dehebbe
Themenstarter
Du magst ja Recht haben.Hi Detlef,
Pascher hat da nicht ganz unrecht, aber übertreibt m.M.etwas. Ich dreh seit dreißig Jahren VA Schrauben in Alu und ausser leichtem weißem Belag auf dem Gewinde, hat sich bisher noch keins "aufgelöst". Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Wenn einer die GS in der Nordsee als UBoot einsetzt, könnte man darüber nochmals reden. Wie gesagt, gebe ich ihm vom Grundsatz her recht. Aber verzinkte Schrauben sind bis dahin wahrscheinlich auch unlösbar festgerostet im Alu. Keramikpaste ist nicht falsch, aber bei diversen Verschraubungen, gefährlich. Die Paste reduziert die Gewindereibung so dermaßen nach unten, dass man Ruckzuck die Schrauben überdehnt oder überdreht ohne es zu merken.... Ich gehe immer hin und mache einen Tropfen flüssige Schraubensicherung mittelfest aufs Gewinde (Stahl oder VA) und habe dadurch eine gute Sicherung UND Abdichtung des Gewindes. Hält ca 110 Jahre ohne zu Korrodieren....
Grüße Volker
HalloDu magst ja Recht haben.
Es gibt aber auch Motorradfahrer die oft im Regen fahren. Manche sogar im Winter.
Also ist der Hinweis schon gerechtfertigt.
HalloAnhang anzeigen 232451
So sieht das beispielsweise bei mir nach 10 Jahren im Stirndeckel aus.....
Passt doch einwandfreiSo sieht das beispielsweise bei mir nach 10 Jahren im Stirndeckel aus.....
Genau so habe ich das vor vielen Jahren gemacht. Eine nach der anderen. An zwei Schrauben bin ich soweit ich mich dunkel erinnere, schlecht dran gekommen. Allerdings habe ich mittelfest genommen. Keine Probleme.Hallo zusammen,
wieder Jahre zu spät aber eine kurze Frage genau zu dem Thema alt gegen neue VA am Stirndeckel (jedoch an der 1100GS): kann man die Schrauben am Stirndeckel eine nach der anderen ohne weiteres tauschen oder muss man alle herausnehmen und den Deckel mit einer neuen Dichtung o.Ä. versehen ?
Den Tipp mit Loctite niedrigfest nehme ich direkt mit
Ich danke Euch schonmal vorab !
Grüße,
Arai
Wunderbar, danke DirGenau so habe ich das vor vielen Jahren gemacht. Eine nach dem anderen. An zwei Schrauben bin ich soweit ich mich dunkel erinnere, schlecht dran gekommen. Allerdings habe ich mittelfest genommen. Keine Probleme.