Schräglagenfreiheit R1300GS

Diskutiere Schräglagenfreiheit R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Forumsmitglieder, wir sind eure Erfahrungen im Bezug auf die Schräglagefreiheit der r1300gs. Mir reicht eine ganz grobe Info eurer...
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
82
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Liebe Forumsmitglieder,

wir sind eure Erfahrungen im Bezug auf die Schräglagefreiheit der r1300gs.
Mir reicht eine ganz grobe Info eurer Erfahrungen. Wann setzen die Fußrasten auf? Ab wann die Sturzbügel.

Hintergrund ist folgender: Ich bin sehr zufrieden mit der 1250 GSA und bereits 70.000 km unterwegs. Die neue GSA kommt für mich nicht mehr in Frage. Und da die normale ja bekanntlich etwas niedriger, wollte ich wissen ob es da gewisse Kompromisse oder besser gesagt Einschnitte in der Schräglage gibt, im Falle eines möglichen Wechsels.

vielen Dank für eure Erfahrungen.

Grüße
Ali ihsan
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
417
Hi Ali,
ich habe mit meiner bis jetzt 49 Grad gefahren. Dämpfer im Modus Dynamik Plus 2.. also das sportlichste was die GS kann.. Keine Sturztbügel,.... ich habe in Klamotten ca. 110 Kilo. Hab die Kiste jetzt 1500 KM, sozusagen erst von der EK geholt. Da setzt noch nichts auf. Den Conti Raodattack 4 haste vorne dann schon fast auf Kante. Ich vermute, dass so um die 50 Grad meine persönliche Grenze liegt wo ich mich noch wohl fühle, also fürs normales Landstrassen ballern mehr als genug.
LGConti.jpg
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
82
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
wenn mit der 13er GS um die 50 Grad gehen bin ich absolut zufrieden. da ich eher der Drucker bin in den spitzkehren und so auch echt gut zurechtkomme bedarf es ein bisschen der bodenfreiheit. und zumindest anhand meiner Theorie gebe ich da meinem Vorredner
Hab’s auch noch nicht geschafft das was kratzt.
Laut Anzeige waren das bis jetzt 51°.
mit der 13er? hast du das höhere Sportfahrwerk drin? bzw das absenkbare was es dann am Ende ja bei langsamen Spitzkehren negativ beeinflussen müsste?
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.105
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
wenn mit der 13er GS um die 50 Grad gehen bin ich absolut zufrieden. da ich eher der Drucker bin in den spitzkehren und so auch echt gut zurechtkomme bedarf es ein bisschen der bodenfreiheit. und zumindest anhand meiner Theorie gebe ich da meinem Vorredner

mit der 13er? hast du das höhere Sportfahrwerk drin? bzw das absenkbare was es dann am Ende ja bei langsamen Spitzkehren negativ beeinflussen müsste?
Fahrwerk normal.
Die Absenkung spielt da nur eine Rolle, wenn sie kaputt ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.258
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bei der 13er wenn man drauf sitzt oder hast du das im stand mal probiert? im letzteren Fall muss man sicherlich noch etwas abziehen wenn das Gewicht eines erwachsenen Mannes drauf kommt.
Nicht nur das ...
Bei 45° Schräglage "wiegen" die gefederten Massen etwa das 1,4fache im Vergleich zur Geradeausfahrt.
250kg GS minus ungefederte Masse (ich schätze grob 50kg) =200kg
plus 100kg Fahrer =300kg
300kg x 1,4 = 420kg

Bedeutet, die Federung sinkt bei meinem Beispiel bei 45° Schräglage so weit ein, wie eine GS mit 220kg Fahrer/Ladung im Stand.
 
R

r1300bella

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
5
Ort
Vacha
Modell
GS1300 TripleBlack
bei der 13er wenn man drauf sitzt oder hast du das im stand mal probiert? im letzteren Fall muss man sicherlich noch etwas abziehen wenn das Gewicht eines erwachsenen Mannes drauf kommt.
Mal ausprobiert im Stand zwangsläufig😉
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.258
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.834
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Nicht nur das ...
Bei 45° Schräglage "wiegen" die gefederten Massen etwa das 1,4fache im Vergleich zur Geradeausfahrt.
250kg GS minus ungefederte Masse (ich schätze grob 50kg) =200kg
plus 100kg Fahrer =300kg
300kg x 1,4 = 420kg

Bedeutet, die Federung sinkt bei meinem Beispiel bei 45° Schräglage so weit ein, wie eine GS mit 220kg Fahrer/Ladung im Stand.
Ist das nicht umgekehrt?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.258
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Umgekehrt?
Das Mopped federt in der Kurve aus?
Nö.

Wenn du es im Stand neigst, federt es aus.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.834
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Lies nochmal was du geschrieben hast.
Von wegen die gefederten Massen wiegen in Schräglage das 1,4 fache.

In Kombination mit der Fliehkraft könnte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
417
Ich fahr wie die wilde Sau durch die Kurven, schau danach auf die Anzeige: 36°. :ohnmacht:
Das Ding funktioniert nicht richtig. Liegt sicher an der Software (oder der Badehose :schulterzucken: ).

Macht trotzdem Spaß. :jubel:

Gruß - Pendeline
Wenn ich meine Strecke in der App mal durchgehe, dann habe ich bei einer 200 km Runde vielleicht an 2 oder 3 Stellen über 45 Grad, der Rest spielt sich im Bereich bis 38 Grad ab. Ich denke es kommt auch immer darauf an wo man wohnt und was man fährt.. am meisten geht es auf recht engen Kurven runter. Aber das wichtigste ist Spass zu haben und wieder gesund Heim zu kommen.
 
Thema:

Schräglagenfreiheit R1300GS

Schräglagenfreiheit R1300GS - Ähnliche Themen

  • Schräglage Fußrasten schleifen

    Schräglage Fußrasten schleifen: Hallo zusammen Ich wollte mal die Fraktion mit den neueren R1200 GS Modellen Fragen, was der Navigator so für Schräglagen bei...
  • Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk

    Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk: Hallo, ich habe eine LC als mein nächstes Motorrad ins Auge gefasst. und bin auch schon eine Runde gefahren. Lange habe ich mich gewehrt, aber...
  • Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit

    Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit: Hallo Forenten, neben den bekannten Alukofferherstellern schaue ich mir auch gerade das System von HeavyDuties für meine R1200GS an. Frage an die...
  • Schräglagenfreiheit

    Schräglagenfreiheit: Hi, ich habe leider dazu nichts in der suche gefunden, können bei der aktuellen GS die Rasten bzw. der Boxer schleifen oder geht mir vorher der...
  • GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern

    GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern: Ein freundliches Hallo in die Runde; Zur Zeit fahre ich noch eine luftgekuehlte Triple Black GS-ADV aus dem Jahre 2012.Ein gutes Motorrad mit dem...
  • GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern - Ähnliche Themen

  • Schräglage Fußrasten schleifen

    Schräglage Fußrasten schleifen: Hallo zusammen Ich wollte mal die Fraktion mit den neueren R1200 GS Modellen Fragen, was der Navigator so für Schräglagen bei...
  • Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk

    Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk: Hallo, ich habe eine LC als mein nächstes Motorrad ins Auge gefasst. und bin auch schon eine Runde gefahren. Lange habe ich mich gewehrt, aber...
  • Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit

    Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit: Hallo Forenten, neben den bekannten Alukofferherstellern schaue ich mir auch gerade das System von HeavyDuties für meine R1200GS an. Frage an die...
  • Schräglagenfreiheit

    Schräglagenfreiheit: Hi, ich habe leider dazu nichts in der suche gefunden, können bei der aktuellen GS die Rasten bzw. der Boxer schleifen oder geht mir vorher der...
  • GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern

    GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern: Ein freundliches Hallo in die Runde; Zur Zeit fahre ich noch eine luftgekuehlte Triple Black GS-ADV aus dem Jahre 2012.Ein gutes Motorrad mit dem...
  • Oben