Schuberth C4 Visier Rastmechanismus Verschleiss

Diskutiere Schuberth C4 Visier Rastmechanismus Verschleiss im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Problem: Das nach oben geschobene, geöffnete Visier wird durch den Fahrtwind ( bereits um die 50km/h ) herunter gedrückt. Die Einraststellen des...
trailsurfer

trailsurfer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.199
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Problem: Das nach oben geschobene, geöffnete Visier wird durch den Fahrtwind ( bereits um die 50km/h ) herunter gedrückt.

Die Einraststellen des Visiers unterliegen einem Verschleiss.
Das ist nachvollziehbar, bestehen doch die verantwortlichen Teile aus Kunststoff.
Wesentlich für die Rastfunktion sind zwei Rastnasen auf jeder Seite des Visiers.

Die Konstruktion verhindert leider nicht, dass die Halterungen dieser Rastnasen brechen können.
Im Bild sind bei den roten Pfeilen die Risse sichtbar.
Die ursprüngliche Federkraft der Halterungen ist durch die Risse deutlich reduziert, erklärt also das zu schwache Einrasten.
Oben auf diesem Teil ( im Bild links von den Rissen, beim grünen Pfeil ) befindet sich eine der erwähnten Rastnasen.

Innenansicht.jpg


Reparaturversuch:
Aus einer Bierdose habe ich für jede Visierseite zwei Blechstreifen zugeschnitten.
Diese wurden, wie im Bild zu sehen, auf der Aussenseite über die Risse geklebt.
So soll verhindert werden dass die bereits mit Rissen geschädigten Teile herausbrechen.
Die im Bild zu sehenden Kabelbinder dienen nur zur Fixierung während der Aushärtezeit des Klebers, werden also vor Einbau des Visiers entfernt.
Blechstreifen.jpg


Test steht noch aus.
Neues Visier kaufen ginge natürlich auch, da es jedoch noch ganz brauchbar ist, habe ich zunächst nach einer Reparaturmöglichkeit gesucht :Augenrollen:
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
520
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
Danke für den Bericht, könnte halten mit dem Blechring. Spannend das es auch die großen Hersteller immer mal erwischt.
Grüße
Andreas
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.411
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Rafiniert gelöst. Ich drücke die Daumen, dass es hält.

Ich bin mit dem Mechanismus beim E1 auch nicht so zufrieden. Beim C3 ging das irgendwie leichter, geschmeidiger beim raus- und reinmachen vom Visier
 
trailsurfer

trailsurfer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.199
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Servus,
Danke für den Bericht, könnte halten mit dem Blechring. Spannend das es auch die großen Hersteller immer mal erwischt.
Grüße
Andreas
These:
Das nach einer gewissen Zeit des Gebrauchs diese Risse entstehen mag ja auch geplant sein.
So werden Ersatzvisiere nicht zu Ladenhütern.
 
Thema:

Schuberth C4 Visier Rastmechanismus Verschleiss

Schuberth C4 Visier Rastmechanismus Verschleiss - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt

    Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt: Biete hier meinen Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red in Größe L / 59cm plus SC1A plus RC 4 Lenkerfernbedienung plus 3 Visiere an. Der Helm wurde...
  • Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock

    Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock: Hallo Zusammen, können die Haltebolzen des Visier für das Pinlock verdreht werden ? In der Bedienungsanleitung zum C4 pro ist nichts angegeben...
  • C5 Visier getönt oder verspiegelt?

    C5 Visier getönt oder verspiegelt?: Bin heute in zwei Shops gewesen, leider wieder keine Schuberth C5 Visiere in getönt und/oder verspiegelt vorrätig. Leider nicht das erste...
  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln

    Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln: Inzwischen habe ich 3 Fahrten mit meinem neuen Schuberth E2 unternommen. Bei der ersten Ausfahrt habe ich gemerkt, dass das Schild ab ungefähr 100...
  • Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt

    Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt: Biete hier meinen Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red in Größe L / 59cm plus SC1A plus RC 4 Lenkerfernbedienung plus 3 Visiere an. Der Helm wurde...
  • Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock

    Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock: Hallo Zusammen, können die Haltebolzen des Visier für das Pinlock verdreht werden ? In der Bedienungsanleitung zum C4 pro ist nichts angegeben...
  • C5 Visier getönt oder verspiegelt?

    C5 Visier getönt oder verspiegelt?: Bin heute in zwei Shops gewesen, leider wieder keine Schuberth C5 Visiere in getönt und/oder verspiegelt vorrätig. Leider nicht das erste...
  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln

    Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln: Inzwischen habe ich 3 Fahrten mit meinem neuen Schuberth E2 unternommen. Bei der ersten Ausfahrt habe ich gemerkt, dass das Schild ab ungefähr 100...
  • Oben