Schräglagentraining

Diskutiere Schräglagentraining im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In jedem Fall macht's Spaß. Aber das Wort "Sicherheitstraining" würde ich mit Vorbehalt verwenden. Immerhin fliegt man danach schneller und härter...
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
In jedem Fall macht's Spaß. Aber das Wort "Sicherheitstraining" würde ich mit Vorbehalt verwenden. Immerhin fliegt man danach schneller und härter auf die Gosch' als vorher ;-) (eigene Erfahrung - Kacke).
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
naja, wenn der Sicherheitsgewinn mit mehr Geschwindigkeit überkompensiert wird ...
Das muss man nicht unbedingt überkompensieren. Kompensieren alleine reicht schon.

Mal ehrlich: wer Kurven kontrolliert und sicher mit 30° Schräglage fahren kann, fährt diese Kurven dann noch mit Freude bei 15°? Vor dem Training hätte er wohl 15° noch "ganz schön schnell" gefunden, nach dem Training ist das doch langweilig, oder nicht?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.062
Ort
MKK
Modell
F750GS
Bei einem Training auf einem Auslegermotorrad fährt man ja nicht nur auf eben jenem, sondern macht auf dem eigenen Mopped auch noch andere Fahrübungen. So ist es zumindest bei den sehr empfehlenswerten Schräglagentrainings bei Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer nach DVR Richtlinien des DVR im Raum Frankfurt am Main. Sollte jeder mal gemacht haben. Es ist eine interessante Erfahrung um mal unter sicheren Bedingungen die maximal mögliche Schräglage und verschiedene Fahrstile (legen, drücken, hängen) auszuprobieren.

Besser finde ich jedoch mal ein Kurventraining auf einer kleinen Rennstrecke zu machen. Das wird hier bei uns in Hessen z.B. auf dem Vogelsbergring angeboten: Kurventraining Vogelsbergring. Denn hier wird dann auch die wichtige Blickführung trainiert, was auf dem Ausleger eher nicht der Fall ist.
 
G

Gast 11390

Gast
Voll Zustimmung:super:

Bin allerdings der M. das ein Kurventraining auf öffentlichen Straßen, ggü. einem auf einer Rennstrecke da mehr Vorteile bringt. Gerade beim Kurven fahren ist ja vieles eine Kopfsache was einem im abgesperrten Bereich immer etwas leichter fällt und dort prinzipiell auch anders gefahren wird als auf öffentlichen Straßen.

Auf freier Strecke zu trainieren ist es das praxisnahe Fahren mit allem „Drum und Dran“ wie Fahrbahn lesen, Kurventechnik, richtige Sitzposition, lernen der richtigen Linie auf der eigenen Fahrbahnhälfte, richtiges Schalten vor der Kurve, Motorbremswirkung ect. alles was auf einer (abgesperrten)Rennstrecke vom Kopf her, und nach ein paar Runden viel einfacher zu Händeln ist als im freien Geläuf.:)

Natürlich ist es gerade für Anfänger und auf abgesperrter Strecke dort besser die Grundübungen zu verinnerlichen und zu trainieren, aber spätestens, wenn es ans Eingemachte und man Sattelfester ist finde ich das freie Fahren/Trainieren die bessere Lösung.
Ist aber alles nicht in Stein gemeißelt, sondern nur meine langjährige Erfahrung als Kurventrainer, darf man auch gerne anders sehen.:zwinkern:
 
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
97
Modell
F750GS->R1250GS
Kurzes Feedback:

Hatte jetzt am Wochenende das zweitägige GS-Kombi-Training in Wesendorf.

1. Tag: Offroad
  • Hat richtig Spaß gebracht
  • Wir waren in der Gruppe zu viert plus Instruktor
  • Leih-1250er war Top
  • Instruktor hat uns alles sehr gut und mit außerordentlich viel Ruhe beigebracht
  • Das Trainingsgelände ist riesig, aber bedingt durch die Lage sehr eben außer einem aufgeschütteten Hügel
  • Alles wirklich sehr gut organisiert, Essen, Snacks, Getränke etc. alles inklusive
  • 3/4 des Tages Übungen auf dem Gelände plus 1/4 Tag ausgedehnte Ausfahrt durch die Lüneburger Heide über Waldwege etc.

2. Tag Schräglagen
  • War am Anfang etwas skeptisch ob mir das nach dem ersten Mega-Tag im Gelände Spaß bringen würde
  • Tat es :smile:
  • Wir waren in der Gruppe zu fünft plus Instruktor
  • 1250er oder wahlweise F900 als Motorräder, es ist aber immer nur einer gefahren, der Rest der Gruppe hat zugesehen, der Instruktor hat dann die Fehler, Verbesserungen etc. erklärt
  • Auch dieser Tag war spitze, sehr viel gelernt, vor allem Blickführung etc. wurden deutlich verbessert
Ich werde das dieses Jahr auf jeden Fall noch mal machen...
 
Thema:

Schräglagentraining

Schräglagentraining - Ähnliche Themen

  • Schräglagentraining

    Schräglagentraining: http://www.ps-motorradtraining.de/ Schräglagen-Training, mit gestellten Mopeten. Tolle Gegend dort.
  • Schräglagentraining - Ähnliche Themen

  • Schräglagentraining

    Schräglagentraining: http://www.ps-motorradtraining.de/ Schräglagen-Training, mit gestellten Mopeten. Tolle Gegend dort.
  • Oben