Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

Diskutiere Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
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GS_man

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Hallo

Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat?
Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste
Ist das eine Schlitzschraube? Inbus?
Leider ist das auf der Teileliste nicht zu erkennen.

mfg GS_man
 
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GS_man

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Hi

Erstmal Danke und jetzt noch ein kleiner Bericht:
Meine 1150 ginp plötzlich (ja wirklich plötzlich) aus sobald der Lenker nach rechts eingeschlagen wurde.
Als Schadensbild fand ich als ich die Isolierung des Zündlichtschalters entfernte das hier:
20230816_165224[1].jpg


Ich habe nun als Provisiorium die beiden enden um ein ganzes Stück gekürzt und neue Stücke Kabel eingesetzt...
Das muss nur so lange halten bis ich ein entsprechendes Ersatzteil bekomme.

Das einzig wirklich Überraschende war, dass das Mopped bis gestern Abend nie irgendwelche Anstalten gemacht hat, die auf einen solchen Fehler hätten schliessen lassen.




mfg GS_man
 
hydrantenfritz

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Sieht aus wie "durchgeknipst"
 
g&s

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Zündlichtschalter kannst Du von mir haben. Stammt von einer 11er RT.
Bei Interesse bitte PN.
BoGSergrüße, Horst
 
gerd_

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Hi
Die Kabel sind zu steif um auf Dauer das Einschlagen des Lenkers zu verkraften.
Als Sofortmassnahme kann man den ersten Kabelbinder am Rahmen entfernen und so dem Kabel mehr "Freiheit" geben.
Ich habe Stücke der Kabel rausgezwickt und durch hochflexible Silikonleitungen ersetzt (verpresst aber nicht verlötet!)
gerd
 
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GS_man

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Hi

Der Zündlichtschalter der RT hat eine andere Bestellnummer, Da bin ich vorsichtig, es hat ja auch keine Eile. Denn nichts hält so gut wie ein schlechtes Priovisorium....
Spass beiseite, ich hab das Ganze jetzt auf dem Schirm und entweder mir läuft irgendwann mal das entsprechende Teil in gutem Zustand über die Füße oder ich werde die ganzen Kabel des Zündlichschalters durch Silikonkabel ersetzen. Je nachdem wie es kommt...

mfg GS_man
 
g&s

g&s

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Schalter sind die gleichen aus dem BMW Baukasten. Unterschied ist nue die Kabellänge.
Grüße, Horst
 
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Zodiac

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Unterschied ist nue die Kabellänge.
genau >

61322306103 - 440mm

259 (R 850 GS, R 1100 GS)   (04/1993 — 07/2006)
R21 (R 1150 GS)   (09/1998 — 11/2003)
R21 (R 1150 GS Adventure)   (07/2001 — 09/2005)
259R (R 850 R, R 1100 R)   (09/1993 — 11/2002)
R28 (R 850 R, R 1150 R, Rockster)   (11/1999 — 07/2007)

61322306743 - 600mm

R 850 C , 259C , 850 cm3 Baujahr 1997 - 2000
R 850 GS , 259 , 850 cm3 Baujahr 1998 - 2000
R 850 R , R28 , 850 cm3 Baujahr 2002 - 2007
R 850 R , 259R , 850 cm3 Baujahr 1994 - 2002
R 1100 GS , 259E , 1100 cm3 Baujahr 1993 - 1999
R 1100 R , 259R , 1100 cm3 Baujahr 1994 - 2001
R 1150 GS , R21 , 1150 cm3 Baujahr 1999 - 2003
R 1150 GS Adventure , R21 , 1150 cm3 Baujahr 2002 - 2005
R 1150 R , R28 , 1150 cm3 Baujahr 2000 - 2006
R 1150 R Rockster , R28 , 1150 cm3 Baujahr 2002 - 2005
R 1200 C , 259C , 1200 cm3 Baujahr 1996 - 2004
R 1200 C Independent , 259C , 1200 cm3 Baujahr 2000 - 2004
R 1200 CL , K30 , 1200 cm3 Baujahr 2001 - 2004
R 1200 C Montauk , 259C , 1200 cm3 Baujahr 2002 - 2004

Falls nicht vorrätig, frag mal hier nach >

BMW Salvage

Der schlachtet nur BMW - Bikes aus ...

Gruß

P.S.:

Hatte das auch mal - Kabelbruch (hier das grüne).
Also entsprechend grünes Kabel aus demCIMG3626[1].JPGCIMG3629[1].JPGCIMG3630[1].JPG Kfz - Bereich geholt, durchgezogen, gelötet und gecrimpt - alles paletti ...
 
S

seal

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Moin HILFE! wie in Dreiteufelsnamen hast Du dieses Teil abbekommen? Ich hänge mal Foto an wo angeblich die Madenschraube sitzt (oder schaue ich falsch?) ist nur dieses "Loch" mit roten "Zeugs" (Versiegelungslack?) Wie genau muss ich vorgehen oder muss ich den ganzen Gabelholm, Lenker usw. abmachen? Werkstatthandbuch von BMw gibt nix her außer ganzes Zünddschloss ausbauen, (freie) Werkstatt zuckt nur mit den Schultern. Ideal wäre eine Beschreibung der Vorgehensweise für Blödmannsgehilfen, aber ich bin grundsätzlich für jeden hilfreichen Hinweis dankbar. Das Kabelproblem lies sich leider auf genau diese Stelle/Teil eingrenzen nicht irgendwo im Kabelstrang :-(
 

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g&s

g&s

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Moin aus Niedersachsen,
Du bist da schon an der richtigen Stelle. Hinter dem roten Siegellack befindet sich eine kleine Madenschraube (glaube M2) mit einem Schlitz. Mit einem passenden Schraubendreher den Lack so weit wie möglich entfernen und die Schraube so weit herausdrehen, bis sich der Zündlichtschalter nach unten herausnehmen lässt.
Grüße, Horst
 
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Eremit

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Hi
...
Ich habe Stücke der Kabel rausgezwickt und durch hochflexible Silikonleitungen ersetzt (verpresst aber nicht verlötet!)
gerd
So habe ich das bei unserer alten Spülmaschine gemacht, da brechen die Kabel die in die Frontklappe führen. Habe sie deutlisch gekürzt und durch hochflexibele Kabel aus dem Automobilzubehör ersetzt.
 
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seal

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Jukuhu Erfolg!! Hab Quasi ewig rumgepult mit Feinwerkzeug für Elektronik 1,6 mm Schlitzschrauberspitze auf einer biegsamen Welle als Verlängerung und für graden Winkel.
War so tief drinnen das ich nicht mehr geglaubt habe da taucht noch etwas auf, gefühlte 10cm Siegellack später (zwischendurch mit Bremsenreiniger ausgespült) sah es so aus als käme Metall zum Vorschein.
Also mit normalem Werkzeug hätte ich keine keine Chance gehabt, meiner Meinung nach, ohne wirklich alles abzubauen.
Ich hätte auf Lila getippt wegen Korrosion an Lötstelle, war aber grün genau da wo es eingebogen ist.
Danke für die Hilfe, hänge noch ein paar Fotos an.
 

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S

seal

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Ich vermute mal das ist so super mieß gemacht wegen Diebstahlschutz, ich konnte einfach mit Schraubendreher an dem Teil die Zündung einschalten, was super zum testen der exakten Bruchstelle war, allerdings bräuchte ich jetzt gar kein Zündschloss mehr :-)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich vermute mal das ist so super mieß gemacht wegen Diebstahlschutz, ich konnte einfach mit Schraubendreher an dem Teil die Zündung einschalten, was super zum testen der exakten Bruchstelle war, allerdings bräuchte ich jetzt gar kein Zündschloss mehr :-)
Wenn das Lenkschloss eingerastet ist, kannst Du den Motor starten aber dann nur im Kreis fahren :-)
Wenn ein Dieb den Zündschalter ausbaut, sollte er sich einen anderen Job suchen. Einfacher ist es den Kabelbaum abzuzwicken und die Kabel kurzzuschliessen (und dann auch nur im Kreis zu fahren).
Der Schlosseinsatz geht nur mit den Schlüssen raus. Zumindest dann wenn man kein "Lock-Picker" ist.
gerd
 
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seal

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Ok, ist klar dann hat BMW eben einfach eine scheiß Konstruktion abgeliefert.
 
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seal

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Rückschlag - wollte eigentlich cutten und löten aber->Nächstes Problem, hab beim testen ja immer etwas Druck oder Zug auf das Kabel gegeben und bin bis auf 1,5cm an die Lötstelle, Fakt ist das Kabel ist ok war der Kontakt selbst der auf Druck/Zug reagiert hat.
Da ich auch im Winter fahre dachte ich innen verrottet, hab das Teil aufgemacht und ein U-Metall ist rausgehüpft :-( (Mehr Teile habe ich nicht fliegen sehen.
Die kleine Feder ist noch da wie man sieht, weiß jemand ob das auf dem Bild alle Teile sind und vor allem wie dieses U-Teil da rein muss? Hab anscheinend nicht genug Fantasie das so zu packen das ich denke es fliegt dann nicht lose herum. Ersatzteil sehe ich für 175€ ! online, unglaublich. Da MUSS ich basteln. Hätte ich das vorher gesehen hätte ich eher Druck auf den Kontakt mit irgendetwas hingepfuschten gegeben statt es aufzumachen.
Übrigens sieht es innen gar nicht so schlecht aus keine Ahnung bzw. für mich nicht ersichtlich warum da immer der Kontakt verloren ging.
 

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