Schraubenmaße Generatorträgerdeckel

Diskutiere Schraubenmaße Generatorträgerdeckel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe folgende Frage: Gibt es eine Übersicht, in der die Schraubenmaße des Generatorträgerdeckels aufgeführt sind? Weder im...
Zehlaus

Zehlaus

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Moin,

ich habe folgende Frage:

Gibt es eine Übersicht, in der die Schraubenmaße des Generatorträgerdeckels aufgeführt sind? Weder im ETK/realoem, noch im WHB habe ich diese Angaben gefunden (im Gegensatz für die Motorverschraubung).

Ich will die Schrauben gegen VA (möglichst Torx) austauschen, da sich auf den vorhandenen Schrauben die braune Pest stark ausgebreitet hat. Die häufig angesprochene Problematik der Materialpaarung kann ich nicht bestätigen, nutze seit Jahren VA-Schrauben in Alugehäusen (wenn es Festigkeiten usw. zulassen). Allerdings immer unter der Verwendung einer Montagepaste, nämlich Metaflux Gleitmetall (keine Werbung, selbstbezahlt, aber sehr gute Erfahrung).

..und da dieses einer meiner ersten Beiträge ist, eine kurze Vorstellung: Ich fahre seit über 40 Jahren Zweiräder, an denen ich auch gerne schraube. Meine Motorräder haben eigentlich immer die Rädergröße 21"/18", durch den Wunsch etwas neues auszuprobieren nimmt jetzt ein Dreirad ziemlich viel Platz in der Garage ein, Antrieb ist eine R1100GS.

Viele Grüße aus dem grauen Norden
Claus
 
Franz Gans

Franz Gans

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Gibt es eine Übersicht, in der die Schraubenmaße des Generatorträgerdeckels aufgeführt sind? Weder im ETK/realoem, noch im WHB habe ich diese Angaben gefunden (im Gegensatz für die Motorverschraubung).
Ich habe das vor geraumer Zeit aus ähnlichen Gründen auch gemacht und dazu die Abmessungen aus dem ETK herausgesucht, allerdings neue Originalschrauben verwendet. Daher bin ich ziemlich sicher, daß die Abmessungen dort drinstehen.

Nur mit der Stückzahl hapert's bei den M6, aber das sollte ja kein Problem sein. Ersetzt habe ich alle bis auf die beiden M8 ganz oben, weil die so schlecht zugänglich sind / waren und deswegen auch noch nicht so angenagt aussahen. Sind jetzt halt Inbus geblieben, während die anderen auch bei BMW mittlerweile auf Torxantrieb umgestellt worden waren. Wenn ich mal ganz viel Lust verspüre, kommen die M8 auch noch hinein.

https://www.realoem.com/bmw/de/show...9E-BMW-R_1100_GS_94_0404,0409_&diagId=11_1837
 
elfer-schwob

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Karl-Heinz hat den korrekten Link genannt, die Maße sind also jetzt klar.
Der Deckel ist mit Curil, Hylomar o. ä. abgedichtet, also ohne Papierdichtung.
Der Schraubenwechsel klappt problemlos, wenn eine Schraube nach der anderen getauscht und festgezogen wird.
Da diese Schrauben meist nie mehr gelöst werden müssen, ist die konstruktive Kopfform, also ob 6-Kant, Inbus o. Torx eher unwichtig und reine Geschmackssache.

Lange Zeit wurden auf ebay kompl. Austauschsätze in VA angeboten. Die zylindr. Köpfe der Inbusschrauben waren dabei konisch abgedreht. Sah sehr schick aus.
 
Franz Gans

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Karl-Heinz hat den korrekten Link genannt, die Maße sind also jetzt klar.
Der Deckel ist mit Curil, Hylomar o. ä. abgedichtet, also ohne Papierdichtung.
Der Schraubenwechsel klappt problemlos, wenn eine Schraube nach der anderen getauscht und festgezogen wird.
(Nur) als Ergänzung zu Deinen Ausführungen: BMW Motorrad setzt als Gehäusedichtmasse Drei Bond 1209 ein, erhältlich als Gebinde mit 30 ml mit der Ersatzteilnummer 07 58 9 062 376 (wie immer zum Freudenhauspreis). Allerdings muß der Deckel zum Schraubenwechsel - Du schriebst es - ja eigentlich gar nicht abgenommen werden.
 
Zehlaus

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Die entsprechenden Unterlagen habe ich vor dem Start des Threads durchgesehen, war aber bei der von Karl-Heinz verlinkten Seite (ich darf ja noch nicht verlinken :rolleyes:) an Position 5 hängengeblieben, bzw. an der Stückzahl von Position 4, realoem sagt x, Leebmann 1.

Durch eure Beiträge komme ich jetz auf folgende Angaben:

Schrauben DIN 912 (Standardkopf reicht ja aus)

2 Stck. M8x30
12 Stck. M6x30
4 Stück M5x20 (Position 7 und 8 dürften gleich sein)

Als Ausführung ist verzinkt, Festigkeit 8.8 angeben, mal schauen, vielleicht hat mein Händler die Schrauben in A4 80, wobei A2 70 auch passen sollte. Da die Schrauben von BMW als Sonderausführung mit (montierter) Scheibe beschrieben werden, werde ich dazu U-Scheiben nach DIN 433 besorgen, Standard ist eh vorhanden. Originalschrauben sind mir schlicht zu teuer, kosten ja über 3.-€ pro Stück. Früher war das mal anders, wie auch bei KTM vor der Einführung der Kombi-Sechskant-Torx Schrauben, aber da gab es ja auch noch Microfiche als Ersatzteillisten...

Den (die) Deckel werde ich eventuell demontieren, denn einige Schraubenköpfe sind ölfeucht, aber zunächst einmal abreinigen und nachsehen.

Als Alternative zu Dreibond 1209 (gibt es am Markt zu anderen Preisen als bei BMW) kann man beispielsweise auch REINZOSIL-t benutzen, das verwende ich auch beim 2V-Boxer am Zylinderfuß.

Vielen Dank für eure Beiträge!
 
elfer-schwob

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Den (die) Deckel werde ich eventuell demontieren, denn einige Schraubenköpfe sind ölfeucht, aber zunächst einmal abreinigen und nachsehen.
Das Abnehmen ist nicht ohne!
Wenn's nicht unbedingt sein muß, würde ich das lassen.
Aber wenn schon, dann brauchts unbedingt einen neuen Wedi plus Schlupfhülse! Ohne letztere wird das niGS!
 
D

dawshill

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Das Abnehmen ist nicht ohne!
Wenn's nicht unbedingt sein muß, würde ich das lassen.
Aber wenn schon, dann brauchts unbedingt einen neuen Wedi plus Schlupfhülse! Ohne letztere wird das niGS!
Ja, sehe ich auch so.
Wenn ich die Möglichkeit habe die Schrauben "abgedichtet" einzusetzen, würde ich den Deckel nicht abnehmen.
 
Thema:

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