Hi Wolf,
ich habe im Mai meine erste Schottland-Tour gemacht und war und bin begeistert.
Von Amsterdam bin ich nach Newcastle übergesetzt. Die Preise auf der Fähre sind ziemlich happig, also nimm dir auf jeden Fall etwas Verpflegung mit. Verzurren etc. waren kein Problem, obwohl es für mich absolutes Neuland war. Vor der Fährfahrt hatte ich übrigens schon die erste Adresse eines Schottischen Bikers gesammelt, der mich zu sich eingeladen hat, falls mich meine Runde an seiner Heimatstadt vorbeiführen würde.
Die nächsten Tage habe ich eine große Runde im Uhrzeitersinn gedreht:
Etappe 1: nach Ayr (Hadrians Wall mitnehmen!)
Etappe 2: nach Fort William
Etappe 3: nach Balmacara (über Skye)
Etappe 4: nach Lairg (Apple Cross unbedingt fahren!)
Etappe 5: nach Helmsdale (komplette Nordküste über Durness und JohnO'Groats)
Etappe 6: nach Netherley (bei Aberdeen)
Etappe 7: nach Newtonmore (über Loch Ness)
Etappe 8: nach St. Andrews (über Stirling)
Etappe 9: nach Newcastle
Etappenlängen zwischen 270 und 400 km - Zeit für Zwischenstopps und kleine Umweg bleibt dann auch noch.
Unterkunft: ausschließlich in vorgebuchten, privaten B&Bs. Würde ich auf jeden Fall wieder so machen. Nur nette, hilfsbereite und herzliche Gastgeber, die fast alles tun, damit dein Aufenthalt in positiver Erinnerung bleibt.
Ich hatte mir extra den Mai als "trockenste" Monat ausgesucht und bin dann jeden Tag in der Regenmontur gefahren. Während der ersten beiden Tage habe ich sie zwischen den absehbaren Schauern immer wieder ausgezogen. Ab dem dritten Tage bin ich dann direkt in der Gummihaut gestartet, weil der erste Regenguss eh absehbar war. Mir hat es nicht viel ausgemacht, weil immer wieder trockene, sogar sonnige Abschnitte den Tag versüsst haben. Die Ostküste runter hatte ich sogar zwei Tage ohne Regen.
Ich habe noch einen Literatur-Tipp für dich.
Heinz Ohff: "Gebrauchsanweisung für Schottland" - unbedingt lesen, sehr unterhaltsam und viele ineressante Aspekte (12,95 €)
Als Standardwerk habe ich nach den ADAC-Reiseführer verinnerlicht.
Kartenwerk: Marco Polo's Schottland M 1:300.000 - trotz Navi und Routenplanung im Mapsource habe ich Karten immer dabei.
Ein paar Fotos findest du in meinem Profil, im Album-Bereich.
Ich schicke dir gerne die Links zu meinen B&Bs oder meine GPS-Daten. Melde dich einfach.
Ich hoffe, dass dir meine Kurzbeschreibung weiterhilft.
Fazit: War nicht meine letzte Schottland-Tour!!!
Beste Grüße und viel Spass beim Planen
Nils