Hi
Wenn jemand MoS2, Graphit, o.Ä. reinkippt, dann ist die Brühe bereits beim reinkippen dunkel.
Motoröl kommt bei mir -naja- relativ hell raus, Getriebeöl etwas "nachgedunkelt", HAG-Öl relativ dunkel.
Im Getriebe laufen die Zahnräder mit linienförmigem Kontakt zueinander, also einer "grossen Fläche". Daraus folgt eine "geringe" Druckbelastung.
Im HAG ist der Kontakt punktförmig, der Anpressdruck folglich höher. Es entsteht schwarze magnetische Schmiere. Wenn Späne dabei sind ist Alarm! Da löst sich etwas auf.
Auch ich wechsle kurzerhand jährlich. Früher, als ich noch 25Tkm/jahr abspulte noch öfter, heute ist es eben "Winterbeschäftigung".
Warm wechseln ist tendenziell keine schlechte Idee. In erster Linie lassen sich dann auch die Schrauben besser öffnen.
Gehen die Schrauben "auch so" auf steht nichts gegen einen Kaltwechsel solange das nicht bei Temperaturen deutlich unter Null geschieht (da wird aus dem Öl u.U. Margarine).
Während das Fahrzeug erkaltete sind die Öle bereits "unten zusammengeflossen". Es läuft dann eben etwas zäh und dauert. Na und? Geh' ich eben 1h Kaffetrinken oder ich mach' abends auf und fülle am nächsten Tag ein!
Ja, wenn das Öl kalt ist verbleibt mehr "Altöl" in Motor oder Getriebe. Ungefähr 1 Teelöffel dürfte die Differenz betragen!
Warmfahren nur um das Getriebeöl zu wechseln schadet der Karre jedenfalls mehr als 2ccm zusätzlich verbleibendes Altöl.
gerd