![die_kleine_q](/data/avatars/m/11/11822.jpg?1635002235)
die_kleine_q
Ich hatte heute als Ersatzfahrzeug (wg. Service der großen GS) eine 310er.Hallo zusammen,
habt ihr auch das Problem, dass der Seitenständer (neue Version nach Rückruf) etwas zu lang ist?
Ich kann die Zweg-GS nur vernünftig abstellen, wenn der Untergrund gerade ist oder nach links abfällt, sonst lässt sich der Ständer nicht aus-/einklappen ohne das Mopped so weit nach rechts zu lehnen, dass ich damit umkippe.
Habe schon überlegt, ihn kürzen zu lasssen. Hat das schon jemand gemacht oder eine andere Lösung?
Meine GS ist nicht tiefergelegt und die Federvorspannung ist schon an der Obergrenze eingestellt.
Der Anlenkpunkt des Seitenständers ist zu steil, weswegen das Mobbed beim Einklappen des Ständers ein Stück aus der Vertikalen nach rechts gekippt werden muss.
Macht man das, wenn man bereits auf die Maschine aufgestiegen ist, kann es tatsächlich zum Kippen nach rechts kommen.
Wäre mir heut beinahe auch passiert.
Das ist m. E. ein Konstruktions-/Auslegungsfehler an der motorradseitigen Lagerung.
Wäre der Drehpunkt des Ständers um vielleicht 10 Winkelgrade nach außen gebogen, wäre das Thema erledigt.
So wie es serienmässig ist, ist es Murks ab Werk.