SENA 50C

Diskutiere SENA 50C im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo All, Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen SENA50C? War letzte Woche mit einem Freund in Südfrankreich und wir freuten uns eigentlich über...
C

Charly-GS

Themenstarter
Modell
GS 1200 ADV LC
Hallo All,

Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen SENA50C?
War letzte Woche mit einem Freund in Südfrankreich und wir freuten uns eigentlich über unsere neuen SENA50C.

Die Verbindung der beiden Geräte, ob via bluetooth oder mesh ist die reine Katastrophe!!
Es rauscht und scheppert; ab ca. 80km/h ist keine Verständigung mehr möglich.
Obwohl wir stundenlang alle möglichen settings probierten, es hat einfach nicht funktioniert!
Auch Musik hören via BMW Navi war unmöglich! Allein die Koppelei ist nervtötend!

Wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht hat jemand sogar einen hilfreichen Ansatz doch noch während der Fahrt zu kommunizieren ....

Bin für jeden hilfreich Tipp sehr dankbar!

cheers
Charly

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wie habt Ihr denn die Geräte untereinander gekoppelt? Also Intercom, universal Intercom? Oder anders? Durch Schütteln (geht das beim 50er) oder über das Menu?
Andere Geräte (evtl. vorher) gekoppelt?
Eigentlich ist das koppeln und die Funktion von Sena Geräten recht einfach und zuverlässig....

Dennis_86

Dennis_86

Ich habe heute ein 50S in Betrieb genommen.
Handling. Koppeln etc. war recht einfach.
aber es ist so leise das ich bei maximal 50-60 nix mehr hören kann
Wirklich praktikabel nur bis 30-40 km/h

ist das normal ?

P210

P210

Modell
R 1250 GS 2022
hi
bei den sena-lautsprecher ist es extrem wichtig, dass sie richtig platziert sind: nahe am ohr und - sorry- auch dort wo die ohren sind;-)… stimmt der abstand oder die lage nicht, passts eben nicht.

richtig platziert gehts auch über 100 km/h noch einwandfrei.

lg

markus

C

Charly-GS

Themenstarter
Modell
GS 1200 ADV LC
Wie habt Ihr denn die Geräte untereinander gekoppelt? Also Intercom, universal Intercom? Oder anders? Durch Schütteln (geht das beim 50er) oder über das Menu?
Andere Geräte (evtl. vorher) gekoppelt?
Eigentlich ist das koppeln und die Funktion von Sena Geräten recht einfach und zuverlässig....
wir haben alle Möglichkeiten durchprobiert, Bluetooth, Mesh group intercom, private intercom. Nur die "Helme" waren gekoppelt; Koppelung mit Handy; Koppelung über Navi -> alle Möglichkeiten!
Leider waren die Ergebnisse nur wenig unterschiedlich, aber immer unbefriedigend!

C

Charly-GS

Themenstarter
Modell
GS 1200 ADV LC
hi
bei den sena-lautsprecher ist es extrem wichtig, dass sie richtig platziert sind: nahe am ohr und - sorry- auch dort wo die ohren sind;-)… stimmt der abstand oder die lage nicht, passts eben nicht.

richtig platziert gehts auch über 100 km/h noch einwandfrei.

lg

markus
Die Plazierung im Helm sollte eigentlich richtig sein - nahe am Ohr

C

Charly-GS

Themenstarter
Modell
GS 1200 ADV LC
Ergänzung: die Koppelung mit dem Navi bricht immer wieder ab!

Dennis_86

Dennis_86

Ich habe heute ein 50S in Betrieb genommen.
Handling. Koppeln etc. war recht einfach.
aber es ist so leise das ich bei maximal 50-60 nix mehr hören kann
Wirklich praktikabel nur bis 30-40 km/h

ist das normal ?
Problem gelöst....
Ich hatte die Lautsprecher an der falschen Stelle im Helm platziert.
Mein Arai hat im Wangenpolster eine Aussparung in der die Kopfhörer reinpassen. Vorher hatte ich Sie dahinter. Direkt an der Helmaußenschale montiert.

C

Charly-GS

Themenstarter
Modell
GS 1200 ADV LC
Problem gelöst....
Ich hatte die Lautsprecher an der falschen Stelle im Helm platziert.
Mein Arai hat im Wangenpolster eine Aussparung in der die Kopfhörer reinpassen. Vorher hatte ich Sie dahinter. Direkt an der Helmaußenschale montiert.
Habe auch einen Arai - denke ich habe die speaker richtig plaziert, aber könntest Du vielleicht ein Bildchen posten ... :cool:
Hinweis: bei mir ist nur ein lautes Rauschen zu hören, aber die Stimme ist nicht verständlich = total verzerrt!
Deshalb denke ich die Plazierung stimmt

Dennis_86

Dennis_86

Ich habe den Arai Profile V... wenn ich das Wangenpolster rausnehme und den Bezug davon abmache sieht man eine Stelle die für die Lautsprecher vorgesehen ist. So ist der Lautsprecher recht nah am Ohr.

Ich werde heute Abend mal eine Runde fahren um zu testen ob es wirklich behoben ist das Problem.

Bild kann ich gerade keins machen, bin unterwegs... :)

C

Charly-GS

Themenstarter
Modell
GS 1200 ADV LC
Ich habe den Arai Profile V... wenn ich das Wangenpolster rausnehme und den Bezug davon abmache sieht man eine Stelle die für die Lautsprecher vorgesehen ist. So ist der Lautsprecher recht nah am Ohr.

Ich werde heute Abend mal eine Runde fahren um zu testen ob es wirklich behoben ist das Problem.

Bild kann ich gerade keins machen, bin unterwegs... :)
no worries! wir werden unsere beiden Helme nochmal prüfen ....
Herzlichen Dank!

C

Charly-GS

Themenstarter
Modell
GS 1200 ADV LC
... die Lautsprecher stitzen am richtigen Platz - da ich während der Fahrt auch deutliches Rauschen hörte war das vielleicht nicht der Grund.
Im Stand ist die Stimme des Mitfahrers auch sehr gut zu hören, lediglich während der Fahrt ist nur ein lautes Rauschen zu hören;
Da war Neil Amstrong bei seinem berühmten Ausspruch auf dem Mond besser zu verstehen und das war vor über 50 Jahren :-(

Berniii

Berniii

Modell
R 1250 GS HP
Es gab gerade ein Softwareupdate von Sena. Seit dem läuft das 50er bei mir stabil. Installation nur mit PC möglich gewesen.

C

Charly-GS

Themenstarter
Modell
GS 1200 ADV LC
Es gab gerade ein Softwareupdate von Sena. Seit dem läuft das 50er bei mir stabil. Installation nur mit PC möglich gewesen.
Herzlichen Dank für den Hinweis!
Komme gerade erst von einer Dienstreise zurück, deshalb meine Verspätung

VG
Charly

W

wikinger

Modell
R1250GS Rally '22
Die Vorfreude auf das 50C ist einer gewissen Ernüchterung gewichen.
1. Wollte zunächst die Firmware updaten. Mit Sina Bluetooth Device Manager nicht möglich. Dort ist das 50C erst gar nicht aufgeführt. Habe mich dann zunächst am 10C orientiert. Also MicroSD nach Anleitung formatiert: Fehlermeldung: Gerät wurde nicht erkannt. USB-Öffnung nicht möglich (1)(N).
2. Für Kameraprodukte wird Aktualisierung des Momentum Pro empfohlen. Dem dortigen link gefolgt, gestartet wird jedoch die homepage von Sena. Auch dort wird man, wenn man den links auf der Produktseite des 50C folgt, nur zum Device Manager geführt.
3. Aufgeführt werden von Sean 14 Apps. Ein Firmware-upgrade via Mac habe ich weder unter www.sena.com/product/momentum-pro/downloads noch unter www.sena.com/product/momentum-inc-pro/downloads finden können.
Daher meine Frage:
Berniii scheint das Softwareupdate via PC gelungen zu sein. Hat irgend jemand das Softwareupdate via Mac durchführen können?
Sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz
Jürgen

C

Charly-GS

Themenstarter
Modell
GS 1200 ADV LC
Hi Wikinger,
kann Dir leider lediglich bestätigen, dass mein Freund mit seinem SENA50C auch kein update via Mac machen kann/konnte!
Bei mir hat es nach einigen Versuchen via USB direkt am Windows-PC geklappt .... habe aber immer noch das Problem, ab ca. 80km/h nur rauschen, keine Verständigung möglich!!

cheers
Charly

G

G-B

Tja alle sind auf ihr geschlossenes Apple Zeug so Stolz.
Ihr wolltet es so.
Nein im Ernst, auf MAC OS geht vieles einfach nicht, weil Apple das nicht zulässt.

Sucht euch für die Firmware jemanden mit Windows und macht es da.
Ist ja nicht Oft nötig.

SwissExpat

SwissExpat

Sawasdee Krap aus dem wunderschönen Thailand. Ich habe mir das Sena 50C zugelegt, weil ich eine Helmcam und GPS Ansage in einem wollte. Update bisher kläglich gescheitert. Komme ursprünglich aus der IT-Branche und hab bisher noch alles zum "laufen" gebracht. Das Sena 50C will einfach nicht geupdatet werden. Bin gespannt darauf, wer es schafft und dankbar für jeden Hinweis.

C

Charly-GS

Themenstarter
Modell
GS 1200 ADV LC
Hi SwissExpat,
komme auch aus der IT, aber mit dem SENA habe ich auch Schwierigkeiten!!
Das up-date klappte bei mir nur direkt am PC; musste verschiedene USB ausprobieren - irgendwann gings dann .....

Die Qualität beim Fahren ist nachwievor unterirdisch!!!! Bin recht enttäuscht mit dem Ding!!

Cheers
Charly

C

Charly-GS

Themenstarter
Modell
GS 1200 ADV LC
update:
nachdem ich mich beim Händler um Lösungen bemüht habe, bekam ich (wir) jetzt zwei komplett neue SENA50C; bin gespannt ....
Die Kopplung mit einem SENA30 hat schon mal geklappt

Thema:

SENA 50C

SENA 50C - Ähnliche Themen

• Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen: Hallo zusammen, ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen. Das Sena SRL 3 habe ich in die...
  • Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?

Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?: Schubert RC4 Lenkerbedienung und Sena 50C Möglich? Bei meinem Sena 50 S ging das nur habe ich nun ein 50 C mit Kamera da bekomme ich das irgendwie...
  • Biete Sonstiges 2x Sena 50C 4K Kamera- und Kommunikationssystem - Neuwertig, OVP

2x Sena 50C 4K Kamera- und Kommunikationssystem - Neuwertig, OVP: Verkaufe zwei Sena 50C Motorrad-Kommunikationssystem. Das System war für etwa 4 Wochen an einem Motorradhelm per Klemmhalterung verbaut und hat...
  • Sena 50c mit Cardo freecom 4 plus oder ähnliche koppeln

Sena 50c mit Cardo freecom 4 plus oder ähnliche koppeln: moin zusammen, ich möchte gerne die beiden o.g. headsets Sena 50c und Cardo freecom 4 plus miteinander koppeln, damit ich mich unterwegs mit...
  • Sena 50C - Videoaufnahme

Sena 50C - Videoaufnahme: Hallo in die Runde Ich stelle fest, dass auf der Speicherkarte immer zwei Aufnahmen abgelegt werden. Beispiel: 081737LA.MP4 (650,1 MB) und...
  • Sena 50C - Videoaufnahme - Ähnliche Themen

• Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen: Hallo zusammen, ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen. Das Sena SRL 3 habe ich in die...
  • Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?

Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?: Schubert RC4 Lenkerbedienung und Sena 50C Möglich? Bei meinem Sena 50 S ging das nur habe ich nun ein 50 C mit Kamera da bekomme ich das irgendwie...
  • Biete Sonstiges 2x Sena 50C 4K Kamera- und Kommunikationssystem - Neuwertig, OVP

2x Sena 50C 4K Kamera- und Kommunikationssystem - Neuwertig, OVP: Verkaufe zwei Sena 50C Motorrad-Kommunikationssystem. Das System war für etwa 4 Wochen an einem Motorradhelm per Klemmhalterung verbaut und hat...
  • Sena 50c mit Cardo freecom 4 plus oder ähnliche koppeln

Sena 50c mit Cardo freecom 4 plus oder ähnliche koppeln: moin zusammen, ich möchte gerne die beiden o.g. headsets Sena 50c und Cardo freecom 4 plus miteinander koppeln, damit ich mich unterwegs mit...
  • Sena 50C - Videoaufnahme

Sena 50C - Videoaufnahme: Hallo in die Runde Ich stelle fest, dass auf der Speicherkarte immer zwei Aufnahmen abgelegt werden. Beispiel: 081737LA.MP4 (650,1 MB) und...
  • Oben