Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

Diskutiere Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
hdo

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Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem Reifendruck in die Schotterpisten zu fahren.

Gesamtgewicht der Fuhre: ~390kg

Bis zu welchem Druck würdet ihr absenken? Habe etwas bedenken, weil es letztes Jahr übelst Schläge auf Reifen/Fahrwerk gab (teilweise von freigelegten, relativ kantigen Felsen…)

Mit dem vollen Luftdruck war es sehr unangenehm, wenn meinetwegen Mandarinen- bis Tennisball-große Schottersteine seitlich unter dem Reifen wegrollten. Dass das mit abgesenktem Liftdruck nicht wirklich verhindert werden kann ist klar…
 
Kurvenkratzer1200

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Ich würde beladen die Solo Luftdrücke VR 2,3/ HR 2,5 bar ausprobieren, kompromiss Traktion und Druchschlagsresistenz

Mindestdruck VR 1,8 HR 2,0 ich in der Beladung nicht unterschreiten, außer im Notfall eines Schlamm-oder Sandlochs um maximale Traktion zu generieren.
Danach wieder erhöhen.

Drücke gelten für Diagonal oder Bias Reifen, da habe ich das ausprobiert.
Radial Reifen habe ich so nicht gefahren.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

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Luftdruck im Gelände VR/HR 1,8 bar - Probleme? Null! Nur Vorteile in Federung und Vortrieb.
 
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Selbst würde ich druntergehen (auch schon mehrfach gemacht), aber unter 2 bar würde ich nie empfehlen!
 
hdo

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Danke für die Rückmeldungen! 👍
Würde es dann mal mit 2,1(v)/2,3(h) auf dem Schotter probieren.
Sind 110/150 Meridian, TL (radial)
 
KaTeeM is a schee...

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Jahr übelst Schläge auf Reifen/Fahrwerk gab (teilweise von freigelegten, relativ kantigen Felsen…)
Genau deswegen senke ich den Luftdruck auf Schotter und Trails eben nicht mehr ab, wenn das Gefährt so an die 5 Zentner oder mehr wiegt. Sondern auch nur noch, wenn es sandig oder recht schlammig wird.

Iich fahre ausschließlich Stollen oder so etwas ähnliches und bin jahrelang auf der Straße solo mit 1,8 / 2,2 Bar gut gefahren. Aktuell auf einem TKC 70 / Rocks etwas mehr: 2,2 / 2,5.

Das schlagen der größeren Kiesel bekommst Du meinem Empfinden nach durch das absenken des Luftdruckes auch kaum gemindert - es geht hier ausschließlich um Grip. Aber eben nicht auf groben Schotter. Dafür sind mir die Felgen dann doch zu schade.
 
Igi

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Iich fahre ausschließlich Stollen oder so etwas ähnliches und bin jahrelang auf der Straße solo mit 1,8 / 2,2 Bar gut gefahren. Aktuell auf einem TKC 70 / Rocks etwas mehr: 2,2 / 2,5.
aber Jan , wenn das VR zu wenig Luft hat ist im Notfall die Bremsstabilität (auf der Straße) nicht mehr gegeben ,
VR unter 2,3 wird kritisch :zwinkern:
 
KaTeeM is a schee...

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Naja, ab und an, wenn ich versuche einem flotten Spezi zu folgen, wirds vorne rum schon ein bisschen teigig beim kräftigen anbremsen, stimmt schon. Normalerweise bummel ich onroad aber auch mehr so rum. :zwinkern:
 
hdo

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Das schlagen der größeren Kiesel bekommst Du meinem Empfinden nach durch das absenken des Luftdruckes auch kaum gemindert - es geht hier ausschließlich um Grip. Aber eben nicht auf groben Schotter. Dafür sind mir die Felgen dann doch zu schade.
OK, wenn es mit einem deutlich erhöhten Risiko einhergeht Felgen oder Reifen zu beschädigen, dann fahr ich lieber den normalen Luftdruck
 
Edelweisspirat

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Ich wiederhole es noch einmal:
Assietta, Meira Stura, LGKS, Col du Parpaillon etc… da gibt es hier und da ordentliche Brocken in der Spur. Mit 1,8 bar VR/HR kein Problem. Felgen sahen danach noch immer so aus wie zuvor. Bei Fahrten auf Asphalt halt wieder aufpumpen. 🤷‍♂️😉👍
 
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Oder langsamer fahren, dass der Reifen nicht zu heiß wird.
 
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