Hmm, das geilste an Schottland wird irgendwie komplett ausgelassen... Skye, Northwest Highlands, Speyside, Cairngorms, Lewis & Harris, Islay,... und ein halber Tag Edinburgh... das tut meinem Herz weh
Ich kann nur hoffen, dass du in den nächsten 1-2 Jahren dann auch mal den nördlichen Teil besuchst!
es dürfte ziemlich schwer fallen, aus der Tour noch etwas zu machen. Der nördlichste Punkt liegt immer noch 100 km südlich von der Region, wo für die meisten das sehenswerte Schottland beginnt. Wenn Du zurücktreten kannst, so würde ich dies tun. Wenn nicht, so würde ich zumindest überlegen, fast alle Hotels zu ignorieren, und ganz woanders zu fahren. Das Schottland, welches Du sehen willst, findet definitiv woanders statt.
Ich finde vollkommen übertrieben, wie die Tour hier runtergemacht wird.
Die Anreise mit der Fähre ist schon der richtige Weg.
Es muss aber klar sein, dass man in der verbleibenden Woche nicht ganz Schottland bereisen kann, dazu sollte man schon 2 Wochen haben. Also ein Grund, später noch einmal dahin zu reisen, aber kein Grund, jetzt nicht zu reisen.
Wenn die Reise mit den Hotels schon gebucht ist, wird die Route im Groben ja vorgegeben sein.
Newcastle liegt ja noch nicht in Schottland, da muss man gleich erst einmal ein paar Kilometer nach Norden, mit Umweg vorbei am Hadrianswall. Pflichtstop ist natürlich die englisch-schottische Grenze, noch ohne Ausweiskontrolle, aber wer weiß, wie es nach dem Brexit aussieht.
Über Melrose Abbey - Rosslyn Chapel geht es nach Edinburgh.
Für Edinburgh sollte man sich eigentlich schon einen ganzen Tag lassen.
Um Edinburgh herum wären da Forth Bridges - Hopetoun House - Linlithgow Palace - Falkirk Wheel - Kelpies -
Stirling Castle.
Wetterabhängig (ich weiß wovon ich rede) muss man die Touren evtl. etwas "skalieren".
Weiter nach Norden könnten Anlaufpunkte Falls of Lochay - Strathyre - Loch Tay - Tummel Bridge - Pitlochry sein.
Vielleicht reicht es dann noch für Devil's Elbow - Braemar - Balmoral Castle - Craigievar Castle - Blair Castle ...
Bei den Castles muss man vielleicht eine Auswahl treffen, für die größeren aber schon etwas Zeit einplanen.
Für viel nördlicher als Inverness - Loch Ness - Urquhart Castle - Dunrobin Castle - Cairns of Camster
wird die Zeit aber wohl nicht reichen, d. h. die Orkneys werden ausgelassen werden müssen oder Skye.
Besonders gefallen hat mit die Westküste - aber die zieht sich.
Noch bin ich dabei, die Reiseerinnerungen aufzuarbeiten.
Eckart