Seitenständerverlängerung CX 500 E

Diskutiere Seitenständerverlängerung CX 500 E im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, hat leider nicht viel mit BMW zu tun, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Rat. Ich habe mir im Herbst letzten Jahres ne olle...
Hans BHV

Hans BHV

Themenstarter
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin,

hat leider nicht viel mit BMW zu tun, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Rat. Ich habe mir im Herbst letzten Jahres ne olle Güllepumpe (CX 500 E) für nen günstigen Preis geschossen, zum Teil aufarbeiten lassen, zum Teil selnbst gemacht. Das Mopped wird als Stadt- und Winter - s c h l a m p e genutzt und ist zwar noch nicht die optimale Lösung, aber kommt der Angelegenheit näher. Bremsen sind überholt, Stahlflex dran usw., Flüssigkeiten gewechselt und die Schrauben mittlerweile alle festgezogen ( anfangs stellte ich ständig lockere Schrauben fest :eekek: )

So,

langer Rede, kurzer Sinn, ich habe mal angefangen zu forschen, die Pumpe steht sehr schräg auf dem Seitenständer und so einen schönen Klumpfuss, wie es für die BMWs bei Wundelmilch gibt, habe ich nicht gefunden.

Dafür erinnerte ich mich an Finn und sein Eishockeypuk :) Gedacht, gekauft und jetzt meine Frage :

Darf ich in die Seitenständerplatte einfach ein Loch bohren, um den Puk dran zu befestigen oder steigt mir da bei nächster Gelegenheit der Graukittel aufs Dach ?

Schon mal im voraus danke für eure Tips ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
du darfst bohren.

bei mir tats ein stück dachlatte ... schön gerundet in form des fußes und schwarz lackiert.

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Hans,

als Alternative darfst du dir gerne ein Stück aus dem Seitenständer MEINER. Llepumpe raussägen (die steht nämlich zu steil seitdem die kurzen Stoßdämpfer drin sind) - aber schön die Platte wieder drunterbrutzeln.... ;);)

M

Matjes

Modell
R1150GS, 2001
moin Hans
na - fängste auf die alten Tage auch die Schrauberei an ?
Aber bessa is das!
Ist wie Gymnastik, wenns de wieder hochkommst.
Zwirbel da aber gleich ´ne schöne Edelstahlschraube rein, damit das nicht ständig braune Pestflecken gibt:cool:.

- Ausserdem - ist der Ständer denn schön grade?
An meiner Metusalem Q war der Seitenständer schwer durchgebogen.
Den hab ich auf einen Amboss gelegt und mit ´nem fetten Herrn Mottek (wirklich grosser Hammer)
so lange gedengelt bis er wieder anständig seinen Job machte. Der war schließlich Massiv.
Wenn´s Rohr ist, musse natürlich vorsichtiger sein,...sonst isser platt.

Falls Du verlängerst, schau ob der eingeklappte Seitenständer nirgens mit dem Gummi anliegt , z.B. Auspuff/Krümmer etc.
Sonst stinkt Dir das :hot:wenn Dir der Frack brennt.
So denn

Tschöö Matthias

steffen55

steffen55

Modell
F 650 GS Twin
Hallo,

meine Lösung:

IMAG0740.jpg

ein kleines Stück Multiplex-Platte und 3 Edelstahlschrauben.
Jederzeit wieder rückbaubar....:o

J

Joefi

Modell
R1200GS (0307)
Moin Hans, genau dieses Problem hatte ich bei meiner GS auch! Ständig und vor allem unter Beladung hatte ich Sorge, dass das Ding umkippt! Habe mir einfach einen gebrauchten Seitenständer gekauft und einfach um 4cm verlängert. Abgesägt, Stahlstab als Kern in das Rohr, um zu stabilisieren, Hülse drüber und hart verlöten lassen. Bis jetzt hilft das gut...! Da ich hier neu bin und mich noch gar nicht richtig vorgestellt habe (...kommt aber noch!), mache ich jetzt mal langsam, ehe man über mich herfällt!;)...ich versuche mal zwei Bilder mit einzustellen...falls das nicht klappt, schau mal auf meiner Homepage, da ist der ganze Vorgang dokumentiert!!
www.joefi-motorrad-travel-tours.de

Ciao und viel Spaß derweil...JörgDSC02861_2.jpgDSCF2433_1.jpg

Anhänge

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Darf ich in die Seitenständerplatte einfach ein Loch bohren, um den Puk dran zu befestigen oder steigt mir da bei nächster Gelegenheit der Graukittel aufs Dach ?
Hallo
dann wird es doch durchregnen. :-)

Ich hatte auch mal eine GL500 (Goldwing für Arme) und ich erinnere mich daran, dass der Ständer mal
verändert wurde, weil sich einer totgefahren hat.
Der Ständer bleibt ja einfach ausgeklappt, und wenn man es vergisst, liegt man sich in der nächsten
Linkskurve auf die Freese. D
a wurde von der Hondawerkstatt ein langes Gummiteil angebaut, was
dann als erstes den Boden berührt und den Ständer nach hinten klappen soll.

Denke bei der Änderung daran, dass du das nicht ausschaltest.
Gruß

Thema:

Seitenständerverlängerung CX 500 E

Seitenständerverlängerung CX 500 E - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Deutschland West - zwei Tage und 500 km

Deutschland West - zwei Tage und 500 km:
  • Caballero 500 Rally Motorschutz mit Auspuff

Caballero 500 Rally Motorschutz mit Auspuff: Hallo zusammen , gibt es für Caballero 500 Rally Motorschutz , wo auch der Auspuff (gebogene auspuff) geschütz wird. Ist es überhaupt möglich...
  • Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • Seitenständerverlängerung

Seitenständerverlängerung: Hi, ich möchte den Seitenständer meiner 650 GS Bj.2008 verlängern und damit die Schräglage beim Abstellen etw verringern. Auf unebener Straße...
  • Seitenständerverlängerung - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Deutschland West - zwei Tage und 500 km

Deutschland West - zwei Tage und 500 km:
  • Caballero 500 Rally Motorschutz mit Auspuff

Caballero 500 Rally Motorschutz mit Auspuff: Hallo zusammen , gibt es für Caballero 500 Rally Motorschutz , wo auch der Auspuff (gebogene auspuff) geschütz wird. Ist es überhaupt möglich...
  • Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • Seitenständerverlängerung

Seitenständerverlängerung: Hi, ich möchte den Seitenständer meiner 650 GS Bj.2008 verlängern und damit die Schräglage beim Abstellen etw verringern. Auf unebener Straße...
  • Oben