Hallo,
ich denke das " vom Ständer rollen " liegt auch an einem ungünstig gestaltetem Seitenständer. Ist mir bei meiner 1150 Adv. auch schon passiert. Guckt euch mal das Riesenmoped an und dann das Ständerchen, auf dem es halten soll.
Bei meiner früheren 100 GS war der Seitenständer nahezu perfekt :
Lang genug ( so lang, das er in ausgeklapptem Zustand sogar über den Zylinder hinausragt !), in relativ flachem Winkel stehend und ein gutes Stück nach vorne geneigt.
Die R 100 GS konnte ich abstellen, wie ich wollte, bergab, bergauf, quer mit oder gegen den Berg, sie hielt ( auch ohne eingelegten Gang ! ) !
Auch auf der Wiese hielt der Ständer gut, da durch den flachen Winkel der punktuelle Druck nicht zu groß war.
Gut, die 1150 Adv. ist ´ne andere Gewichtsklasse als die 100 GS, ich denke aber, das das Problem darin liegt, das der Seitenständer zu kurz, zu steil und zu wenig nach vorne geneigt ist.
Abhilfe gibts leider auch im Zubehörhandel keine, außer evtl. diverse anschraubbare Platten von Wundermilch oder TT , um die Aufstandsfläche zu vergrößern.
Muß man halt mit leben, das man die GSA nicht überall hinstellen kann...
( das Problem verstärkt sich übrigens noch mit Öhlinsfahrwerk, da sie dadurch hinten etwas höher kommt und dann noch leichter vom Ständer rollt...
)
... wie stellt man die denn eigentlich im Wüstensand ab ?
.... ist aber auch egal, da fällt sie wenigstens weich ...
Aber :
Trotzdem macht die 1150 GSA tierisch Spaß, schließlich hab´ich sie zum Fahren und nicht zum Parken gekauft !!!
So long !