K 1300 S
Morjin !
Vor ca. 6 Wochen habe ich die K 1300 S gefahren, und war auf Anhieb begeistert gewesen. Schon beim Aufsitzen hat es mich überrascht, daß dieses Moped äusserst bequem ist - nach meinem Geschmack deutlich bequemer, als die GS. Sehr angetan war ich auch von dem Motor, den ich allerdings nur in die Region bis ca. 7000 upm gedreht habe - ich war ausschließlich auf kleinen, kurvenreichen Landstrassen mit dem Gerät unterwegs. Aber was in dem unteren und mittleren Drehzahlbereich schon dargeboten wurde, war beeindruckend, vor allem durch die als sehr kultiviert empfundene Leistungsabgabe.
Begeistert hat mich jedoch das Fahrwerk, daß eine unterschütterliche Ruhe auf der einen Seite mit einem spielerisch leicht Einlenk- und Kurvenverhalten zu kombinieren versteht. Ob das mit der neuen "Duolever" genannten Vorderradführung zusammenhängt, oder mit was anderem ? Keine Ahnung. Das Gerät ist jedenfalls weitaus kurvenfreudiger, als es seinem Anschein von "lang und flach" entspricht. Ich konnte noch mit reinen Lenkimpulsen fahren, wo ich auf dem Schnabeltier schon mit Händen und Füssen am rudern bin - Körpereinsatz ist erst erstaunlich spät erforderlich.
Fulminant sind schließlich die Bremsen - es ist eine Teilintegralbremse, bei der die Handbremse hinten mitbremst. Eine Gewaltbremsung von ca. 100 kmh auf nahe Null hat den Bock nicht in die geringste Verlegenheit bringen können: schnurgerade und stabil, mit nur leichtestem Bremsnicken hat er brutal verzögert.
Mich hat das Moped durchaus sehr angesprochen. Vmax interessiert mich wenig, da ich ohnehin nie schneller als 200 - 220 fahre - darüber wirds mir einfach zu stressig. Ein solch obszöner Überfluß an Leistung ist allerdings auch auf der Landstrasse durchaus angenehm zum kurzen Überholen - zumal er auch in einem voll adäquaten Rahmen angeboten wird.
Den Winter über habe ich mir als überzeugter Gebrauchtkäufer vorgenommen, die Vorgängerin, die K 1200 S ein wenig intensiver zu beobachten - aber die ersten Eindrücke sind wenig vertrauenserweckend. Die Fertigungsqualität muß auch bei diesem Bike unangemessen niedrig sein. Gerade die enorme Leistungsfähigkeit von Motor, Fahrwerk und Bremsen lassen es mir eine grauenhafte Vorstellung sein, daß man sich nicht darauf verlassen kann, daß nicht irgendeine Kompontente ohne jede Vorwarnung ihren Geist genau dann aufgibt, wenn man sie braucht. Nun gut - die Beobachtungen werden fortgesetzt. Aber es wird schon seinen Grund haben, daß der Gebrauchtpreis für die K 1200 S schon jetzt in Regionen von 7-8.000 € angekommen ist.
Und ich bin auch mal auf die Idee gekommen, mir die klassische "Sportkuh", die R 1100 S einmal etwas näher anzuschauen ... weniger ist vielleicht doch manchmal mehr ?!
Gruß
Kroni