Hallo Leute!
Nun noch ein Nachtrag zum Heed Bügel:
Was Ihr unbedingt beachten solltet ist, dass die Bohrungen für die Verschraubung der Bügel (bei der ADV) unter dem Tank und unter dem Motor LANGLÖCHER IN FAHRTRICHTUNG sind. D.h. sollte nach der Montage im Langloch "vor der Schraube" bzw. in Fahrtrichtung Platz sein wird Euch mit hoher Wahrscheinlichkeit das passieren, was mir passiert ist:
Der ganze Käfig/Bügel verschiebt sich beim Sturz nach hinten. Bei mir waren das ca. 1 cm, zusätzlich hat sich der Bügel in sich auch noch nach hinten verbogen. Habe letzten Monat zwei mal hintereinander die Kuh auf die linke Seite bei nicht geringer Geschwindigkeit in den Boden gerammt, d.h. der Bügel hat ziemlich viel Energie aufgenommen, was er ja auch soll. Da es offroad war, bin ich nicht groß gerutscht sondern habe die Fuhre quasi im harten Lehm in 1 Sekunde auf 0 km/h mit der linken Motorseite abgebremst....Das Problem ist, dass sich die ganze Bügelkonstruktion dabei nach hinten verschieben/verbiegen kann:
1. Der Seitenständer lässt sich nicht mehr ausklappen (nicht so dramatisch)
2. Das Bügelrohr, welches hinter dem Telelever verschraubt wird, biegt sich nach hinten. Da ist aber nur ca. 5mm Platz zur Einspritzdüse und zum Gaszug --> 5mm minus 10mm (Luft im Langloch) = - 5mm die es die Einspritzdüse rausdrückt und den Gaszug verschiebt. Wenn das in der Pampa passiert: Gute Nacht! Den verbogenen Käfig bekommt ihr nämlich nicht mehr gerade gedrückt. Und die Plastikhalterung der Einspritzdüse himmelt es dabei auch. Ich konnte zum Glück damit noch 200 km nach Hause fahren, hatte aber üble Fehlzündungen. Gut, dass die Einspritzdüse nicht komplett rausgedrückt wurde. Aber 1mm mehr und es wäre im wahrsten Sinne des Wortes Ende im Gelände gewesen!
Ich habe mir jetzt ein neues Unterteil von Heed bestellt und die Langlöcher (bei zweien war wieder "Luft" vor der Schraube) mit abgesägten und zurechtgefeilten Schraubenköpfen "gefüllt". Somit kann sich der Bügel zwar nach wie vor verbiegen, aber wenigstens nicht mehr zusätzlich nach hinten verschieben.
Leider hatte ich vom verbogenen Bügel keine Fotos gemacht. Aber hier sieht man, wie knapp es mit der Einspritzdüse/dem Gaszug ist.
Eine weitere Empfehlung: Auf die Innenseite des Tankschutzbügels schwarzes breites Dichtungsband oder etwas ähnliches weiches/dünnes/flexibles kleben.
1. Beim Abnehmen/Montieren des Tanks muss man nicht aufpassen, dass man ihn am Bügel verkratzt
2. Bei meinen Stürzen hat es den Tankbügel zwar nicht in den Tank gedrückt (keine Beule) aber er hat den Tank mehrmals unsanft berührt, was zu Kratzern im Lack geführt hat.
Das Bild war nach dem Sturz:
Wer den Bügel selber hat, dem wird auffallen, dass die Position links auf Höhe des Zylinderkopfs weiter hinten ist als normal. Man sieht auch, dass der Bügel dort wo er unter den Tank geht an der Naht des Tanks anliegt. Vor dem Sturz war da auch ca. 1 cm mehr Platz.
Edit: Habe gerade noch in einer fb-Gruppe gelesen, dass es Sinn machen kann den Bügel von Innen mit Rostschutz zu behandeln. Fängt ansonsten wohl an zu gammeln sollte Wasser reinkommen.