seltsames Verhalten des Kupplungsspiels

Diskutiere seltsames Verhalten des Kupplungsspiels im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, meine F900ADV zeigt nach dem auskuppeln ein seltsames Verhalten: Zum Gangwechsel ziehe ich die Kupplung und nehme gleichzeitig...
T

Therro

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2024
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

meine F900ADV zeigt nach dem auskuppeln ein seltsames Verhalten:
Zum Gangwechsel ziehe ich die Kupplung und nehme gleichzeitig das Gas weg (logisch). Wenn ich nach dem Einkuppeln das Gas zulasse ist das Spiel des Kupplungshebels ungefähr doppelt so groß wie normal. Gebe ich dann Gas drückt es den Kupplungshebel quasi nach vorn und das Kupplungspiel ist wieder normal. Es fühlt sichungefähr so an, als ob der Bowdenzug irgendwo hängt und erst durch die Kraft beim Gasgeben wieder zurück geschoben wird.
Der Bowdenzug kann es aber nicht sein, da das bei ausgeschaltetem Motor nicht auftritt.
Kann mal jemand testen, ob das bei Ihm/Ihr auch so ist? Normalerweise merkt man das nicht, da man ja in der Regel nach dem Einkuppeln gleich wieder Gas gibt und vor allem nicht den Finger auf dem Kupplungshebel lässt.
Viele Grüße
Ronny

PS: Motorrad fährt völlig normal- kein Rutschen der Kupplung etc.
 
2

2highlander

Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
39
Ort
Langweid a. Lech
Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Ich gehe mal davon aus dass Deine ADV den gleichen Chinesenmotor wie meine F900R hat. Bei dieser tritt das beschriebene Phänomen in Form eine "Knackens" im Kupplungshebel beim Runterschalten auf.

Ich war deswegen schon in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens und der Meister versicherte mir nach einer Proberunde dass dies normal sei und bei der F900R im Zusammenhang mit der Anti Hopping Kupplung stünde. Sprachs und stand wenige Augenblicke später mit einer F900R Kupplung vor mir um zu demonstrieren warum das so ist. Der Korb besteht praktisch aus 2 Hälften die sich auf einer Anlauframpe bis zu einem gewissen Mass in sich verdrehen können. Je nachdem wie die beiden Hälften nun zueinander stehen ist das Kupplungsspiel vorübergehend größer und normalisiert sich nach dem nächsten Hochschalten wieder.

Ich kenne das auch von meiner Tuono, wenn auch bei weitem nicht so ausgeprägt und strange wie bei der F900 R. In diversen Nachbarforen wird das ausgiebig diskutiert.
 
T

Therro

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2024
Beiträge
6
Hallo Toni,

vielen Dank für die Erklärung. Scheinbar muss ich noch etwas an meinem "Suchmaschinen-skill" arbeiten.
Über die üblichen verdächtigen Suchmaschinen hab ich im Netz nichts gefunden.
Viele Grüße
Ronny
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
700
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich gehe mal davon aus dass Deine ADV den gleichen Chinesenmotor wie meine F900R hat. Bei dieser tritt das beschriebene Phänomen in Form eine "Knackens" im Kupplungshebel beim Runterschalten auf.

Ich war deswegen schon in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens und der Meister versicherte mir nach einer Proberunde dass dies normal sei und bei der F900R im Zusammenhang mit der Anti Hopping Kupplung stünde. Sprachs und stand wenige Augenblicke später mit einer F900R Kupplung vor mir um zu demonstrieren warum das so ist. Der Korb besteht praktisch aus 2 Hälften die sich auf einer Anlauframpe bis zu einem gewissen Mass in sich verdrehen können. Je nachdem wie die beiden Hälften nun zueinander stehen ist das Kupplungsspiel vorübergehend größer und normalisiert sich nach dem nächsten Hochschalten wieder.

Ich kenne das auch von meiner Tuono, wenn auch bei weitem nicht so ausgeprägt und strange wie bei der F900 R. In diversen Nachbarforen wird das ausgiebig diskutiert.
Danke für die Erklärung. Mich wundert das bei der Kupplung der F900 R meiner Gattin auch, und ich wollte das beim nächsten Werkstatttermin schon ansprechen.

Jetzt hast Du mir das Nachfragen erspart :daumen-hoch:.
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
152
Interessant, da bei meiner 850er sich das Spiel auch immer verändert.....aber nur im Millimeterbereich.
Merke es aber trotzdem und es stört mich.
VG
Nico
 
2

2highlander

Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
39
Ort
Langweid a. Lech
Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Kann ich verstehen, stört mich auch denn es fühlt sich an als ob der Kupplungszug gleich reißen würde. Meine Kiste ist mit 700 km auf dem Tacho noch brandneu, ich hatte bei der Inspektion meiner 1250er RS allerdings mal eine F900R mit 4.600km drauf, da war davon nix mehr zu spüren. Mag also gut sein dass der Effekt mit steigender Kilometerleistung nachlässt oder sogar ganz verschwindet, man wird sehen.
 
T

Therro

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2024
Beiträge
6
Ich hab jetzt 4300km drauf und es ist unverändert wie am ersten Tag.
Viele Grüße
Ronny
 
Mr_Wolf

Mr_Wolf

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
81
Ort
bei München
Modell
F800GS (2009)
Klingt für mich nach einem Effekt durch die Anti-Hopping-Kupplung.
Im Schubbetrieb öffnet sich die Kupplung etwas, um ein Blockieren des Hinterrads zu vermeiden, d.h. Bowdenzug wird etwas lose. Beim Beenden des Schubbetriebs greift die Kupplung wieder voll.
 
BadenFrank

BadenFrank

Dabei seit
16.07.2024
Beiträge
1
Ha, guter Beitrag, habe gerade vor 2 Monaten eine F850GS aus 2019 gekauft und da ist das auch so. Sie hat allerdings erst 3.600km auf der Uhr. Aber mich stört es nicht, sie fährt sich super.
 
C

Chaot

Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
35
Das knacken kenn ich auch. Habe die 850gs seit 4 Jahren und es war von Anfang an. Habe es auch gleich moniert beim Händler, Antwort, das sei normal. Habe es schriftlich, falls doch mal was sein sollte. Habe mich daran gewöhnt. Sonst läuft das Ding ja super 😃
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
152
Das hat wahrscheinlich der Trottel designed, der Kupplung und Gangschaltung automatisieren will........
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.862
Modell
F750GS
Klingt für mich nach einem Effekt durch die Anti-Hopping-Kupplung.
Im Schubbetrieb öffnet sich die Kupplung etwas, um ein Blockieren des Hinterrads zu vermeiden, d.h. Bowdenzug wird etwas lose. Beim Beenden des Schubbetriebs greift die Kupplung wieder voll.
Genauso ist das. Ich merke das schon gar nicht mehr.
 
Thema:

seltsames Verhalten des Kupplungsspiels

seltsames Verhalten des Kupplungsspiels - Ähnliche Themen

  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsames Verhalten Connected App

    Seltsames Verhalten Connected App: Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Touren Aufzeichnungen in der Connected App festgestellt. Zunächst der...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos

    Das seltsame Verhalten eines Tachos: Hallo Zusammen und ein freundliches Moin aus dem hohen Norden. Seit ein paar Monaten bin ich nun Besitzer einer 2006er 1200er GS und verfolge...
  • Seltsames Verhalten beim Umschalten Dynamic -> Rain

    Seltsames Verhalten beim Umschalten Dynamic -> Rain: Heute Abend auf dem Weg vom Kandelgipfel runter nach Waldkirch hat es angefangen zu regnen. Ich habe dann von Dynamic auf Rain umgestellt, d.h...
  • Seltsamen Verhalten und jetzt geht nichts mehr

    Seltsamen Verhalten und jetzt geht nichts mehr: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Problem und heute hat mich meine GS endgültig im Stich gelassen. Im März ging das...
  • Seltsamen Verhalten und jetzt geht nichts mehr - Ähnliche Themen

  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsames Verhalten Connected App

    Seltsames Verhalten Connected App: Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Touren Aufzeichnungen in der Connected App festgestellt. Zunächst der...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos

    Das seltsame Verhalten eines Tachos: Hallo Zusammen und ein freundliches Moin aus dem hohen Norden. Seit ein paar Monaten bin ich nun Besitzer einer 2006er 1200er GS und verfolge...
  • Seltsames Verhalten beim Umschalten Dynamic -> Rain

    Seltsames Verhalten beim Umschalten Dynamic -> Rain: Heute Abend auf dem Weg vom Kandelgipfel runter nach Waldkirch hat es angefangen zu regnen. Ich habe dann von Dynamic auf Rain umgestellt, d.h...
  • Seltsamen Verhalten und jetzt geht nichts mehr

    Seltsamen Verhalten und jetzt geht nichts mehr: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Problem und heute hat mich meine GS endgültig im Stich gelassen. Im März ging das...
  • Oben