Schräglagenfreiheit R1300GS

Diskutiere Schräglagenfreiheit R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja natürlich das ist bei mir schon auch so außer eben wenn ich in den Dolomiten oder in Gebirgen mit extrem kurvigem Geläuf unterwegs bin.
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
82
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Wenn ich meine Strecke in der App mal durchgehe, dann habe ich bei einer 200 km Runde vielleicht an 2 oder 3 Stellen über 45 Grad, der Rest spielt sich im Bereich bis 38 Grad ab. Ich denke es kommt auch immer darauf an wo man wohnt und was man fährt.. am meisten geht es auf recht engen Kurven runter. Aber das wichtigste ist Spass zu haben und wieder gesund Heim zu kommen.

ja natürlich das ist bei mir schon auch so außer eben wenn ich in den Dolomiten oder in Gebirgen mit extrem kurvigem Geläuf unterwegs bin.
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
82
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Die Zeigen von Schräglagenwinkeln weckt in mie Assoziationen zu anderen Vergleichen, zu denen Männer neigen.
ist vermutlich nur so wenn dein schräglagenwinkel zu klein ist 😂
spaß beiseite. Es geht wirklich um nüchterne Fakten da ich eine Neuanschaffung plane und ich es von meiner v7 Guzzi kenne ,dass das schon auch den Spaß einschränken kann, wenn laufend die Fußrasten schleifen. natürlich kann man mit hanging of das etwas kompensieren aber das ist ja nicht das Thema. sondern ich wollte nur wissen ob sich die 1300 im Vergleich zur 1250 in dem Punkt irgendwie negativ verändert hat.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
100
👍....und man trifft die Kollegen im Urlaub natürlich nicht!:Augenzwinkern_2:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.258
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lies nochmal was du geschrieben hast.
Von wegen die gefederten Massen wiegen in Schräglage das 1,4 fache.

In Kombination mit der Fliehkraft könnte es passen.
Habe es nochmal gelesen.
Und jetzt?

Ich habe "wiegen" bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil natürlich das Gewicht nicht wirklich zunimmt, aber die einwirkenden Kräfte dafür sorgen, dass es den Anschein hat.
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
157
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Ich kann was beitragen, war heute etwas im Harz unterwegs.

1300er mit Sportfahrwerk
und also EnduroRasten
Dämpfung dynamic +1
Tourance Next 2
ich wiege 75 kg netto
solo unterwegs

Je nach Strassenzustand setzen bei mir ab 49° manchmal die Rasten auf.
Die Haftung der Reifen ist dabei stabil, satt und vertrauenerweckend.
Die (original BMW) Motorschutzbügel haben da noch satt Luft.
Die Tourance haben so vorne keine Streifen mehr, hinten aber noch etwa 1 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.855
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
An welchen Stellen bist Du das gefahren?

Mit diesem 'Ergebnis' bist Du weit jenseits des Erlaubten gefahren. Ich wohne in Benneckenstein, Harz, und kenne die Strecken...

Jede Woche gibt es bei uns Rettungswagen und Hubschraubereinsätze wegen solcher Typen und an den schönsten Strecken Geschwindigkeitsbegrenzungen und Hoppelstreifen.

Danke für nix...

Korrektur Schreibfehler
Wenn die Radten kratzen, dann ist das ein guter Indikator , jetzt nicht noch mehr zu wollen. Ist bei meiner 1250GSA auch irgendwo rund um die 50 Grad.

Das ist aber dann trotzdem noch einiges weg von „jetzt stürzen wir unumgänglich“
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.610
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
auf dem letzten Kurventraining ging es nicht um den letzten mm an der Kannte , sondern
um Reserven zu schaffen und trotzdem schnell/ flott zu sein , was nützt es auf den letzten mm der Kannte zu fahren , wenn andere sicherer und auch Reaktionsschneller das Motorrad umlegen oder aufrichte können 🤷
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
801
Ich würds bei der max Schtäglage der 13 halten wie Rolls Royce wenns um Leistung geht: Ausreichend. Wem das nicht reicht der hat auf öffentlichen Strassen nichts verloren.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.212
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
die 1300er hat meiner Meinung nach mehr Schräglagenfreiheit als die 1250. Es dauert wirklich relativ lange bis die Rasten schleifen. Da muss man schon an oder über 50 Grad gemäss Anzeige fahren
Allerdings war das bei 1250er interesanterweise Jahrgangsabängig. So hatte die 2019 deutlich später aufgesetzt als die 2020er - ich hatte beide Jahrgänge.
Und wenn Du das Sportfahrwerk nimmst, sollten gar keine Probleme da sein (2cm höher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
82
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Danke für deinen informativen Beitrag.
Ich habe eine ohne dsa bestellt. Daher ist es einfach. Wenns nicht reichen sollte,was ich wirklich nicht glaube, kommt ein Wilbers oder gleich ein Öhlins TTx oder rein.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.891
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Danke für deinen informativen Beitrag.
Ich habe eine ohne dsa bestellt. Daher ist es einfach. Wenns nicht reichen sollte,was ich wirklich nicht glaube, kommt ein Wilbers oder gleich ein Öhlins TTx oder rein.
Ich habe das ähnlich meiner 1200 er mit TT Extreme auch im Blick, aber bislang findet sich weder bei TT, noch bei Öhlins oder Wilbers was dazu. TT meinte bei Anruf vor einiger Zeit das es wahrscheinlich nur eine Variante für das elektronische Fahrwerk geben wird, weil die Verkaufszahlen für 1300 er ohne elektronisches Fahrwerk quasi nur kurz über 0 sind. Da würde sich das wohl nicht lohnen zu homologieren. :(

Denke das wird für Wilbers und Öhlins ähnlich aussehen. Bei der 1250 er war es ja noch anders, obwohl da deutlich mehr 1250 er das ESA hatten, gab es ja zusätzlich noch den Markt der 1200 LCs, wo es zumindest noch mehr ohne ESA gab als später bei der 1250.

Da hat sich das insgesamt mehr gelohnt. Bei der 1300 er wird die GSA aber nur noch mit elektronischem Fahrwerk kommen, die normale 1300 GS gibt es zwar optional auch ohne, kauft aber keiner. (Außer dir - ne gar nicht böse gemeint - ich bin ja auch ein Fan von manuellen Fahrwerken)

Denke für den Jahrgang 2026 fällt das auch bei der normalen 1300 GS komplett raus. Schade eigentlich, aber irgendwie kann ich das ja auch verstehen wenn es (quasi) niemand ordert.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
robertde

robertde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
139
Ort
Oberrohr
Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Liebe Forumsmitglieder,

wir sind eure Erfahrungen im Bezug auf die Schräglagefreiheit der r1300gs.
Mir reicht eine ganz grobe Info eurer Erfahrungen. Wann setzen die Fußrasten auf? Ab wann die Sturzbügel.

Hintergrund ist folgender: Ich bin sehr zufrieden mit der 1250 GSA und bereits 70.000 km unterwegs. Die neue GSA kommt für mich nicht mehr in Frage. Und da die normale ja bekanntlich etwas niedriger, wollte ich wissen ob es da gewisse Kompromisse oder besser gesagt Einschnitte in der Schräglage gibt, im Falle eines möglichen Wechsels.

vielen Dank für eure Erfahrungen.

Grüße
Ali ihsan

Ab 54 Grad wirds komisch.
 
Thema:

Schräglagenfreiheit R1300GS

Schräglagenfreiheit R1300GS - Ähnliche Themen

  • Schräglage Fußrasten schleifen

    Schräglage Fußrasten schleifen: Hallo zusammen Ich wollte mal die Fraktion mit den neueren R1200 GS Modellen Fragen, was der Navigator so für Schräglagen bei...
  • Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk

    Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk: Hallo, ich habe eine LC als mein nächstes Motorrad ins Auge gefasst. und bin auch schon eine Runde gefahren. Lange habe ich mich gewehrt, aber...
  • Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit

    Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit: Hallo Forenten, neben den bekannten Alukofferherstellern schaue ich mir auch gerade das System von HeavyDuties für meine R1200GS an. Frage an die...
  • Schräglagenfreiheit

    Schräglagenfreiheit: Hi, ich habe leider dazu nichts in der suche gefunden, können bei der aktuellen GS die Rasten bzw. der Boxer schleifen oder geht mir vorher der...
  • GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern

    GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern: Ein freundliches Hallo in die Runde; Zur Zeit fahre ich noch eine luftgekuehlte Triple Black GS-ADV aus dem Jahre 2012.Ein gutes Motorrad mit dem...
  • GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern - Ähnliche Themen

  • Schräglage Fußrasten schleifen

    Schräglage Fußrasten schleifen: Hallo zusammen Ich wollte mal die Fraktion mit den neueren R1200 GS Modellen Fragen, was der Navigator so für Schräglagen bei...
  • Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk

    Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk: Hallo, ich habe eine LC als mein nächstes Motorrad ins Auge gefasst. und bin auch schon eine Runde gefahren. Lange habe ich mich gewehrt, aber...
  • Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit

    Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit: Hallo Forenten, neben den bekannten Alukofferherstellern schaue ich mir auch gerade das System von HeavyDuties für meine R1200GS an. Frage an die...
  • Schräglagenfreiheit

    Schräglagenfreiheit: Hi, ich habe leider dazu nichts in der suche gefunden, können bei der aktuellen GS die Rasten bzw. der Boxer schleifen oder geht mir vorher der...
  • GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern

    GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern: Ein freundliches Hallo in die Runde; Zur Zeit fahre ich noch eine luftgekuehlte Triple Black GS-ADV aus dem Jahre 2012.Ein gutes Motorrad mit dem...
  • Oben