Sena Kompatibilität

Diskutiere Sena Kompatibilität im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ihr lieben, ich bin relativ neu in der Welt der Motorräder und hole mir aktuell einiges an Zubehör - unter anderem Sena zwecks...
Klari_hn

Klari_hn

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,
ich bin relativ neu in der Welt der Motorräder und hole mir aktuell einiges an Zubehör - unter anderem Sena zwecks Kommunikation. Mein Helm (Shoei GT-AIR 3) hat eine extra Vorrichtung für das Sena SRL 3. Allerdings würde ich mir lieber das Sena 30K holen (alleine schon weil es wesentlich günstiger ist).

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich das Sena 30K, trotz der Vorrichtung für das andere Modell, anbringen? Oder lassen sich da Kabel/etc. nicht richtig verlegen?

Gruß ✌🏼
~ Klara
 
Klari_hn

Klari_hn

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
5
Danke für deine Antwort! Und sorry, hab hier noch nicht ganz den Überblick😅 hole ich aber nach!
 
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
757
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Hallo Klara,
das montieren des K30 bekommt man hin,auch wenn es nicht so einfach geht wie die Einbaugeräte.
Des wesentlichte Vorteil ist ,das du das 30K auch nochmal an einen andren Helm montiren kannst.
Ich habe den Shoei Neotec 2 mit dem Sena SRL2 mesh,das Intercom passt in den neuen Neotec 3 Helm nicht mehr rein ,und das ärgert mich. maßlos.Deshalb klare Empfehlung für ein außen montiertes Intercom
Gruß Frank
 
Klari_hn

Klari_hn

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
5
Vielen Dank für die Antwort, Frank! Genau das war auch mein Gedanke. Dann werd ich es wohl so mache :)
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
511
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Für mich klare Entscheidung für Einbaugeräte.

Helme sind Aerodynamisch optimiert... baut man sich außen was dran... mehr Geräusche + u.U. mehr Verwirbelungen.

Und im Falle eines Falles .... könnte a) die Schutzwirkung des Helmes beeinträchtigt sein (punktuelle Belastung) oder b) das bedienteil abreißen.

Und wie bereits erwähnt, ist die externe Montage an 22-06er Helmen wohl zumindest in Luxemburg verboten... und kann u.U. zu rechtlichen Problemen im Ausland führen
 
JackDaniel007

JackDaniel007

Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
109
Ort
Da Hoam
Modell
A schworzé BMW
Shoei GT-AIR 3 = ECE 22.06

Die neue Norm sieht vor, dass Kommunikationssysteme oder anderes Helmzubehör – egal ob extern oder im Inneren der Schale getragen – zusammen mit dem Helm zugelassen werden müssen. Gegensprechanlagen, die nicht zusammen mit dem Helmmodell, an dem sie montiert werden, geprüft wurden, sind also nicht mehr zulässig.

Legal also nur das SLR 3...
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.609
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Shoei GT-AIR 3 = ECE 22.06

Die neue Norm sieht vor, dass Kommunikationssysteme oder anderes Helmzubehör – egal ob extern oder im Inneren der Schale getragen – zusammen mit dem Helm zugelassen werden müssen. Gegensprechanlagen, die nicht zusammen mit dem Helmmodell, an dem sie montiert werden, geprüft wurden, sind also nicht mehr zulässig.

Legal also nur das SLR 3...
Gültig ist Ländern, die diese Norm fordern oder voraussetzen. Speziell Luxemburg, nicht Deutschland.
 
ZinZinGER

ZinZinGER

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
166
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Ich habe den Shoei Neotec 2 mit dem Sena SRL2 mesh,das Intercom passt in den neuen Neotec 3 Helm nicht mehr rein ,und das ärgert mich. maßlos.
Gruß Frank
Inzwischen gibt es von Shoei einen Adapter, mit dem man das SRL2 an den Neotec 3 montieren kann. Sieht dann wie ein externes nicht integriertes Gerät und für meinen Geschmack bescheiden aus. Aber das beurteilt ja jede*r anders.
 
JackDaniel007

JackDaniel007

Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
109
Ort
Da Hoam
Modell
A schworzé BMW
Die externe Montage eines SRL, SRL2 oder SRL Mesh mittels Adapter außen an der Helmschale eines SHOEI GT-Air3 oder NEOTEC3 entspricht nicht den Vorgaben der neuen Prüfnorm ECE-R 22.06.
 
Thema:

Sena Kompatibilität

Sena Kompatibilität - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL MIT Kommunikationssystem SENA SC1M

    Biete Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL MIT Kommunikationssystem SENA SC1M: Biete einen gebrauchten Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL (61) MIT Kommunikationssystem SENA SC1M an. Keine Kratzer, Innenausstattung frisch...
  • Erledigt Suche Sena SR10 oder BPA-100 Bluetooth Adapter

    Suche Sena SR10 oder BPA-100 Bluetooth Adapter: Servus zusammen, bin auf der Suche nach einem Bluetooth-Adapter als Verbindung zwischen Handfunkgerät und Gegensprechanlage am Helm. Das SR10...
  • Schuberth C5 mit Sena SC2 - gegensprechen funktioniert nicht

    Schuberth C5 mit Sena SC2 - gegensprechen funktioniert nicht: Ich habe mir den Helm mit der Gegensprechanlage SC2 zusammen mit meinem Freund neu gekauft. Die Helme sind gepairt. Mein Freund kann mit mir...
  • Erledigt Sena 30k *reservert*

    Sena 30k *reservert*: Hallöle! Verkaufe wegen neuer Helmanschaffung mein 30k, es hat sehr gute Dienste geleistet und soll dies auch in Zukunft tun. Die "Beschädigung"...
  • Sena +mesh meldet sich ständig

    Sena +mesh meldet sich ständig: Hallo, meine Konfiguration: Schuberth C4 pro mit SC1A, TFT, BMW Navigator 6, Sena +mesh funktioniert erst mal zufriedenstellend. ABER ständig...
  • Sena +mesh meldet sich ständig - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL MIT Kommunikationssystem SENA SC1M

    Biete Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL MIT Kommunikationssystem SENA SC1M: Biete einen gebrauchten Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL (61) MIT Kommunikationssystem SENA SC1M an. Keine Kratzer, Innenausstattung frisch...
  • Erledigt Suche Sena SR10 oder BPA-100 Bluetooth Adapter

    Suche Sena SR10 oder BPA-100 Bluetooth Adapter: Servus zusammen, bin auf der Suche nach einem Bluetooth-Adapter als Verbindung zwischen Handfunkgerät und Gegensprechanlage am Helm. Das SR10...
  • Schuberth C5 mit Sena SC2 - gegensprechen funktioniert nicht

    Schuberth C5 mit Sena SC2 - gegensprechen funktioniert nicht: Ich habe mir den Helm mit der Gegensprechanlage SC2 zusammen mit meinem Freund neu gekauft. Die Helme sind gepairt. Mein Freund kann mit mir...
  • Erledigt Sena 30k *reservert*

    Sena 30k *reservert*: Hallöle! Verkaufe wegen neuer Helmanschaffung mein 30k, es hat sehr gute Dienste geleistet und soll dies auch in Zukunft tun. Die "Beschädigung"...
  • Sena +mesh meldet sich ständig

    Sena +mesh meldet sich ständig: Hallo, meine Konfiguration: Schuberth C4 pro mit SC1A, TFT, BMW Navigator 6, Sena +mesh funktioniert erst mal zufriedenstellend. ABER ständig...
  • Oben