Schrumpfschlauch als Muttersicherung

Diskutiere Schrumpfschlauch als Muttersicherung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; .. oder sowas wie schraubhülse mit innen gewinde Befestigungen Befestigung | HC Maier - seit 1967
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Modell
R 1150GS Bj. 2000
So, ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Ich glaube, dass es sehr lange hält (das Schrumpfschlauchmaterial ist sehr dick, ca. 1mm pro Schicht und innen mit einem Kleber versehen) - denn die Mutter wird damit ja nur fixiert, und durch die rückseitige Durchdringung der Schraube ist auch eine zusätzliche "Sicherung" der Schraube ähnlich wie bei selbstsichernden Muttern vorhanden. Ich bin ganz zufrieden mit der Lösung. Aber nur zu: Feuer frei ;-)
P1050369.JPGP1050370.JPGP1050368.JPG

Road's End

Road's End

Modell
R1250GS HP
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Platz fürs Heißgebläse vorhanden ist oder bei den Alternativ-Vorschlägen Glasfaser-Gedöns und man kommt nicht mit einem simplen Schraubenschlüssel an die Mutter. Unter Umständen wurde einfach zu wenig abgebaut. Es hilft immer wieder, nicht nur das absolut nötigste abzubauen, sondern die Umgebung etwas freier zu räumen.

Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Auf den Fotos sieht man jetzt nur den zusätzlich angebrachten Winkel, der meine Cockpitabdeckung so weit unten, wie möglich sichert. Normalerweise sind dort (rechts und links) nur Kunstoffpinne, die dort die Abdeckung fixieren. Meine Navihalterung ist am oberen Ende, also über den Instrumenten an der Abdeckung mit 2 Schrauben befestigt- auf de Unterseite der Abdeckung stützen 2 lange Bleche die Halterung gegen Kippen. Durch den jetzt neuen Winkel/Verschraubung ist die Abdeckung und somit die Navihalterung ziemlich sicher. Ich kann mein Navie dort wunderbar ablesen und habe freie Sicht auf alle INstrumente. Sobald ich die Abdeckung (wird zur Zeit lackiert) verbaut habe, sende ich ein Bild mit Abdeckung und Navihalterung.
VG Thomas

Woidl

Woidl

Modell
R1150GS, 2002, ABS2
So wie es auf den Bildern aussieht müsste man doch leicht zur Mutter kommen.
Aber abgesehen davon, warum bohrst du nicht einfach ein Gewinde in den Bügel/Stütze?
Und wie schon angesprochen, für eine Blindnietmutter wäre auch genügend Platz.
Ich habe meinen Navihalter ähnlich gelöst. Allerdings OHNE Probleme. :wink:

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Die vage Vorstellung hat sich bestätigt. Gemäß Bild 3.

Is' doch ganz okay so, für Problemlösung mit dem "was man gerade so da hat."
Wäre ich vermutlich nicht mal drauf gekommen.

atar

atar

Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Hi, ich muss Walter recht geben, am einfachsten eine Blindnietmutter und der Fall ist gelöst.
Da das nicht jeder zu Hause hat ist klar, aber ein Schlosser hat das Werkzeug auf jeden Fall.

Gruß Karl-Heinz

Woidl

Woidl

Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Karl-Heinz, wenn man sowas schon nicht daheim hat, dann kauft man´s eben.
Sind ein Paar Euro und brauchen tut man´s immer wieder mal. Oder???:lcheln:

Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Modell
R 1150GS Bj. 2000
@worldeater: genauso siehts aus. Ich liebe es Lösungen zu finden. Meine Ungeduld treibt mich dazu, diese schnell zu finden. Ich lebe auf einem Kaff- der nächste Baumarkt/Fachmarkt ist nicht um die Ecke. Ich liebe es zu improvisieren, wenn es vernünftig ist. Mainstream finde ich kacke- auch wenn er vernünftig ist. und zu guter Letzt liebe ich es, wenn ein Plan funktioniert!

Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Blechmutter M6, Ersatzteil für Rex RS450, China 4-Takt

Wow, sogar für 4-Takt, die sind echt schwer zu bekommen!
Ich bin in vielen Foren, aber dieses ist mit Abstand das Beste, auch wenn der Ton manchmal härter wird!
Geholfen wird dir immer!
Macht weiter so!
VG, Rainer

Woidl

Woidl

Modell
R1150GS, 2002, ABS2
@worldeater: genauso siehts aus. Ich liebe es Lösungen zu finden. Meine Ungeduld treibt mich dazu, diese schnell zu finden. Ich lebe auf einem Kaff- der nächste Baumarkt/Fachmarkt ist nicht um die Ecke. Ich liebe es zu improvisieren, wenn es vernünftig ist. Mainstream finde ich kacke- auch wenn er vernünftig ist. und zu guter Letzt liebe ich es, wenn ein Plan funktioniert!
Wenn du den Mainstream eh Kacke findest und vernünftige Lösungen nicht magst, dann mach doch einfach deine unvernünftige Lösung und lass dich nicht von gutgemeinten, vernünftigen Ratschlägen von deiner Linie abbringen. So einfach ist das!:wink:

Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Wie schnell man doch missverstanden wird: ich hatte doch nur "meine" Idee hier vorgestellt und sie als gut befunden, daher durchgezogen. Natürlich bin ich dankbar und belehrbar, wenn bessere Ideen präsentiert werden. Sonst wäre ich nicht regelmäßig hier bei euch! Sieht man auch an meinen "Danke-Meldungen". War ja auch nur eine Idee, von der ich dachte: "Hey, das könnte andere auch interessieren!" Vielleicht war das der gröbste Fehler...bei meinem Fred

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Geht mir genauso, auch wenn ich einen Baumarkt relativ nah hab.
Aber solche Probleme hab ich auch immer außerhalb der Öffnungszeiten und ich werd fuchsig, wenn ich etwas nicht fertig machen kann, wegen so einer Kleinigkeit.

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Kenn' ich. Aber dann muß ich es doch zweimal machen, da die gefrickelte Lösung niGS Dauerhaftes wird oder länger hält oder zum Schluß eben wg. dem Gefrieckelten nervt. . .

Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Modell
R 1150GS Bj. 2000
das hält. und bei der nächsten ähnlichen Problemstellung bin ich um einige Hinweise schlauer ;-)
:playfull:

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Das Problem ist, dass der Schrumpfschlauch genau gar nichts bringt, er kann nur verhindern, dass die Mutter zu Boden fällt.
Wenn die Schraube aus irgendeinem Grund schwergängig ist und der Superkleber nicht mehr hält, dann dreht sich die Mutter im Schrumpfschlauch einfach mit der Schraube mit. Und der Schrumpfschlauch verhindert dann, dass Du mit einem Gabelschlüssel oder Steckschlüssel zur Mutter kommst.
Ich würde den vor der Endmontage wieder wegschneiden.

Frosch'n

Frosch'n

..... einfach kann ja jeder .... :o

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Leute!
Ich hab auch was mit Schrumpfschlauch gemacht, guckst Du HIER:

IMG_3864.jpg

Das sind die Variokofferhalter von meinem Kälbchen. Nach einmal (!) Benutzen der (nagelneuen) Varios waren die Halter (ebenfalls nagelneu) schon verkratzt bis auf das Metall. Am Ende des Urlaubs hatte sich dort schon der erste Rost gebildet. Bei 125,-€ für zwei kurze Stahlrohre mit Schrauben is ne vernünftige Pulverbeschichting wohl zu viel verlangt.

Abgebaut, dicken Schrumpfschlauch für 1,- /m aus dem Baumarkt angepasst und drübergezogen, mit dem Heißluftfön geschrumpft, Fertig!
Das sollte vor weiteren Beschädigungen hoffentlich schützen. Ihr seht, man kann auch sinnvolle Bastelleien mit Schrumpfschlauch machen ...

Frosch'n

Frosch'n

Spiegelarme kann man wunderbar mit Schrumpfschlauch lackieren ... vorher entrosten und leicht einfetten.

Thema:

Schrumpfschlauch als Muttersicherung

Schrumpfschlauch als Muttersicherung - Ähnliche Themen

• Erledigt Soft-Schrumpfschlauch mit Grip ( 50 cm )

Soft-Schrumpfschlauch mit Grip ( 50 cm ): Hallo, ich verkaufe die Hälfte von einem Soft- Schrumpfschlauch also 50 cm Für die Griffe einer LC benötigt man pro Griff keine 12 cm - dh...
  • Suche SCHRUMPFSCHLAUCH MIT SOFT-GRIP für 1200 GS

SCHRUMPFSCHLAUCH MIT SOFT-GRIP für 1200 GS: Hallo, bin auf der Suche nach einem Schrumpfschlauch, siehe Link, um meine verschliessenen Griffe, der 1200 GS, damit zu überziehen...
  • SCHRUMPFSCHLAUCH MIT SOFT-GRIP für 1200 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Soft-Schrumpfschlauch mit Grip ( 50 cm )

Soft-Schrumpfschlauch mit Grip ( 50 cm ): Hallo, ich verkaufe die Hälfte von einem Soft- Schrumpfschlauch also 50 cm Für die Griffe einer LC benötigt man pro Griff keine 12 cm - dh...
  • Suche SCHRUMPFSCHLAUCH MIT SOFT-GRIP für 1200 GS

SCHRUMPFSCHLAUCH MIT SOFT-GRIP für 1200 GS: Hallo, bin auf der Suche nach einem Schrumpfschlauch, siehe Link, um meine verschliessenen Griffe, der 1200 GS, damit zu überziehen...
  • Oben