Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11

Diskutiere Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo miteinander! Mein Problem steht eigentlich schon oben im Betreff. In Kurzform: 2 Stk Sena 20s Evo, bei beiden ist keine Verbindung mit...
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo miteinander!

Mein Problem steht eigentlich schon oben im Betreff.

In Kurzform:
2 Stk Sena 20s Evo, bei beiden ist keine Verbindung mit dem Sena Device Manager möglich. Würde gerne ein Firmwareupdate durchführen, um die Gerätestabilität zu erhöhen. Das ist aber bei den 20s Evo nur über den PC und ein USB-Kabel (oder über einen eigenen WIFI-Adapter, den hab ich aber nicht) möglich.

Versucht habe es ich mit mehreren Windows-Rechnern. Zweimal Windows 10, einmal Windows 11.

Den Fix für Windows 10 von der Sena-Supportseite habe ich vollständig abgearbeitet.

Als Kabel habe ich neben mitgelieferten USB-Kabel von Sena (damit hat es bisher immer geklappt) drei weitere USB-Kabel ausprobiert.

Alles ohne Erfolg. Die 20s Evo werden vom Device Manager einfach nicht (mehr) erkannt.

Irgendwelche Ideen?

Besten Dank für jede Hilfe!

Michael
 
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Abend!

Hmm.... seltsam, dass bisher scheinbar nur ich dieses Problem habe.

Hab natürlich auch den Sena-Support befasst.
Die haben aber anscheinend meine detaillierte Problembeschreibung inklusive meiner bereits durchgeführten Lösungsversuche gar nicht gelesen.
Anders ist es für mich nicht erklärbar, dass nach einigen Tagen Bearbeitungszeit lediglich auf den Fix für Windows 10 hingewiesen worden ist.
Den hab ich aber längst versucht und auch ausdrücklich darauf hingewiesen.

Vielleicht doch jemand mit einer Idee?

BG Michael
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
586
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Idee hab ich keine wirkliche... nur dass ich auf meinem W11 Rechner ebenfalls kläglich gescheitert bin. Verschieden Kabel ausprobiert, verschiedene USB Ports, ... nichts.
Dann einen altes Notebook mit W10 genommen welches noch rumlag (dieses hat schon lange keine Updates mehr bekommen) .. angesteckt .. (ohne Sena Fix für W10) ... innerhalb von 5 Minuten war die neue Firmware drauf.
Dreckssoftware ..
 
M

Mettbroetchen

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
24
Ort
NRW KR
Modell
1250 GS Excl.
Sind denn folgende Voraussetzungen erfüllt ?
1. Sena ausgeschaltet
2. Sena mit original Kabel an USB PC
3. Ton von Windows USB Erkennung beim Einstecken
4. Ladeled Sena20 leuchtet rot
5 .Windows Gerätemanager öffnen
6. USB Controler Generic Hub Anschlüsse prüfen, sollte einer mehr sein wenn USB verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus!

Danke für deinen Beitrag!

zu 1: ja
zu 2: ja
zu 3: nein
zu 4: nein, blau
zu 5: ja
zu 6: auch USB-Ports direkt am Mainboard getestet

Ich kann da versuchen, was ich will.

Der SENA-Support hat gestern zugesagt, mir einen Wifi-Adapter zuzusenden. Ich soll dann testen, ob damit ein Update möglich ist.

BG
Michael
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
327
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Du hast wahrscheinlich ein Treiber Problem, hatte ich mit Nexx (was ja Sena ist) und mein Kumpel mit Sena auch!

Kannst du einen Screenshot vom Geräte Manager machen?
 
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus Mike!

Ja, vermute ich auch.
Wie gesagt, die Geschichte mit dem Windows 10 - Fix hab ich durch.
Klar kann ich einen Screenshot vom Manager machen. Was genau?

BG
Michael

P.S. Danke für deine Hilfe!
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
327
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Klemm das Sena mal an, dann sollte ja das Erkennungsgeräusch vom PC kommen, richtig?
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
327
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Muss das 20S enigeschaltet sein oder nicht (weiß ich leider nicht)?
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
327
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Dann schalte es einfach mal ein.
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
327
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Dann schau in den Gerätemanager und scroll mal ganz nach unten.
Wenn die Sena dort nicht auftauchen sollte, hast du leider ein anderes Problem, aber zumindest schon mal keins mit dem Treiber!

Dann kann ich dir leider auch nicht mehr weiter helfen!
Viel Erfolg!
 
M

Mettbroetchen

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
24
Ort
NRW KR
Modell
1250 GS Excl.
Bitte nochmal im Gerätemanager USB Controller ,generic USB, die Anzahl der Anschlüsse checken. Die Frage ob dort Dein Sena als weiterer Generic erkannt wird hast Du nicht beantwortet. Einmal mit angestecktem Sena und einmal ohne.
Windows Ton könnte bei Dir abgeschaltet sein, hat aber keine Auswirkung.
Sena 20 muss immer ausgeschaltet sein
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.955
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Welcher Device Manager ist online?

Aktuell ist 4.4.9


Letzte Firmware

FIRMWARE-RELEASE-HINWEISE

v 2.2.2
30. Juni 2022
• Verbesserte iOS-Konnektivität
• Unterstützung für die 2022er Versionen von RC3 und RC4 hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus!

Sorry, das hab ich falsch verstanden.
Also gerade getestet. Das SENA wird nicht als weiterer Generischer USB-Hub angezeigt.

Ein versuchsweise angesteckter USB-Stick hingegen sofort. Übrigens auch mit der entsprechenden, akustischen Windowsmeldung.

Welcher Device Manager ist online?

Aktuell ist 4.4.9
Jupp, diese Version hab ich hier installiert.

Danke für eure Hilfe.

BG
Michael
 
M

Mettbroetchen

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
24
Ort
NRW KR
Modell
1250 GS Excl.
OK , da ist der Fehler. USB abziehen ,Device Manager deinstallieren , Windows Neu starten und Device Manager neu installieren, Sena erst nach Neuinstallation wieder anschließen und dann nochmal Generic checken
 
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Thema:

Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11

Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern

    Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern: Hallo, ich habe hier ein Doppelpack Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern abzugeben, also 2 Geräte. Das Set habe ich am 14.07.2023 bei Louis...
  • Sena 20s evo

    Sena 20s evo: Servus, vielleicht kann mir jemand helfen. Wie kann ich an meinem sena 20s evo das eigenecho deaktivieren? Wird im benutzerhandbuch schlecht...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern

    Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern: Hallo, ich habe hier ein Doppelpack Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern abzugeben, also 2 Geräte. Das Set habe ich am 14.07.2023 bei Louis...
  • Sena 20s evo

    Sena 20s evo: Servus, vielleicht kann mir jemand helfen. Wie kann ich an meinem sena 20s evo das eigenecho deaktivieren? Wird im benutzerhandbuch schlecht...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Oben