Hallo zusammen,
war bisher dreimal in Schottland (vgl. Reiseberichte hier im Forum unter Schottland 2015 bzw. Schottland 2016) und immer Ende Mai bzw. Anfang Juni. Das Wetter war eigentlich immer zwischen super gut und mittelmäßig. Natürlich gab es auch mal den ein oder anderen Schauer, aber das hatte sich zumeist nach kurzer Zeit erledigt - also keine Panik, aber Regenzeug trotzdem griffbereit haben. Ein weiterer Vorteil, die ......s, die berüchtigten kleinen beißenden Nervtöter, sind noch nicht aktiv.
Da es so viel zu sehen und erfahren gibt, würde ich mir eine Anreise über Dover ernsthaft überlegen. Man spart gegenüber der Fähre nach Hull oder Newcastle kaum Geld, wenn man einmal die Koste für gefahrene Kilometer und die erforderlichen Übernachtungen dagegen rechnet. Aber dafür kostet einen die Anfahrt über Dover enorm viel Zeit. Und die würde ich definitiv lieber in Schottland verbringen.
Ein Muss sind für mich definitiv (abgesehen von einem Stop in Glasgow oder Edinburgh - Vorsicht mit dem Nachtparkplatz der Moppeds!) die Fahrt vorbei am Loch Lommond und dann weiter durch die Hochebene von Glen Coe, falls zeitlich machbar einen Abstecher auf die Isle of Skye, der Applecross Pass inkl. Fish&Chips im Applecross Inn, die Fahrt entlang der Westküste bis hoch nach Durness, ein kurzer Stop in John o´Groats und ein Besuch einer Whisky-Destillerie (z.B. die Edradour Distillery nahe Pitlochry).
Unter den diversen Castles findet sich auch immer etwas Lohnenswertes für eine Besichtigung oder nur zum Ansehen (z.B. Eilean Donan Castle kurz vor der Brücke zur Isle of Skye, Castle of Mey ganz im Norden, Dunrobin Castle an der Ostküste ziemlich im Norden, Dunotter Castle südlich von Aberdeen). Hier muss man sehen, was einen am meisten interessiert.
Definitiv bietet Schottland so viel Sehenswertes und supertolle Straßen, dass man immer wieder feststellt, man hat zu wenig Zeit. Also lieber Südengland, Wales oder Nordengland für einen anderen Urlaub hinten an stellen.
Wie auch immer, Euch allen eine tolle Tour und viele Grüße aus Mülheim
gundolft