Schwinge der R1100 in der R80GS

Diskutiere Schwinge der R1100 in der R80GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe gelesen und gehört, dass die Schwinge der R1100 in die R80 GS passt. Was ist dazu zu machen? Passt der Kardanflansch? Welche...
F

falco2006

Themenstarter
Hallo zusammen,
habe gelesen und gehört, dass die Schwinge der R1100 in die R80 GS passt. Was ist dazu zu machen? Passt der Kardanflansch? Welche Kardanwelle und welcher Achsantrieb ist nötig? Wie lang muß der Dämpfer sein? An was muß ich sonst noch denken?

Viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten, wofür ich mich schon jetzt bedanke.

MfG

St. Scheer

edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi St.??:o

Der Kardanflansch passt nicht,die 11er K-welle(wird benötigt) ist gesteckt,es gibt dafür einen Adaperflansch mitZapfen dran.Zum HAG kannst du den original 80er,oder alle 11er nehmen(HAG Übersetzung),mußt aber bedenken 11er HAG=Scheibenbremse.11er Schwinge bedeutet auch Zentralfederbein somit Rahmenheck Umbau wegen der Federbeinaufnahme oben.:rolleyes: Hier noch n paar infos:http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und...passt-nicht-zum-endantrieb-94570/#post1283889

Zuletzt bearbeitet:
B2

B2

Da muss ich jetzt noch mal einen draufsetzen, passt den in den 100er- bzw. 80er GS-Rahmen auch die 1150er Schwinge?

Und dann noch eine Frage zu der Kardanwelle, hast Du den das Problem mit den unterschiedlichen Verzahnungen jetzt gelöst?
Welche Teile passen den nun zusammen?
Stehe vor dem selben Umbau, hätte aber gern eine 1150er Schwinge im 100er Rahmen. Bisher habe ich nur das HAG (37/11 da es ein Gespann werden soll) und bin gerade dabei die anderen Teile zu besorgen.

Wäre toll wenn jemand Antworten hätte.

Besten dank im voraus und viele Grüße
Bruno

Zeebulon

Zeebulon

Im Prinzip ja, HPN bietet das so an.

R1100GriSu

R1100GriSu

Modell
R 1100 GS, R 100 GS-RR
Hallo an die Umbauinteressierten,

Die Sache mit der Verzahnung habe ich in der Art und Weise gelöst, dass ich mir die passende Welle besorg habe. Oben am Kreuzgelenk hat die Welle eine 16er Verzahnung die mit dem 2V-Adapter zusammen passt. Am Schiebestück hat die K-Welle eine 20er Verzahnung welche mit dem unteren Kreuzgelenk zusammen passt. Dieses war bei dem Endantrieb dabei. Doch ob es einen Unterschied bei der Zähnezahl am Zapfen des Kegelrades im HAG gibt, konnte sich mir nicht erschließen.
Hier ist dann schließlich Zählen angesagt um wirklich die Passenden Teile zu bekommen.

Mein Rahmen ist Gestern bei Edelweiss Motorsport eingezogen und wird dort verstärkt und bekommt ein neues Rahmenheck mit der Aufnahme für das Zenralfederbein.

B2

B2

Spannend,
wird Dein Umbau ein Solo-Umbau oder Gespann?
Kannst und willst Du was zu den Kosten bei Edelweiss sagen für die Rahmenverstärkung und das Rahmenheck für das Zentralfederbein.
Machen die das Rahmenheck selber oder passt das was aus dem BMW Modellbaukasten?

Besten dank im voraus und viele Grüße

Bruno

R1100GriSu

R1100GriSu

Modell
R 1100 GS, R 100 GS-RR
Hallo,
bei mir wird es ein Motorrad bleiben.
Zu den Kosten werde ich mich nicht äußern wollen und vielleicht auch nicht dürfen. Muss jeder selbst bei Edelweiss nachfragen. Vielleicht kommen andere Beträge zusammen je nachdem wie man sein Paket schnürt. Eine klassische Preisliste gibt es leider nicht. Das Rahmenheck fertigt Edelweiss selbst bzw. lässt es Schweißen. Es ist ein komplett neu gestricktes Rahmenheck welches an den Originalaufnahmen montiert wird. Es kann aber ganz individuell angepasst bzw. verändert und ergänzt werden. Hier ist dann Absprache notwendig. Aber eins steht fest. Billig ist es nicht. Aber die Lösung hat mit überzeugt.

Und noch was. Die 1150er Schwinge passt auch in den /7 Rahmen. Dort steht eine Maschine die hat eine 1150er Schwinge drin.

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo an die Umbauinteressierten,
Mein Rahmen ist Gestern bei Edelweiss Motorsport eingezogen und wird dort verstärkt und bekommt ein neues Rahmenheck mit der Aufnahme für das Zenralfederbein.
Moin.
Ja ich doch auch!!!!
Ich lasse das selbe machen nur als Rolling chasis!
Wenn fertig so in 6-8 Wochen dann gibts Bilder dazu!!!

Falco 2006: Hast Du eine großere Gabel drin?? KTM oder was anderes?
der Umbau auf ZF lohnt sich meineserachtens nur wenn die Gabel geändert worden ist.

Mfg Edda.

Anhänge

Thema:

Schwinge der R1100 in der R80GS

Schwinge der R1100 in der R80GS - Ähnliche Themen

• Erledigt "Spezial-Werkzeug" - Schwinge ausbauen

"Spezial-Werkzeug" - Schwinge ausbauen: Schönen guten Abend, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch so nett wär, und mir das Spezial-Werkzeug zum lösen der Schwinge (30er Nuss) zur...
  • Wellendichtring Getriebeausgang - Öl in der Schwinge

Wellendichtring Getriebeausgang - Öl in der Schwinge: Hallo zusammen, ich hab bei der 850er Ölaustritt am Faltenbalg am HAG. D. h. ein Öl/Staubgemisch an der Unterseite der Schwinge und auch etwas...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150 GS Schwinge

R1150 GS Schwinge: 15 € inkl. Versand
  • Erledigt Manschette Getriebe-Schwinge für K25

Manschette Getriebe-Schwinge für K25: Hallo Ich hab noch eine Gummimanschette von meiner ex K25 gefunden. Für zwischen Getriebe und Schwinge. In Originaler ungeöffneter Verpackung. Ich...
  • Erledigt Schwinge R850 / R1100, schöner Zustand, mit allen Lagern und Gummibalg zum Getriebe

Schwinge R850 / R1100, schöner Zustand, mit allen Lagern und Gummibalg zum Getriebe: Hallo, zum Verkauf steht eine Schwinge R850 / R1100, schöner Zustand, mit zwei Stellen die vom Überlauf-Kraftstoff-Schlauch stammen, er hat...
  • Schwinge R850 / R1100, schöner Zustand, mit allen Lagern und Gummibalg zum Getriebe - Ähnliche Themen

• Erledigt "Spezial-Werkzeug" - Schwinge ausbauen

"Spezial-Werkzeug" - Schwinge ausbauen: Schönen guten Abend, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch so nett wär, und mir das Spezial-Werkzeug zum lösen der Schwinge (30er Nuss) zur...
  • Wellendichtring Getriebeausgang - Öl in der Schwinge

Wellendichtring Getriebeausgang - Öl in der Schwinge: Hallo zusammen, ich hab bei der 850er Ölaustritt am Faltenbalg am HAG. D. h. ein Öl/Staubgemisch an der Unterseite der Schwinge und auch etwas...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150 GS Schwinge

R1150 GS Schwinge: 15 € inkl. Versand
  • Erledigt Manschette Getriebe-Schwinge für K25

Manschette Getriebe-Schwinge für K25: Hallo Ich hab noch eine Gummimanschette von meiner ex K25 gefunden. Für zwischen Getriebe und Schwinge. In Originaler ungeöffneter Verpackung. Ich...
  • Erledigt Schwinge R850 / R1100, schöner Zustand, mit allen Lagern und Gummibalg zum Getriebe

Schwinge R850 / R1100, schöner Zustand, mit allen Lagern und Gummibalg zum Getriebe: Hallo, zum Verkauf steht eine Schwinge R850 / R1100, schöner Zustand, mit zwei Stellen die vom Überlauf-Kraftstoff-Schlauch stammen, er hat...
  • Oben