Sollte mit der ADV theoretisch besser funktionieren. Gib mal Feedback. :-)
Zitat von gsgerhard
Ich weiß nicht wie sich die ADV fährt, aber die LC ist im ersten oder zweiten Gang bei Standgas oder Niedrigstdrehzahl kaum fahrbar. Einer der für mich allergrößten Schwachpunkte.
Hallo,
wie versprochen mein Eindruck nach 2 Tagen Endurotraining:
Ich selbst besaß eine 2004er GS, in den letzten Trainings war ich kleinere Maschinen gefahren, weil vermutlich handlicher und GS hatte ich ja selber. In Garmisch bin ich öfter die GSen im präparierten Gelände gefahren, auch die LC, hab aber keinen großen Unterschied bemerkt. (Auf der Straße war mir das vieeeel bessere Fahrwerk aufgefallen).
Diesmal also neue GS LC (die normale BJ 2014):
Ich bin absolut begeistert! Die fährt sich viel leichter und handlicher im Gelände als die 800er.
Sie ist KEIN EINZIGES MAL ausgegangen. Auch keinem anderen Teilnehmer. Die 800er hatten da mehr Probleme. Also KEIN Problem mit zu wenig Schwungmasse. Im STANDGAS hab ich die meisten Technikübungen gemacht, man kann endlos Runden im Standgas drehen. Es gibt ja auch eine Übung am Hang, wo man die GS abwürgen muss. Die wehrt sich. Sehr vertrauenerweckend!
Was kann ich objektiv "messen": Früher hatte ich massive Probleme mit Handgelenken und Armen (ich weiss, falsche Haltung, Technik,... bin nicht der Gelände-Gott). Bei der LC waren die Beine stärker belastet und die Arme waren frei zum lenken. Ich glaub nicht, dass ich plötzlich technisch soviel besser geworden bin. Jedenfalls lässt sich die GS im Stehen viel leichter um enge Kurven oder in Kehren auf den engen Waldpfaden lenken als die 800er.
Ein Vorteil gegenüber der alten GS ist vermutlich die bessere "Stehposition".
Der Hammer aber ist die Elektronik: Normalerweise musstest du im Gelände alle Assistenzsysteme ausschalten, also ABS, ASC...
Weil ABS dich Berg ab auf Geröll nicht bremst.
Weil ASC dich im Geröll nicht anfahren und beschleunigen lässt.
Das haben sie mir in den letzten Trainings anschaulich und manchmal schmerzlich bewiesen.
Mit der neuen funktioniert das absolut geil!
ABS : Die wildesten (ich meine die steilen) Abhänge runter mit Geröll (loser ungleichmässiger Schotter mit Brocken, aber alles kleiner als Bowlingkugeln): Vorderbremse ziehen und abseilen. Das geht absolut spielerisch! Es hat dabei keinen geschmissen. Das war früher die Horrorübung (gleiche Hänge).
Ebenso Auffahrt seitlich mit Geröll. Mit 800er unberechenbar ausbrechendes Hinterrad. Je nachdem, wo sie wieviel Grip bekommt. Igitt, wie komm ich da hoch... Rettung am Berg,...
Mit GS LC: Gas und geniessen, wenn die Steine sprotzeln. Es macht richtig Spass. Nochmal!
Wieder: Keiner hat ne Kiste gebaut!
Zum Vergleich: einer hat die Helfer mal ausgeschalten und wie vorher bei ner kleinen Steigung in der Kurve Gas gegeben. Da lag er.
Adventure bin ich nicht gefahren, die TN kamen damit aber auch gut klar. Denkt man nicht, wenn man das Monster sieht. Wir sind aber an den gleichen Stellen aufgesessen ;-)
GS LC rules for Hechlingen!
(P.S. ich fahre grad RR. Aus mir spricht also grad kein GS-Besitzerstolz)