Schräglage....
Hallo zusammen,
zuerst einmal ganz vielen Dank für eure vielen Kommentare und "Zwischenrufe" ... wenngleich teilweise etwas weiter vom "Thema" fortführend +grins+, aber das war ja nicht anders zu erwarten.....
Wollte eigentlich auch keine Reifendiskussion beginnen, sondern einfach nur die Situation schildern und dabei spielt natürlich u.U. auch der Reifen eine Rolle.
Zu dem möglichen "Fahrfehler" möchte ich kurz noch sagen, okay, natürlich ist immer der verantwortlich, der auf der Fuhre drauf sitzt, aber noch am Tag vorher bin ich mit demselben Reifen durchs Kaunatal "geheizt", da hätte es mich viel eher "legen" müssen, aber nee, alles im vollgrünen Bereich.
Glaube inzwischen fast, dass es eine Stelle auf dem Asphalt war, auf der man unabhängig vom Reifen gerutscht wäre... Insofern habe ich eigentlich weniger ein Problem mit dem Reifen (wobei ich mich schon fragen muss, wie man denn nun feststellt, was noch geht und was nicht - momentan traue ich mich nun gar nichts mehr....und fahre daher in den engeren Kurven eher "spazieren".....)
Gehöre auch wahrlich nicht zu den "Schräglagen-Fetischisten", aber wenn man ein OVAL (kein Kreis!) zum 10. Mal fährt und beim 11. Mal ohne jegliche Rückmeldung bzw. Vorwarung abschmiert (wissentlich wirklich nicht übertrieben mit der Geschwindigkeit), dann hat man eben einfach kein Gefühl mehr für "was ist sicher" und "was nicht" (egal welcher Reifen!). Und was halt besonders befremdlich war, dass ich ein wegrutschen überhaupt nicht wahrgenommen habe (übrigens auch nicht die 16 anderen, die drumherum standen und zugesehen haben - keiner konnte sagen, was eigentlich passiert ist). Bin einfach im Bruchteil einer Sekunde auf dem "Euter" gelegen..... (aber ohne das Gefühl, da richtig drauf gefallen zu sein......- ohne Ständer und Fußrastenschleifen!)
.....und so muss es ja ein Fahrfehler gewesen sein - weil ohne passiert das nicht (nur welcher?). Kein Gas wegnehmen (bzw. Lastwechsel), weil ich war ja schon fast durch, also eher schon wieder am Gas geben, aber eher untertourig und vorsichtig!
Auffallend ist auch, dass mit dem anderen Reifen (Dunlop glaube ich, war werksseitig drauf) innerhalb von 13.000 km (aber zwei Hinterreifen, weil der wirklich richtig schnell, d.h. nach 5500 - 7500km weg ist!) das nicht ein einziges Mal passiert ist (nicht einmal ein rutscher) und zumindest vom subjektiven Empfinden her bin ich mit diesem deutlich "mutiger" in der Kurve gewesen, als bei diesem Training.
So werde ich mich bemühen langsam aber sicher wieder etwas mehr "Gefühl" zu bekommen, nur wie macht man das, wenn sich ein evt. Grenzbereich so gar nicht ankündigt....., oder man schlichtweg nicht weiß, was falsch gelaufen ist (bzw. was man selbst falsch gemacht hat). So langsam und sicher fahren, dass man "innen und außen" überholt wird....
In jedem Fall geht es morgen erstmal für 2,5 Wochen in die USA - also keine Zeit zum ausprobieren und leider auch nicht zu antworten - danach melde ich mich. Freue mich also über jegliche weitere Kommentare...