trailsurfer
Themenstarter
Problem: Das nach oben geschobene, geöffnete Visier wird durch den Fahrtwind ( bereits um die 50km/h ) herunter gedrückt.
Die Einraststellen des Visiers unterliegen einem Verschleiss.
Das ist nachvollziehbar, bestehen doch die verantwortlichen Teile aus Kunststoff.
Wesentlich für die Rastfunktion sind zwei Rastnasen auf jeder Seite des Visiers.
Die Konstruktion verhindert leider nicht, dass die Halterungen dieser Rastnasen brechen können.
Im Bild sind bei den roten Pfeilen die Risse sichtbar.
Die ursprüngliche Federkraft der Halterungen ist durch die Risse deutlich reduziert, erklärt also das zu schwache Einrasten.
Oben auf diesem Teil ( im Bild links von den Rissen, beim grünen Pfeil ) befindet sich eine der erwähnten Rastnasen.
Reparaturversuch:
Aus einer Bierdose habe ich für jede Visierseite zwei Blechstreifen zugeschnitten.
Diese wurden, wie im Bild zu sehen, auf der Aussenseite über die Risse geklebt.
So soll verhindert werden dass die bereits mit Rissen geschädigten Teile herausbrechen.
Die im Bild zu sehenden Kabelbinder dienen nur zur Fixierung während der Aushärtezeit des Klebers, werden also vor Einbau des Visiers entfernt.
Test steht noch aus.
Neues Visier kaufen ginge natürlich auch, da es jedoch noch ganz brauchbar ist, habe ich zunächst nach einer Reparaturmöglichkeit gesucht
Die Einraststellen des Visiers unterliegen einem Verschleiss.
Das ist nachvollziehbar, bestehen doch die verantwortlichen Teile aus Kunststoff.
Wesentlich für die Rastfunktion sind zwei Rastnasen auf jeder Seite des Visiers.
Die Konstruktion verhindert leider nicht, dass die Halterungen dieser Rastnasen brechen können.
Im Bild sind bei den roten Pfeilen die Risse sichtbar.
Die ursprüngliche Federkraft der Halterungen ist durch die Risse deutlich reduziert, erklärt also das zu schwache Einrasten.
Oben auf diesem Teil ( im Bild links von den Rissen, beim grünen Pfeil ) befindet sich eine der erwähnten Rastnasen.
Reparaturversuch:
Aus einer Bierdose habe ich für jede Visierseite zwei Blechstreifen zugeschnitten.
Diese wurden, wie im Bild zu sehen, auf der Aussenseite über die Risse geklebt.
So soll verhindert werden dass die bereits mit Rissen geschädigten Teile herausbrechen.
Die im Bild zu sehenden Kabelbinder dienen nur zur Fixierung während der Aushärtezeit des Klebers, werden also vor Einbau des Visiers entfernt.
Test steht noch aus.
Neues Visier kaufen ginge natürlich auch, da es jedoch noch ganz brauchbar ist, habe ich zunächst nach einer Reparaturmöglichkeit gesucht