schrauben zu fest

Diskutiere schrauben zu fest im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi . Nach dem ich die Scheibe die Tachoeinheit entfernt habe ,wollte ich die 4 Schrauben an der querstange lösen hatten den Lack abgekratzt...
Fischi

Fischi

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Hi .
Nach dem ich die Scheibe die Tachoeinheit entfernt habe ,wollte ich die 4 Schrauben an der querstange lösen hatten den Lack abgekratzt ,unmöglich sind bomben fest:mad: Torx in Schrauben bereits beschädigt :mad:,wie kriege ich die jetzt raus :confused:.
Wollte von TT die querstange anschrauben .
Danke ;)
Gruß Walter
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.796
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ähnliches Erlebnis habe auch ich heute gehabt. Wollte eine Schraube des Kofferhalters lösen, die ebenfalls nicht aufging. Alle Torx-Schrauben waren werksseitig mit Schraubensicherung zugekleistert. Letztlich half nur aufbohren und Opas alte Rohrzange aus der Vorkriegszeit.

CU
Jonni
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Bei Schraubensicherung hilft heißmachen (Lötbrenner, Heißluftgebläse) meist mehr als rohe Gewalt...;)

Gruß
Berndt
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Recht hast du !
Um die Verklebung zu zerstören benötigst du (bei den Standard-Klebern) ca. 200-250 °C.

Das mit dem Schraubensicherungskleber hat auch seinen tieferen Sinn ... dann löst sich die Schraube nicht mehr selbsttätig !


Und bei Torx ganz wichtig: Immer die richtige Größe verwenden !

Hört sich doof an, ist aber wahr ... denn die kleineren passen in die größeren (wenn es Innentorx ist), können aber nicht das volle Moment übertragen !!!

Dann vergnabbelt man die Zähne ... und das Ergebnis kennt ihr ja .

Das kann schnell mal passieren ...

Das ist bei Innensechskant ganz anders !!!

Aber Vielzahn ist halt besser (zumindest aus Sicht des Konstrukteuers) ...
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Wenn es keine Senkkopfschraube bzw. versenkte Zylinderschraube ist, so bin ich dem Teil immer mit einem größeren Seitenschneider zu Leibe gerückt. Einfach von Oben den Kopf mit den Schneidebacken gepackt und gedreht. Die Schraube ist danach natürlich hinüber bzw. nicht mehr schön anzusehen, aber zumindest offen.

Gruß
Günni
 
U

ulixem

Gast
Vor dem Aufbohren hat mich schonmal der Schlagbohrer im Linkslauf mit nem Schraubendreher drauf gerettet.
 
Thema:

schrauben zu fest

schrauben zu fest - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Schrauben zu fest ...

    Schrauben zu fest ...: So, gestern die Koffer bei Touratech abgeholt, heute Monateg und morgen dann die Tour ... DENKSTE :stomp: Die beiden Schrauben an der...
  • Schrauben an Handprotektoren

    Schrauben an Handprotektoren: Hi, hoffe ihr könnt mir helfen: Krieg' die Schrauben (Innensechskant) jeweils an den Lenkerenden (die zur Befestigung der Handprotektoren und...
  • Linke Bypass-schraube fest - normal? (Hilferuf aus Ghana!)

    Linke Bypass-schraube fest - normal? (Hilferuf aus Ghana!): Hallöchen, meine Q (1150GSA BJ02) geht mir seit einiger Zeit beim Gaswegnehmen aus. Heute bin ich mal dran um die zu Synchronisieren. Bei den...
  • Schrauben am Zylinderschutz fest?

    Schrauben am Zylinderschutz fest?: Hallo zusammen, mir sind die kleinen Plastikschützer der Zylinder gebrochen. Nun wollte ich die Reste entfernen. Aber ich kriege die Schrauben...
  • feste Schraube lösen?

    feste Schraube lösen?: Hallo an Alle, habs schon mit der Suche versucht, aber da gabs nix gscheids. Ich wollt im März die Standartflüssigkeiten selber tauschen...
  • feste Schraube lösen? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Schrauben zu fest ...

    Schrauben zu fest ...: So, gestern die Koffer bei Touratech abgeholt, heute Monateg und morgen dann die Tour ... DENKSTE :stomp: Die beiden Schrauben an der...
  • Schrauben an Handprotektoren

    Schrauben an Handprotektoren: Hi, hoffe ihr könnt mir helfen: Krieg' die Schrauben (Innensechskant) jeweils an den Lenkerenden (die zur Befestigung der Handprotektoren und...
  • Linke Bypass-schraube fest - normal? (Hilferuf aus Ghana!)

    Linke Bypass-schraube fest - normal? (Hilferuf aus Ghana!): Hallöchen, meine Q (1150GSA BJ02) geht mir seit einiger Zeit beim Gaswegnehmen aus. Heute bin ich mal dran um die zu Synchronisieren. Bei den...
  • Schrauben am Zylinderschutz fest?

    Schrauben am Zylinderschutz fest?: Hallo zusammen, mir sind die kleinen Plastikschützer der Zylinder gebrochen. Nun wollte ich die Reste entfernen. Aber ich kriege die Schrauben...
  • feste Schraube lösen?

    feste Schraube lösen?: Hallo an Alle, habs schon mit der Suche versucht, aber da gabs nix gscheids. Ich wollt im März die Standartflüssigkeiten selber tauschen...
  • Oben