Schwarzwald KW37/2024 Tagestouren Begleitung Routentipps

Diskutiere Schwarzwald KW37/2024 Tagestouren Begleitung Routentipps im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus Zusammen, werde vom 11.09. bis 15.09. im Schwarzwald unterwegs sein. Hotel habe ich in Loßburg gebucht. Möglicherweise ist ja im selben...
Felorix

Felorix

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
188
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Exclusiv
Servus Zusammen,

werde vom 11.09. bis 15.09. im Schwarzwald unterwegs sein. Hotel habe ich in Loßburg gebucht. Möglicherweise ist ja im selben Zeitraum auch jemand unterwegs und man könnte die eine oder andere Tour zusammen unternehmen. Vielleicht gibt es ja auch lokale Forums-Mitglieder die eine schöne "Hausstrecke" für mich parat haben.
Freu mich jedenfalls über Tipps und Vorschläge, neben den üblichen MUST-Drive- Strecken...

Grüße
 
Mike72

Mike72

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
16
Ort
Dornhan
Modell
BMW R1250GS
Hallo, wohne bei Loßburg und die B500 - Schwarzwaldhochstrasse ist natürlich ein Muss. Aufgrund des Tempolimits jedoch nur um den Ausblick ins Rheintal zu genießen. Oft sind die Abstecher seitlich der B500 lohnenswerter. Anbei einige Ziele die gut kombinieren kannst. Erzgrube, NSG Kaltenbronn mit schönem Ausblick (Schwarzmiss) in Reichental, Rote Lache, Schwarzenbergstausee, Allerheiligen, Oppenauer Steige, Alexanderschanze-Bad Griesbach, Löcherbergwasen, Brandenkopf oder über Freiersberg und Zwieselsberg zurück nach Lossburg. Oder von Loßburg, Schömberg, Schenkenzell, Schiltach, Gutach, Landwassereck, Oberprechtal, Furtwangen, Linachstausee, Villingen Altstadt oder shoppen bei Polo, Louis. Shopping bei Touratech in Niedereschach, Rottweil Thyssen-Testturm, Oberndorf, Sulz, Glatttal, Lossburg ... genug Tipps ... und ja ich hab die Hexenlochmühle weg gelassen :)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
B500 würde ich zumindest am WE stark meiden! Das muss man nicht erlebt haben..
Rote Laache ist übrigens nach einer Blutpfütze benannt.. absolut der Hammer für mich, schnell gefahren..
Hexenlochmühle was lecker essen..hast aber sicher deine Gründe das wegzulassen, sag einfach eine Alternative die besser ist.
 
Felorix

Felorix

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
188
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Exclusiv
Hab die B500 eh unter der Woche eingeplant. Am WE bin ich schon wieder auf dem Weg nach Hause.
Danke schopn mal für die zahlreuchen Tipps 👍
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.859
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
B500 würde ich zumindest am WE stark meiden! Das muss man nicht erlebt haben..
Wann warst Du das letzte mal dort?
Bin die B500 (zu Teilen) in den letzten Jahren nur an (langen) Wochenenden aus Transitgründen gefahren, das war zwar langweilig wegen Tempo 70, aber sonst ohne Auffälligkeiten.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Mummelsee Verstopfung am WE und ansonsten Fahrerisch eine Nullnummer..
Das würde ich eben nicht auf die Liste setzen wenn man Kurven im Schwarzwald sucht.
Mit der Harley vl eher..
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.859
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Nee, für Kurven sowieso nicht... aber das sollte man auch schon beim Studium der Straßenkarte erkennen.

Als Nord-Süd Verbindung zum Strecke machen taugt sie aber, wenn die Alternative ist, alle 2km durch eine Ortschaft zu fahren.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
276
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Wann warst Du das letzte mal dort?
Bin die B500 (zu Teilen) in den letzten Jahren nur an (langen) Wochenenden aus Transitgründen gefahren, das war zwar langweilig wegen Tempo 70, aber sonst ohne Auffälligkeiten.
Inzwischen gefühlt mehr 50 als 70.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.859
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Passt ja dazu, dass man innerorts inzwischen fast überall 30-40 fahren "darf"... :rollleyyes:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vor 3 Wochen waren es eher 20 - 30 KM/H :facepalm:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.961
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Die B500 ist der "Leitfaden" durch den Schwarzwald von Süd nach Nord oder umgekehrt. Kann man schon auch fahren um Strecke zu machen, inklusive schöne Ausblicke genießen. Zum Schauen passen dann auch die 70 Km/h gar nicht schlecht, es geht ja trotzdem schneller vorwärts als durch Käffer und Weiler in den Tälern.
Der Spaßfaktor auf dem Motorrad findet sich aber an, bzw. ab den zig Abzweigen von der B500, quasi immer ein kreuzen derselben. Besagte Abzweige finden sich fast von alleine in der entsprechenden Karte, da kann jeder für sich was finden. Die Klassiker wie Zuflucht & Allerheiligen sind ja eh schon allgemein bekannt, auf die wirklichen Insidertips verzichte ich aber bewusst ... noch kann man da nämlich schön einsam unterwegs sein in "unserem" Schwarzwald.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich fand die B500 das letze mal gar nicht so schlecht ,als es bei einem Tagesausflug nach Baden-Baden heimwärts ging in den Südschwarzwald und es wirklich gereicht hat dem aufziehenden Unwetter ein Schnippchen zu schlagen. Und ich hatte doppelt Glück, das trotz der nötigen "zügigen" Fahrweise kein Ticket ins Haus flatterte. Das ist die Krux, schnell gefahren ist die B500 o.k., man darfs halt nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schwarzwald KW37/2024 Tagestouren Begleitung Routentipps

Schwarzwald KW37/2024 Tagestouren Begleitung Routentipps - Ähnliche Themen

  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

    Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Zentrales Hotel Schwarzwald

    Zentrales Hotel Schwarzwald: Hallo Gemeinde, mein Sohn ist jetzt auch auf zwei Rädern unterwegs und die Idee steht im Raum, einige Tage den Schwarzwald zu erkunden. Weiß...
  • Hotel Pension im Schwarzwald gesucht

    Hotel Pension im Schwarzwald gesucht: Hallo Leutz, bin auf der Suche nach kleinem Hotel oder Pension (Mittel Schwarzwald-Südschwarzwald) für Fronleichnam 2025. Ca. 12Personen (3DZ...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Schwarzwald - Vogesen 2024 - Ähnliche Themen

  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

    Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Zentrales Hotel Schwarzwald

    Zentrales Hotel Schwarzwald: Hallo Gemeinde, mein Sohn ist jetzt auch auf zwei Rädern unterwegs und die Idee steht im Raum, einige Tage den Schwarzwald zu erkunden. Weiß...
  • Hotel Pension im Schwarzwald gesucht

    Hotel Pension im Schwarzwald gesucht: Hallo Leutz, bin auf der Suche nach kleinem Hotel oder Pension (Mittel Schwarzwald-Südschwarzwald) für Fronleichnam 2025. Ca. 12Personen (3DZ...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Oben