Franz Gans
Es gibt an (jeder Ausfuehrung) dieses Motorradmodells immer zwei Temperaturfuehler. Einen Fuehler fuer die (Ansaug-) Lufttemperatur und einen fuer die Motor(oel)temperatur.Nun meine Frage kann es sein, dass die GS bis '98 noch keinen Temperaturfühler/sensor/geber hat?
Ich habe ein Reparatur Handbuch in dem kleinste Details aus allen Bereichen beschrieben sind. Man hat das Gefühl, dass selbst ein Bäckergeselle das Mopped auseinandernehmen und wieder zusammenbauen könnte. Ich finde aber zum Verrecken nirgendwo etwas über einen/den Temperaturgeber.
Der fuer die Ansaugluft befindet sich im Deckel des Luftfilterkastens und ist dort kaum zu uebersehen, und der fuer das Oel ist (logischerweise) im / am Motorblock untergebracht.
Ganz sicher bin ich nicht, aber glaube, er sitzt rechts unter dem Tank an der Stelle, wo die Oelleitung zum Oelkuehler aus dem Motorblock austritt. Bei Deiner ist bereits ein Thermostat im Motor verbaut, so dass es an der Stelle geringe mechanische Unterschiede in der Ausfuehrung der Montagestelle im Motorblock zu den vorherigen Ausfuehrungen ohne Thermostat gibt. Betrifft aber den Fuehler nicht im Detail. Der ist immer gleich, heisst Temperatursensor mit der Teilenummer 12 61 1 341 602 und kostet derzeit 92,28 Euro, ja Freudenhauspreis, da "nur" ein NTC in entsprechender Aufuehrung.
Links unten am Motorblock unweit des Oelauges befindet sich noch der Oeldruck_schalter_, der fuer das Warnlaempchen in der Anzeigeeinheit zustaendig ist. Fuehrt eine relativ auffaellige Einzelleitung hin.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
P.S: Den Vorschlag von Hikiao kannst Du in dem Zusammenhang auf jeden Fall vergessen, da es sich hierbei um einen Schalter und keinen Fuehler handelt, der nur in bestimmten Sonderausfuehrungen (z. B. Behoerde, oder eventuell auch RT mit Zusatzlueftern) des Motorradmodells verbaut ist.
P.P.S: Ich wuerde - weil NTC recht robuste Bauelemente mit niedriger Ausfallwahrscheinlichkeit sind - eher nach der Verkabelung sehen.
Zuletzt bearbeitet: