Schrauben für Kofferträger

Diskutiere Schrauben für Kofferträger im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe mir gebrauchte Träger für die BMW-Touringkoffer für meine 1150'er GS gekauft, leider waren da aber keine Schrauben dabei...
eagle-horst

eagle-horst

Themenstarter
Modell
BMW F 700 GS
Hallo Leute,

ich habe mir gebrauchte Träger für die BMW-Touringkoffer für meine 1150'er GS gekauft, leider waren da aber keine Schrauben dabei. Kann mir bitte jemand sagen, welche Schrauben ich da genau brauche oder hat vielleicht jemand sogar welche? Wäre echt toll und vielen Dank vorab für Info.

eagle-horst

eagle-horst

Themenstarter
Modell
BMW F 700 GS
Danke für die Infos, aber die Originalschrauben kommen nicht in Frage, die spinnen doch die Römer - äh Münchner :unsure:

G

gstommy68

Danke für die Infos, aber die Originalschrauben kommen nicht in Frage, die spinnen doch die Römer - äh Münchner :unsure:
Hallo
ja bei allem Verständniss, die Preise für die Schrauben sind schon
“over the top“.

Wenn ich mich recht erinnere sind die Schrauben mit Schraubensicherung eingesetzt, ich weiß allerdings nicht ob mittelfest oder hochfest. Und wenn ich mir die Schrauben extern beschaffen würde, dann in der Festigkeitsklasse 12.9 ( wenn verfügbar).
Ob dies zwingend notwendig wäre weiß ich nicht aber schaden täte es auf jeden Fall nicht.

gruß
gstommy68

eagle-horst

eagle-horst

Themenstarter
Modell
BMW F 700 GS
Guter Tipp Tommy, ich werde in ein Fachgeschäft gehen wo es einzelne Schrauben gibt.

gerd_

gerd_

Hi
Um ein Kunststoffteil an Käfigmuttern zu befestigen nehme ich 12.9 Schrauben?
Wenn Du hochfeste Schraubensicherung verwenden willst, dann vergiss nicht die Gewindebohrung zu reinigen. Genausogut ist UHU-Plus. Im Grund das Gleiche nur braucht UHU einen Härter, bei der Schraubensicherung besorgt das der Luftsauerstoff.
Die BMW-Preise für Schrauben sind so zu verstehen:
"Wenn Du so bequem oder unbeholfen bist selbst festzustellen welche Schrauben passen, dann sollst Du bluten!".
gerd

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

Hochfeste Schraubensicherung ist an dieser Stelle übertrieben
bis unsinnig. Das bekommt man nur unter grober Gewalt und /
oder Hitze wieder auseinander. Wenn überhaupt, dann mittel-
feste Schraubensicherung.

Wobei: Ich schraub diese häßlichen Dinger nur dann an meine
Dicke, wenn ich auf Reisen gehe. Verloren habe ich dabei aber
noch keinen Koffer, obwohl ich hier noch nie Schraubensicherung
verwendet habe...

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich kann dir die zusenden in Edelstahl mit Inbus Kopf DIN 912.
Solltest mir dann nur das Porto per PayPal schicken.
Gruß

G

gstommy68

Hallo
ja bei allem Verständniss, die Preise für die Schrauben sind schon
“over the top“.

Wenn ich mich recht erinnere sind die Schrauben mit Schraubensicherung eingesetzt, ich weiß allerdings nicht ob mittelfest oder hochfest. Und wenn ich mir die Schrauben extern beschaffen würde, dann in der Festigkeitsklasse 12.9 ( wenn verfügbar).
Ob dies zwingend notwendig wäre weiß ich nicht aber schaden täte es auf jeden Fall nicht.

gruß
gstommy68
Naja mir ging es lediglich darum hinzuweisen das da Schraubensicherung hingehört. Und ob die 12.9 Schrauben zwingend notwendig sind habe ich ich auch nicht behauptet aber würde es so machen falls verfügbar.
Und an die Kofferträger kommen ja auch mal Koffer dran und gar nicht so selten werden da schonmal mehr Kilos reingepackt wie vom Hersteller vorgegeben. Und dann während der Fahrt kommen noch prima Vibrationen dazu. Dehalb mein Vorschlag einer möglichst hohen Festigkeitsklasse.
Den Vorschlag von „Edelstahlschrauben“ will ich nicht weiter kommentieren , natürlich kann jeder irgendwelche Schrauben reinschrauben, warum nicht direkt schöne bunte Aluschrauben. Und Schraubensicherung braucht auch nicht jeder, die Bei Bmw sind ja bl.öd weil sie da verwenden.
und das die Gewinde „sauber“ sein sollten habe ich mal stillschweigend vorausgesetzt und natürlich kann man auch irgenein UHU reinschmieren, oder doch besser ranziges Ponal, weil man es noch da ist..... oh man macht doch wie ihr es für richtig haltet...

gruß
gstommy68

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Es ging nicht darum, dass Du die beim Freundlichen kaufen sollst. Du wolltest wissen, welche Schrauben Du brauchst. Die Info hast Du bekommen

GSrüsse
Frank

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
.Dehalb mein Vorschlag einer möglichst hohen Festigkeitsklasse.
Den Vorschlag von „Edelstahlschrauben“ will ich nicht weiter kommentieren , natürlich kann jeder irgendwelche Schrauben reinschrauben, warum nicht direkt schöne bunte Aluschrauben.
geht doch nichts über ein gesundes Halbwissen, was man dann überzeugend an den Mann bringen kann. Auch als Ahnungsloser kann man mal was raushauen.

Screenshot_20220127-232444_Brave.jpg

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Befestigung der M6 bzw M8-Schrauben mit Standard-Drehmoment bringt schon alleine 1000 bzw 2000 "kg" (oder x10 N) Vorspannung bzw Zuglast auf die Schrauben.
Wenn dann hierfür keine "superveredelten" Schrauben benutzt werden, reißen die ganz sicher ab, wenn mal ein Koffer mit 15 anstatt 10 kg beladen wird...da bin ich mir ganz sicher...

juekl

juekl

Modell
Deshalb nimmt BMW auch A2-80 Edelstahlschrauben, damit die reißen. 🤣

gerd_

gerd_

Hi
Die Befestigung der M6 bzw M8-Schrauben mit Standard-Drehmoment bringt schon alleine 1000 bzw 2000 "kg" (oder x10 N) Vorspannung bzw Zuglast auf die Schrauben.
Wenn dann hierfür keine "superveredelten" Schrauben benutzt werden, reißen die ganz sicher ab, wenn mal ein Koffer mit 15 anstatt 10 kg beladen wird...da bin ich mir ganz sicher...
Sicher. Dazu noch die Schrauben mit Standard-Drehmoment anknallen und dabei das Kunststoffteil ein bisschen "schlanker" machen. Doch nur wenn die Käfigmutter nicht sagt "ihr spinnt wohl" und - als Klügere - einfach nachgibt. :-)

Wer sich schon mal mit Schraubensicherungen befasst hat weiss, dass die hochfesten Typen auf Epoxibasis "konstruiert" sind. Der notwendige Härter ist beigemischt und reagiert auf die Komponenten Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit.
UHU-Plus ist ein Kleber auf Epoxibasis dem ein anderer Härter beigemischt wird, der weder Sauerstoff noch Luftfeuchtigkeit braucht.
Beide entwickeln eine Klebkraft von etwa 160kg/cm² und lösen sich bei etwa 150°C.
Soviel zu "irgendwelchem UHU".

"Gute" VA-Schrauben haben die Festigkeit der einfachsten "Stahl"schrauben. Die meisten vom Baumarkt sind eher aus einer Art Kaugummi.
Die meisten "einfachen" Schrauben gibt es mit vielen Oberflächenveredlungen (Verzinkt, "cadmiert", verchromt, etc). Bei den 12.9 gibt es nicht viele Kopfvarianten (weil bei12.9 z.B. ein Schlitzantrieb ein Witz ist) und auch nicht alle Oberflächen (wird nicht verlangt).
VA-Schrauben mit einer vergleichbaren Festigkeit wie 12.9 gibt es. Sie sind einzeln nummeriert (kein Witz) und der Vertreter bringt sie vorbei. Es beginnt allerdings erst bei M10 oder M12.
Im Preis jeder Schraube ist eine Flasche Sekt enthalten (das ist ein Witz). Doch wenn man 100 Stck nimmt bringt der Vertreter gerne eine Pulle mit weil mit einer solchen Bestellung der Zeitwert einer nagelneuen BMW mit Vollausstattung überschritten ist (das ist wieder kein Witz).
gerd

Franz Gans

Franz Gans

Gefährliche Gratwanderung, lieber elfer-schwob! Die Idiotendichte hier im Forum ist zu hoch für solche nicht an debilen Emoticons erkennbaren Scherze.

Zuletzt bearbeitet:
eagle-horst

eagle-horst

Themenstarter
Modell
BMW F 700 GS
Hallo Ihr alle, ist ja toll was hier alles für Fachleute sind und ihre auch manchmal brauchbaren Tipps abgeben (nicht böse gemeint). Da ich technisch bei weitem nicht so versiert aber dennoch interessiert bin, bräuchte ich mal euer Fachwissen zu den Schraubenbezeichnungen, manche habe ich schon selbst heraus gefunden. Für den Kofferträger werden u.a. Linsenschrauben M8x20-A2-80 SW benötigt. Das A2 die Werkstoffklasse bedeutet, in diesem Fall rostfreier Stahl A2 und 80 für die Festigkeitsklasse steht, weiß ich bereits. Doch zu SW konnte ich nichts finden. Was bedeutet das denn?

eagle-horst

eagle-horst

Themenstarter
Modell
BMW F 700 GS
Noch eine Frage dazu: mit welchem Drehmoment sollte man die Schrauben der Kofferträger festziehen?

Thema:

Schrauben für Kofferträger

Schrauben für Kofferträger - Ähnliche Themen

• Suche Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV

Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV: Moin, hat noch jemand eine Schaltstange für eine GS LC liegen, mit den beiden Sicherungsbügeln? Auch benötige ich je 2x die Schraube, die dicke...
  • Erledigt Ion Tankring für 1200GS 2008 (ohne Schrauben)

Ion Tankring für 1200GS 2008 (ohne Schrauben): Hallo Leute, !!! Nur für Ion Tankrucksäcke !!! Oder ihr müsst am Tankrucksack Unterteil basteln verkaufe einen Ion Quick Lock Tank Ring...
  • Suche Schrauben für das Windschild.

Suche Schrauben für das Windschild.: Bei Leebmann finde ich nix. Brauche zwei Schrauben die das Windschild von hinten an der Halterung sichern. Die Karosserie Schrauben habe ich...
  • Erledigt Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Schraube für System-Kofferträger an 2002er ADV

Schraube für System-Kofferträger an 2002er ADV: Hallo zusammen, gestern Abend wollte ich die Kofferhalter für die Systemkoffer (schwarze Kunststoffkoffer) von meiner R1150GS (normal) an die...
  • Schraube für System-Kofferträger an 2002er ADV - Ähnliche Themen

• Suche Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV

Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV: Moin, hat noch jemand eine Schaltstange für eine GS LC liegen, mit den beiden Sicherungsbügeln? Auch benötige ich je 2x die Schraube, die dicke...
  • Erledigt Ion Tankring für 1200GS 2008 (ohne Schrauben)

Ion Tankring für 1200GS 2008 (ohne Schrauben): Hallo Leute, !!! Nur für Ion Tankrucksäcke !!! Oder ihr müsst am Tankrucksack Unterteil basteln verkaufe einen Ion Quick Lock Tank Ring...
  • Suche Schrauben für das Windschild.

Suche Schrauben für das Windschild.: Bei Leebmann finde ich nix. Brauche zwei Schrauben die das Windschild von hinten an der Halterung sichern. Die Karosserie Schrauben habe ich...
  • Erledigt Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Schraube für System-Kofferträger an 2002er ADV

Schraube für System-Kofferträger an 2002er ADV: Hallo zusammen, gestern Abend wollte ich die Kofferhalter für die Systemkoffer (schwarze Kunststoffkoffer) von meiner R1150GS (normal) an die...
  • Oben