Hi
Die Befestigung der M6 bzw M8-Schrauben mit Standard-Drehmoment bringt schon alleine 1000 bzw 2000 "kg" (oder x10 N) Vorspannung bzw Zuglast auf die Schrauben.
Wenn dann hierfür keine "superveredelten" Schrauben benutzt werden, reißen die ganz sicher ab, wenn mal ein Koffer mit 15 anstatt 10 kg beladen wird...da bin ich mir ganz sicher...
Sicher. Dazu noch die Schrauben mit Standard-Drehmoment anknallen und dabei das Kunststoffteil ein bisschen "schlanker" machen. Doch nur wenn die Käfigmutter nicht sagt "ihr spinnt wohl" und - als Klügere - einfach nachgibt. :-)
Wer sich schon mal mit Schraubensicherungen befasst hat weiss, dass die hochfesten Typen auf Epoxibasis "konstruiert" sind. Der notwendige Härter ist beigemischt und reagiert auf die Komponenten Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit.
UHU-Plus ist ein Kleber auf Epoxibasis dem ein anderer Härter beigemischt wird, der weder Sauerstoff noch Luftfeuchtigkeit braucht.
Beide entwickeln eine Klebkraft von etwa 160kg/cm² und lösen sich bei etwa 150°C.
Soviel zu "irgendwelchem UHU".
"Gute" VA-Schrauben haben die Festigkeit der einfachsten "Stahl"schrauben. Die meisten vom Baumarkt sind eher aus einer Art Kaugummi.
Die meisten "einfachen" Schrauben gibt es mit vielen Oberflächenveredlungen (Verzinkt, "cadmiert", verchromt, etc). Bei den 12.9 gibt es nicht viele Kopfvarianten (weil bei12.9 z.B. ein Schlitzantrieb ein Witz ist) und auch nicht alle Oberflächen (wird nicht verlangt).
VA-Schrauben mit einer vergleichbaren Festigkeit wie 12.9 gibt es. Sie sind einzeln nummeriert (kein Witz) und der Vertreter bringt sie vorbei. Es beginnt allerdings erst bei M10 oder M12.
Im Preis jeder Schraube ist eine Flasche Sekt enthalten (das ist ein Witz). Doch wenn man 100 Stck nimmt bringt der Vertreter gerne eine Pulle mit weil mit einer solchen Bestellung der Zeitwert einer nagelneuen BMW mit Vollausstattung überschritten ist (das ist wieder kein Witz).
gerd