Selber schrauben bei der TÜ

Diskutiere Selber schrauben bei der TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich wühle mich gerade etwas durch das Forum da ich ernsthaft mit dem Kauf einer 1200er Spiele. Nunja es wäre mein zweites Motorrad...
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blaze

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Hallo zusammen,
ich wühle mich gerade etwas durch das Forum da ich ernsthaft mit dem Kauf einer 1200er Spiele.
Nunja es wäre mein zweites Motorrad nach einem 18 Jahren altem Einzylinder - no risk no fun.

Grundsätzlich bin ich schon soweit das sich wohl eine TÜ ab 2010 raus kristallisiert.
Für die LC fehlt leider nötige Kleingeld, die MÜ wird sicher trotzdem mal Probegefahren.

Nun hab ich eigentliche eine recht einfache Frage:
was kann der versierte Hobbyschrauber an der 12er GS TÜ NICHT selber machen?
Ventilspiel hab ich mir bereits angeguckt - mit den BMW Shims etwas nervig aber durchaus machbar wie ich finde.
Vor Adapter und Laptop schrecke ich auch nicht zurück. Die Anschaffungskosten für den Adapter sind ja aber leider nicht ohne, würde darauf also nur zurück greifen wenn es wirklich eine deutliche Ersparnis zur Werkstatt bringt.

Lässt sich die teil-integrale Bremse ohne PC warten? Wie sieht es mit dem Kardan aus?
Einen Wartungsplan suche ich aktuell noch :confused:

Beste Grüße
blaze
 
bdr529

bdr529

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Bzgl. Ventilspiel-Einstellung ist die MÜ die bessere Wahl :)
Bremse kann man selber warten. Der OBD-Adapter ist mit ca. 60€ nicht so teuer. Die Motoscan-App kommt noch dazu.
Wartung kann man als versierter Hobbyschrauber komplett selber machen. Reparaturen je nach Fähigkeiten - kann man pauschal nicht beantworten.
Beim Kupplungswechsel würde ich vermutlich eine Werkstatt bemühen.
 
B

blaze

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Oh das hört sich gut an. Bin bis jetzt nur über den BMW 911 gestolpert und der bewegt sich eher in einer anderen Preisklasse :D
Leider ist es damals beim Erstkauf keine BMW geworden, ich war allerdings schwer beeindruckt von den RepRoms - finde das ist einfach nen echt feiner Zug seitens BMW diese Information der breiten Masse zugänglich zu machen. (bei Suzuki gibts die Handbücher zum Beispiel nur Druck über ebay).

Falls jemanden noch Punkte einfallen von denen der Hobbyschrauber die Finger lassen sollte gern schreien.
 
MarioD

MarioD

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Im Prinzip kannst du alles alleine machen. Voraussetzung ist m.M.n. nur gutes Werkzeug und ein paar Hilfen (Bühne, evtl. Kran). Nicht zu vergessen gute Drehmomentschlüssel, die RepRom und irgendwas elektronisches Zeug (GS 911 oder so wie schon geschrieben) zum Bremsen entlüften.

Ich selbst bin begeistert von der Wartungsfreundlichkeit der TÜ im Gegensatz zu allen Moppeds die ich in der Wartung bei mir habe.
 
Henryt

Henryt

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"....Voraussetzung ist m.M.n. nur gutes Werkzeug und ein paar Hilfen (Bühne, evtl. Kran). Nicht zu vergessen gute Drehmomentschlüssel, die RepRom und irgendwas elektronisches Zeug (GS 911 oder so wie schon geschrieben) zum Bremsen entlüften."
Um die Kosten wieder reinzukriegen, musst Du eine echte Montagsmaschine kaufen.
 
juekl

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wenn ich schon höre "nur gutes Werkzeug"

für 1 - 2 Mal im Jahr eine Schraube zu öffnen

Außer für die Bremszangen und Radschrauben brauche ich keinen Drehmo.

Damit macht man mehr kaputt als ganz, wenn man es falsch macht
 
Daddy Tool

Daddy Tool

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Hallo Blaze,

der Service beschränkt sich auf wirklich einfache Sachen wie Flüssigkeitswechsel oder alle Jubeljahre einen Polyriemen. Die Bremsflüssigkeit habe ich aktuell beim freundlichen für 76€ machen lassen. Hierfür hole ich mir kein teures Gerät.
Das zurückstellen der Service-Lampe macht der auch, allerdings nicht für Umme.
Wenn Dir dafür die Anschaffung von einem OBD-Adapter und einem Anschlusskabel die Ausgabe von ca. 100€ die Sache wert ist; OK
Auch das Ventile einstellen kannst Du selber machen, brauchst dafür aber die Kugeln bei der TÜ.

Um es abzukürzen; mach Dir keinen Kopf über die Wartungskosten. Nimm eine gepflegte TÜ und habe Spaß damit.
 
Othello

Othello

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Ich benutze ebenfalls den GS911.

Bisher habe ich damit 6 mal die Wartung (2 GSen) zum Materialpreis durchgeführt.
Kannst ja jetzt mal selbst überschlagen, ob sich das rechnet.

Und Glückwunsch, falls es die TÜ werden sollte. Bei der "alten" GS wurden bis zum Schluß (2012) noch diverse Änderungen verbaut.

Um es mit den Worten meines Händlers zu sagen, als ihm klar wurde, dass ich keine LC wollte:
"OK, dann aber nur eine aus dem letzten Baujahr!"

Gruß
Othello


EDIT: Und nicht vergessen, am Moped schrauben muss keine Strafe sein, es kann richtig Spaß machen!!
 
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bdr529

bdr529

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Für den normalen Bremsflüssigkeitswechsel braucht man kein GS911. Das braucht man nur, wenn im ABS-Modul Luft drin sein sollte. Ich wüsste allerdings nicht, wie es dazu kommen sollte.
 
Daddy Tool

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War für den Bremsflüssigkeitswechsel nicht das Ansteuern des Moduls notwendig?
Wie machst Du das dann?
Bitte um kurze Info, damit ich das auch noch selber machen kann. ;)
 
bdr529

bdr529

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Ich wechsle die Flüssigkeit ohne Ansteuerung des Moduls, ganz konventionell. Dann wird natürlich nicht die Flüssigkeit im geschlossenen Modul selbst gewechselt. Diese vermischt sich dann mit der Zeit mit der neuen Flüssigkeit. Aufgrund der geringen Menge kann man das vernachlässigen. Muss aber jeder selbst entscheiden.
 
Larsi

Larsi

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War für den Bremsflüssigkeitswechsel nicht das Ansteuern des Moduls notwendig?
Wie machst Du das dann?
Bitte um kurze Info, damit ich das auch noch selber machen kann. ;)
Ohne BKV:
Oben rein, unten raus ... fertsch.
Nur keine Luft reinpumpen.
 
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blaze

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Perfekt vielen Dank erstmal euch allen!
Grundsätzlich ist anständiges Werkzeug (sogar zwei Drehmomentschlüssel ;-)) bereits vorhanden.
Etwas abgeschreckt hat mich die zunehmende Technik aber das konntet ihr ausräumen.
Einen günstigen OBD-Adapter werd ich wahrscheinlich eh kaufen, rein aus Interesse.

Bzgl. der Flüssigkeit im ABS-System seh ich es wie bdr529:
der Rest vermischt sich und Lust wollte ich eher nicht rein pumpen :D

Denke zum Ventilspieleinstellen fehlt dann wirklich nur das Mikrometer um die Differenz errechnen zu können.
Aber hey: Plan ist natürlich das nur die Kontrolle immer ausreicht und sich nichts verstellt.

Gibt es zufällig eine Liste oder einen Thread in dem mal die offiziellen und inoffiziellen Änderungen während der Baujahre der TÜ
(vielleicht sogar auch der MÜ) festgehalten sind? Ich werde zwar versuchen eine junge TÜ zu bekommen aber es wäre Interessant zu wissen auf was man bei einem älteren Modell verzichtet.

ps: Schrauben macht mir übrigens tatsächlich Spaß deswegen ist es keinesfalls eine Strafe.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Man braucht überhaupt kein elektronisches Helferlein und auch kein Spezialwerkzeug zum Ventileinstellen. Das einzige "ohne" nicht lösbare Problem ist die Rückstellung der Serviceanzeige.

Würdest Du mir anbieten mir wahlweise eine neue LC oder eine (normal) gebrauchte GS aus dem Zeitraum 11 bis Bauende zu schenken, so würde ich die Gebrauchte nehmen.
Das ist kein Spruch sondern Überzeugung.

Die LC ist in meinen Augen ein Haufen einiger guter aber schlecht umgesetzter Ideen mit einkonstruierten Mängeln. Etwas davon ist auch Geschmacksache. Dank fest angegossener Zylinder pro Motorhälfte ist es z.B. "problemlos" möglich ein Kurbelwellenlager oder einen Kolben zu wechseln (gut, macht man nicht jeden Tag). Das fortschrittliche Kassettengetriebe reift derzeit bananenmässig (beim Kunden). Dank der Gehäuseeinheit von Motor und Getriebe kann man bei einem Schaden an der vorderen Lageraufnahme die komlette Einheit wegschmeissen. Diesen Blödsinn boten die Japaner bereits vor 30 Jahren.
gerd
 
Othello

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Für den normalen Bremsflüssigkeitswechsel braucht man kein GS911. Das braucht man nur, wenn im ABS-Modul Luft drin sein sollte. Ich wüsste allerdings nicht, wie es dazu kommen sollte.

Brauchen tut man so ein Gerät nicht wirklich, genauso wenig wie eine Waschmaschine, Geschirrspüler oder Smartphone, hilfreich sind diese Geräte aber trotzdem :-)

- Rückstellen der Leerlaufstepper
- Syncronisation
- Bremsflüssigkeitswechsel (entlüften)
- diverste Tests
- Einstellen des Serviceintervals
 
boro

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Ich bin wahrlich nicht der Schrauber vorm Herr.

Aber bei der GS macht es mir sogar wieder teilweise Spaß. Es ist viel durchdachter als bei meinen Suzukis davor und die Schrauben bei der BMW sind viel bessere Qualität.

Aber gottlob habe ich außer normaler Wartung, Bremsen und bei 100.000km neue Federbeine nichts größeres machen müssen. :)

Als nächstes steht der Austausch von der Gummimanschette vom Kardan an. Das verbunden mit neuer Bremsscheibe/Beläge hinten.
Danach ist der jährliche Wechsel der Bremsflüssigkeit dran. Dafür habe ich noch nie einen GS911 oder ähnlich gebraucht.


Teile liegen alle im Keller. Das wäre alles in paar Stunden schnell erledigt. Jetzt fehlt nur nur noch die Lust.....


Gruß
Jochen
 
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bdr529

bdr529

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Brauchen tut man so ein Gerät nicht wirklich, genauso wenig wie eine Waschmaschine, Geschirrspüler oder Smartphone, hilfreich sind diese Geräte aber trotzdem :-)

- Rückstellen der Leerlaufstepper
- Syncronisation
- Bremsflüssigkeitswechsel (entlüften)
- diverste Tests
- Einstellen des Serviceintervals
Bis auf die Entlüftung des ABS-Moduls kann das auch die MotoScan-App (mit Adapter ca.100€). Nutze ich auch für Stepper, Fehlerspeicher und Serviceintervalle.
 
maxquer

maxquer

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Als nächstes steht der Austausch von der Gummimanschette vom Kardan an...
Schau Dir mal die Manschette vom Kugelgelenk am Telelever an. Sah bei mir von vorn richtig gut aus, war aber hinten gerissen. Einfach mal fühlen. Wenn Du Fett an den Fingern hast, ist es hin.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

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