEI Helme: Hallo Zusammen, verkaufe ein zweites gebrauchtes Sena SRL2 aus dem Helm meiner Sozia in gutem Zusand. War direkt nach Neukauf vom ersten Tag an...
  • Erledigt Sena SRL 2 Kommunikationssystem

Sena SRL 2 Kommunikationssystem: Hallo zusammen, verkaufe mein gebrauchtes Sena SRL2 in gutem Zusand. War von mir nach Neukauf vom ersten Tag an in einem Shoei GT-Air II...
  • Suche Sena SRL Mesh

Sena SRL Mesh: Suche für meinen Shoei Neotec2 das passende Sena SRL Mesh. Das SRL 2 scheint kein Mesh zu haben, aber genau das will ich gerne nutzen. Freue mich...
  • Erledigt Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Erledigt Sena SRL Mesh Harman Kardon

Sena SRL Mesh Harman Kardon: Verkaufe eine Kommunikationsanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, zum Einbau passend für Motorradhelm Shoei GT Air 2 und Shoei Neotec 2, Kaufdatum...
  • Sena SRL Mesh Harman Kardon - Ähnliche Themen

• Erledigt SENA SRL 2 Kommunikationssystem für SHOEI Helme

SENA SRL 2 Kommunikationssystem für SHOEI Helme: Hallo Zusammen, verkaufe ein zweites gebrauchtes Sena SRL2 aus dem Helm meiner Sozia in gutem Zusand. War direkt nach Neukauf vom ersten Tag an...
  • Erledigt Sena SRL 2 Kommunikationssystem

Sena SRL 2 Kommunikationssystem: Hallo zusammen, verkaufe mein gebrauchtes Sena SRL2 in gutem Zusand. War von mir nach Neukauf vom ersten Tag an in einem Shoei GT-Air II...
  • Suche Sena SRL Mesh

Sena SRL Mesh: Suche für meinen Shoei Neotec2 das passende Sena SRL Mesh. Das SRL 2 scheint kein Mesh zu haben, aber genau das will ich gerne nutzen. Freue mich...
  • Erledigt Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Erledigt Sena SRL Mesh Harman Kardon

Sena SRL Mesh Harman Kardon: Verkaufe eine Kommunikationsanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, zum Einbau passend für Motorradhelm Shoei GT Air 2 und Shoei Neotec 2, Kaufdatum...
  • Oben