M
MAB
- Dabei seit
- 02.05.2015
- Beiträge
- 760
- Modell
- F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
das originale BMW-Ladegerät von 2010 funktioniert an meiner 2010er seit nunmehr 10 Jahren ohne Probleme.
Ja, ohne Erhaltungsladung ist die Batt. nach ca. 4-6 Wo. leer. Daher vordert BMW ja auch alle 4-6 Wochen nachzuladen.
Wenn man die Batt. im Winter abklemmt, greift nur die reine Selbstentladung der Batt.. Da reicht es 1-2 mal und vor Beginn der Saison nachzuladen.
Die F800 ist bekannt für einen hohen Batt.-Verschleiß. Bei meiner ca. alle 4-5 Jahre.
Ein Erhaltungsladegerät belastet jedoch die Batt. mehr, als dies im ausgebauten Zustand der Fall wäre.
Bei meiner G650X ist die Batt. nun bereits 7 Jahre alt und immer noch i.O.. Aber eben auch ohne Erhaltungsladung, da die G650X die Batt. nicht leersaugt.
Zum Thema Batterie wurde im Forum ja bereits sehr viel geschrieben, einfach mal die Suche bemühen.
MlG
MAB
das originale BMW-Ladegerät von 2010 funktioniert an meiner 2010er seit nunmehr 10 Jahren ohne Probleme.
Ja, ohne Erhaltungsladung ist die Batt. nach ca. 4-6 Wo. leer. Daher vordert BMW ja auch alle 4-6 Wochen nachzuladen.
Wenn man die Batt. im Winter abklemmt, greift nur die reine Selbstentladung der Batt.. Da reicht es 1-2 mal und vor Beginn der Saison nachzuladen.
Die F800 ist bekannt für einen hohen Batt.-Verschleiß. Bei meiner ca. alle 4-5 Jahre.
Ein Erhaltungsladegerät belastet jedoch die Batt. mehr, als dies im ausgebauten Zustand der Fall wäre.
Bei meiner G650X ist die Batt. nun bereits 7 Jahre alt und immer noch i.O.. Aber eben auch ohne Erhaltungsladung, da die G650X die Batt. nicht leersaugt.
Zum Thema Batterie wurde im Forum ja bereits sehr viel geschrieben, einfach mal die Suche bemühen.
MlG
MAB