C
Clemens
Themenstarter
- Dabei seit
- 28.09.2008
- Beiträge
- 2
Dear All,
bin neu hier und grüsse Alle. Vielleicht daher der eher unkonventionelle Beitrag:
Habe hochfrequente Vibrationen am Gasgriff der ADV ’07(kenne ich so nur vom Arbeiten mit Schwingschleifer oder Winkelschleifer. Wo sollen die bei einem Boxer herkommen, noch dazu bei niedertouriger Fahrweise?). Habe alle Eure Beiträge zu Vibs, lahme Gashand, Karpaltunnelsyndrom, usw. gelesen. Ich glaube, das Problem und dessen Lösung liegen nicht bei uns, sondern beim Hersteller und seiner Software!
Die Aussagen zu „Einfahren“, „nach der Inspektion besser“ und „wird schon“ sowie die so große immer wieder angesprochene statistische Streuung der Maschinen kann kaum was mit dem mechanischen System zu tun haben. Ich vermute eher, dass das Zusammenspiel von elektronischer Steuerung, Software und Lernmodus für den Serieneinsatz zu viele Ausreißer produziert.
Ich komme deswegen darauf, weil ich nun zwei Charakteristiken in meiner ADV erlebt habe: Die ersten 2000 km: Grausam! Nach viel Quengeln angebliche Lösung: Alles neu „Reseten“ und neu „Anlernen“! Ergebnis unglaublich! Perfekt, ein neues Motorrad, wie es sein sollte. Dann auf 6500 km Lappland kam es plötzlich wieder: Erst schubweise. Mal Tage nix, mal nach einer Rast, nach der nächsten Rast weg, mal ganze Tage. In den Weiten Skandinaviens hat man viel Zeit zum Austesten! Und das Kriterium ist denkbar einfach: 15 min Fahren: Hand lahm und Daumen taub oder 8 Std relaxtes Fahren ohne irgendetwas zu bemerken.
Mein Freundlicher sagte mir auf die Bitte einer Nachjustierung, bzw. Optimierung des Motorlaufs zur 1000 km Inspektion: Heute wird NIX mehr eingestellt. Macht alles die Software. War also früher der Motorradmechaniker ein Experte, der mit dem goldenen Händchen an den diversen Schräubchen die Maschine individuell so optimal wie möglich eingestellt hat, so wird heute nur noch Software aufgespielt. Meldet der Fehlerspeicher alles ok, ist es per Ordre Mufti ok, egal, was der Kunde oder vielleicht derselbe Freundliche aus ihrer Er“fahrung“ wissen. Für andere Fälle muss „subjektives Empfinden“, „statistische Streuung“ oder „throttle-rocker“ herhalten. Ich meine, dass ist bei unserem Spitzenmodell (wir reden über das Original für 18Teuro und nicht über eine chinesische Billigkopie) nicht akzeptabel.
Mein Fazit weil nicht weiter Rumärgern wollen: Abgeben und, weil nun mal das ideale Motorrad, Neue suchen am oberen Ende der statistischen Streuung bei der das subjektives Empfinden passt!
Für den Interessierten noch die Details:
Die hochfrequenten Vibrationen sind links nicht so extrem, rechts nach 15 min Hand lahm, Daumen abgestorben. Hört sich dramatisch an, ist aber so.
Nach dem sog. Reseten und neu Anlernen hat es drei Tage bis hinter Helsinki gedauert, als kurz nach einer Rast: Phänomen wieder da! Nach der nächsten Rast wieder weg! Lange Geschichte in kurz: Vier Wochen und 6500 km später mit vielen Tagen ohne Problemen und etlichen km tauber Hand (dann anhalten, warten, rumspielen, hoffen dass es wieder geht). Wenn es auftritt, ist das Phänomen weitgehend unabhängig von Geschwindigkeit (Piste, Landstrasse, Autobahn) und Gangwahl (4. – 5. und 6. Gang) bei gleicher Geschw. Damit gepaart ist immer Leistungsverlust, „treckern wie ein Einzylinder“ statt dem gewohnten „sanften Durchzug“ von unten heraus, Meckern bei untertourigem Fahren (aber warum ist bei einem Boxer unter 3000 U/min untertourig? Früher konnten wir ab Standgas fahren, heute haben wir Elektronik, Software Ausgleichswellen, 4 Ventile und es geht nicht mehr?). Spiegel links einwandfrei, rechts an der Gashand manchmal nichts zu erkennen.
Egal, Fazit ist klar, nun die Frage:
- Lieber eine gebrauchte ’07 (wie meine), ausführlich getestet und auf bessere statistische Streuung hoffen?
- Gleich eine ’08 nehmen? Gebraucht und getestet oder neu mit Hoffnung auf bessere statistische Streuung? Hatte mal eine Probe gefahren, die war ok, aber im Forum haben sich ja auch genügend über die Vibs der ’08 beklagt?
- Was erwartet uns in ’09?
Oder sollte ich für die Südamerikareise nächstes Jahr wieder eine alte R 100 GS suchen? Was passiert, wenn die Elektronik in Feuerland spinnt? Kommt dann auch einer und baut ne neue Ringantenne ein?
So nebenbei noch die anderen Erfahrungen der letzten Wochen bis km 8500, die bei dem Preis fürchterlich ärgerlich, aber nicht fahrrelevant sind:
- Tankfüllanzeige voll daneben, Restkm Anzeige bis zu 200 km zu viel nach Volltanken und bis 200 km zu wenig zum Ende hin. Ab Reservelampe aber ziemlich genau.
- Anzeige Durchschnittsgeschw. genau 5 km zu wenig (Tacho 100 – ∅-Anzeige 95, 50 – 45 oder 130 – 125 usw.) Wie man bei so falschem Tankstand und falscher Ermittlung der Durchschnittsgeschwindigkeit einen korrekten Durchschnittsverbrauch (bis auf die Nachkommastelle korrekt, habe immer nachgerechnet!) ermitteln kann, ist mir schleierhaft.
- Ablauf am Tankeinfüllstutzen verrostet, steht nach Regen immer Wasser im Stutzenring.
- RDC zeigt mitten in der Fahrt nur noch 1,3 bar hinten und fordert zum sofortigen Stopp auf. War natürlich nix und nach Zündung Aus – An wieder weg.
- Nach der ersten Piste bei Regen waren natürlich die Kofferschlösser nicht mehr mit dem Schlüssel zu öffnen, weil die Gummipinökel nicht drauf bleiben.
Sorry, war lang und das Thema vielleicht schon ausgelutscht, aber mir trotzdem wichtig.
Gruss
Clemens
Software
bin neu hier und grüsse Alle. Vielleicht daher der eher unkonventionelle Beitrag:
Habe hochfrequente Vibrationen am Gasgriff der ADV ’07(kenne ich so nur vom Arbeiten mit Schwingschleifer oder Winkelschleifer. Wo sollen die bei einem Boxer herkommen, noch dazu bei niedertouriger Fahrweise?). Habe alle Eure Beiträge zu Vibs, lahme Gashand, Karpaltunnelsyndrom, usw. gelesen. Ich glaube, das Problem und dessen Lösung liegen nicht bei uns, sondern beim Hersteller und seiner Software!
Die Aussagen zu „Einfahren“, „nach der Inspektion besser“ und „wird schon“ sowie die so große immer wieder angesprochene statistische Streuung der Maschinen kann kaum was mit dem mechanischen System zu tun haben. Ich vermute eher, dass das Zusammenspiel von elektronischer Steuerung, Software und Lernmodus für den Serieneinsatz zu viele Ausreißer produziert.
Ich komme deswegen darauf, weil ich nun zwei Charakteristiken in meiner ADV erlebt habe: Die ersten 2000 km: Grausam! Nach viel Quengeln angebliche Lösung: Alles neu „Reseten“ und neu „Anlernen“! Ergebnis unglaublich! Perfekt, ein neues Motorrad, wie es sein sollte. Dann auf 6500 km Lappland kam es plötzlich wieder: Erst schubweise. Mal Tage nix, mal nach einer Rast, nach der nächsten Rast weg, mal ganze Tage. In den Weiten Skandinaviens hat man viel Zeit zum Austesten! Und das Kriterium ist denkbar einfach: 15 min Fahren: Hand lahm und Daumen taub oder 8 Std relaxtes Fahren ohne irgendetwas zu bemerken.
Mein Freundlicher sagte mir auf die Bitte einer Nachjustierung, bzw. Optimierung des Motorlaufs zur 1000 km Inspektion: Heute wird NIX mehr eingestellt. Macht alles die Software. War also früher der Motorradmechaniker ein Experte, der mit dem goldenen Händchen an den diversen Schräubchen die Maschine individuell so optimal wie möglich eingestellt hat, so wird heute nur noch Software aufgespielt. Meldet der Fehlerspeicher alles ok, ist es per Ordre Mufti ok, egal, was der Kunde oder vielleicht derselbe Freundliche aus ihrer Er“fahrung“ wissen. Für andere Fälle muss „subjektives Empfinden“, „statistische Streuung“ oder „throttle-rocker“ herhalten. Ich meine, dass ist bei unserem Spitzenmodell (wir reden über das Original für 18Teuro und nicht über eine chinesische Billigkopie) nicht akzeptabel.
Mein Fazit weil nicht weiter Rumärgern wollen: Abgeben und, weil nun mal das ideale Motorrad, Neue suchen am oberen Ende der statistischen Streuung bei der das subjektives Empfinden passt!
Für den Interessierten noch die Details:
Die hochfrequenten Vibrationen sind links nicht so extrem, rechts nach 15 min Hand lahm, Daumen abgestorben. Hört sich dramatisch an, ist aber so.
Nach dem sog. Reseten und neu Anlernen hat es drei Tage bis hinter Helsinki gedauert, als kurz nach einer Rast: Phänomen wieder da! Nach der nächsten Rast wieder weg! Lange Geschichte in kurz: Vier Wochen und 6500 km später mit vielen Tagen ohne Problemen und etlichen km tauber Hand (dann anhalten, warten, rumspielen, hoffen dass es wieder geht). Wenn es auftritt, ist das Phänomen weitgehend unabhängig von Geschwindigkeit (Piste, Landstrasse, Autobahn) und Gangwahl (4. – 5. und 6. Gang) bei gleicher Geschw. Damit gepaart ist immer Leistungsverlust, „treckern wie ein Einzylinder“ statt dem gewohnten „sanften Durchzug“ von unten heraus, Meckern bei untertourigem Fahren (aber warum ist bei einem Boxer unter 3000 U/min untertourig? Früher konnten wir ab Standgas fahren, heute haben wir Elektronik, Software Ausgleichswellen, 4 Ventile und es geht nicht mehr?). Spiegel links einwandfrei, rechts an der Gashand manchmal nichts zu erkennen.
Egal, Fazit ist klar, nun die Frage:
- Lieber eine gebrauchte ’07 (wie meine), ausführlich getestet und auf bessere statistische Streuung hoffen?
- Gleich eine ’08 nehmen? Gebraucht und getestet oder neu mit Hoffnung auf bessere statistische Streuung? Hatte mal eine Probe gefahren, die war ok, aber im Forum haben sich ja auch genügend über die Vibs der ’08 beklagt?
- Was erwartet uns in ’09?
Oder sollte ich für die Südamerikareise nächstes Jahr wieder eine alte R 100 GS suchen? Was passiert, wenn die Elektronik in Feuerland spinnt? Kommt dann auch einer und baut ne neue Ringantenne ein?
So nebenbei noch die anderen Erfahrungen der letzten Wochen bis km 8500, die bei dem Preis fürchterlich ärgerlich, aber nicht fahrrelevant sind:
- Tankfüllanzeige voll daneben, Restkm Anzeige bis zu 200 km zu viel nach Volltanken und bis 200 km zu wenig zum Ende hin. Ab Reservelampe aber ziemlich genau.
- Anzeige Durchschnittsgeschw. genau 5 km zu wenig (Tacho 100 – ∅-Anzeige 95, 50 – 45 oder 130 – 125 usw.) Wie man bei so falschem Tankstand und falscher Ermittlung der Durchschnittsgeschwindigkeit einen korrekten Durchschnittsverbrauch (bis auf die Nachkommastelle korrekt, habe immer nachgerechnet!) ermitteln kann, ist mir schleierhaft.
- Ablauf am Tankeinfüllstutzen verrostet, steht nach Regen immer Wasser im Stutzenring.
- RDC zeigt mitten in der Fahrt nur noch 1,3 bar hinten und fordert zum sofortigen Stopp auf. War natürlich nix und nach Zündung Aus – An wieder weg.
- Nach der ersten Piste bei Regen waren natürlich die Kofferschlösser nicht mehr mit dem Schlüssel zu öffnen, weil die Gummipinökel nicht drauf bleiben.
Sorry, war lang und das Thema vielleicht schon ausgelutscht, aber mir trotzdem wichtig.
Gruss
Clemens
Software