Schrauben für Kofferträger

Diskutiere Schrauben für Kofferträger im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was aus der Praxis: Nimm stinknormale verzinkte Stahlschrauben aus dem Schraubenladen mit Inbus-Zyl.-Kopf. Passende U-Scheibe drunter und genauso...
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Was aus der Praxis:
Nimm stinknormale verzinkte Stahlschrauben aus dem Schraubenladen mit Inbus-Zyl.-Kopf. Passende U-Scheibe drunter und genauso fest anziehen wie die Schrauben bei Ikea...

Nimm keine 1/2-Zoll-Rätsche zum Festziehen! Fürs allermeiste am Bock taugt die 1/4-Zoll oder 3/8-Zoll-Rätsche.
Und die konkret genannten M6 und M8 kriegst Du mit dem Schraubendreherheft fest genug.

Standard-Drehmo-Tabellen gelten auch für die BMW-Wunderwerke der Technik. Ganz grob
M6 ... 10 Nm
M8 ... 20 Nm

Grüße vom elfer-schwob

reutlinger

reutlinger

Modell
R 1150 GS
Hallo Ihr alle, ist ja toll was hier alles für Fachleute sind und ihre auch manchmal brauchbaren Tipps abgeben (nicht böse gemeint). Da ich technisch bei weitem nicht so versiert aber dennoch interessiert bin, bräuchte ich mal euer Fachwissen zu den Schraubenbezeichnungen, manche habe ich schon selbst heraus gefunden. Für den Kofferträger werden u.a. Linsenschrauben M8x20-A2-80 SW benötigt. Das A2 die Werkstoffklasse bedeutet, in diesem Fall rostfreier Stahl A2 und 80 für die Festigkeitsklasse steht, weiß ich bereits. Doch zu SW konnte ich nichts finden. Was bedeutet das denn?
SW bedeutet Schwarz. Die Schrauben sind Schwarz!

reutlinger

reutlinger

Modell
R 1150 GS
Mein Tipp aus eigener Erfahrung. Mach es so die oben elfer-schwob erwähnt. So hatte ich es auch gemacht.

Beste Grüße
reutlinger

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
A2-80
Mindestzugfestigkeit von 800 N/mm2

12.x
Mindestzugfestigkeit von 1200 N/mm2

Bei allem sollte man bedenken, es wird ein Kunststoff Teil befestigt, in dem Messinghülsen dafür sorgen, daß es nicht schon bei der Montage zerstört wird.

gerd_

gerd_

Hi
..............................
Doch zu SW konnte ich nichts finden. Was bedeutet das denn?
A2 80 sind Edelstahlschrauben ohne besondere Ansprüche, entsprechen den 8.8
Bei SW muss wahrscheinlich SW5 heissen (passte wohl nicht in's Feld) und bedeutet SchlüsselWeite ISK 5 (Innensechskant). Schwarze "Edelstahlschrauben" sind, sagen wir "ungewöhnlich".
Drehmomente:
Anzugsdrehmomente allgem
gerd

Thema:

Schrauben für Kofferträger

Schrauben für Kofferträger - Ähnliche Themen

• Suche Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV

Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV: Moin, hat noch jemand eine Schaltstange für eine GS LC liegen, mit den beiden Sicherungsbügeln? Auch benötige ich je 2x die Schraube, die dicke...
  • Erledigt Ion Tankring für 1200GS 2008 (ohne Schrauben)

Ion Tankring für 1200GS 2008 (ohne Schrauben): Hallo Leute, !!! Nur für Ion Tankrucksäcke !!! Oder ihr müsst am Tankrucksack Unterteil basteln verkaufe einen Ion Quick Lock Tank Ring...
  • Suche Schrauben für das Windschild.

Suche Schrauben für das Windschild.: Bei Leebmann finde ich nix. Brauche zwei Schrauben die das Windschild von hinten an der Halterung sichern. Die Karosserie Schrauben habe ich...
  • Erledigt Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Schraube für System-Kofferträger an 2002er ADV

Schraube für System-Kofferträger an 2002er ADV: Hallo zusammen, gestern Abend wollte ich die Kofferhalter für die Systemkoffer (schwarze Kunststoffkoffer) von meiner R1150GS (normal) an die...
  • Schraube für System-Kofferträger an 2002er ADV - Ähnliche Themen

• Suche Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV

Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV: Moin, hat noch jemand eine Schaltstange für eine GS LC liegen, mit den beiden Sicherungsbügeln? Auch benötige ich je 2x die Schraube, die dicke...
  • Erledigt Ion Tankring für 1200GS 2008 (ohne Schrauben)

Ion Tankring für 1200GS 2008 (ohne Schrauben): Hallo Leute, !!! Nur für Ion Tankrucksäcke !!! Oder ihr müsst am Tankrucksack Unterteil basteln verkaufe einen Ion Quick Lock Tank Ring...
  • Suche Schrauben für das Windschild.

Suche Schrauben für das Windschild.: Bei Leebmann finde ich nix. Brauche zwei Schrauben die das Windschild von hinten an der Halterung sichern. Die Karosserie Schrauben habe ich...
  • Erledigt Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Schraube für System-Kofferträger an 2002er ADV

Schraube für System-Kofferträger an 2002er ADV: Hallo zusammen, gestern Abend wollte ich die Kofferhalter für die Systemkoffer (schwarze Kunststoffkoffer) von meiner R1150GS (normal) an die...
  • Oben