Habe den Schuberth C4 mit SC1A 4 Monate und bin mit dem ca. 2500km gefahren. Jetzt habe ich mir den BMW Cabon 7 mit Kommunikation V3 gekauft und bin mit dem ca. 400km gefahren. Der Schubert mußte schon einmal repariert werden, weil der Kragen sich immer wieder aus der Verankerung gelöst hat, dazu wurde das Belüftungsteil oben locker und es pfiff wehrend der Fahrt. Das Visier war auch verformt. Alles wurde durch Schuberth behoben. Der Schuberth finde ich ist etwas lauter als der BMW Helm. Er ist aber etwas kleiner. Obwohl der Schuberth kleiner ist fühlt er sich auf dem Kopf etwas schwerer. Der BMW Helm ist meiner Meinung nach von der Gewichtsverteilung besser, obwohl er größer ist. Während der Fahrt ab ca. 100 km/h kann man den Kopf problemlos drehen ohne widerstand, beim Schuberth muss man mehr Kraft aufwenden um wieder nach vorne zu schauen. Das Visier ist beim BMW größer und klarer. Man sieht definitiv besser und mehr als mit dem Schuberth. Bin Brillenträger und beide Helme machen probleme beim aufsetzen. Beim BMW Helm muß die Brille nach dem aufsetzen reingeschoben werden, beim Schuberth klappt es noch so gerade mit aufgesetzter Brille. Beim Schuberth hat man aber Probleme wenn die Brille etwas größer ist, weil weniger Freiraum für die Brille da ist. Die Komunikationseinheit ist beim Schubert zu leise. Leider kann man die Lautstärke nicht mit dem Griff Drehregler steuern, wiederum beim BMW ist es besser. Die Lautstärke ist super und es lässt sich mit dem Drehregler steuern. Beide Kommunikationsysteme lassen sich mit TFT verbinden. Leider habe ich noch mit der BMW Kommunikationseinheit Probleme, weil ich nicht telefonieren kann, warum auch immer. Verbindung alles da, ich höre im Helm das klingeln, gehe dran, höre leider nicht den Anrufer und der Anrufer hört mich auch nicht. Nächste Woche kommt ein Update auf das TFT, dann schauen wir ob es am durchschleifen liegt, Telefon>TFT>Helm. So, beide Helme sind gut und beide haben Vor und Nachteile. Mir persönlich gefällt der BMW Cabon 7 Helm besser, weil er sich besser anfühlt und die Sicht um einiges besser ist aber wie geschrieben, meine Persönliche Erfahrung und Meinung. Wenn jemand eine Idee hat warum das telefonieren bei mir nicht funktioniert, dann bitte schreiben.