Schöne Uhren

Diskutiere Schöne Uhren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schönes Thema ... manch einer sammelt Funktion, der andere Ästhetik - bei der es nicht zwingend um Kaufpreis oder Wertigkeit gehen muss. Viel...
L

LouRider

Modell
R 1100GS schwarz, Bj. 1999, R45N 860ccm Siebenrock
Schönes Thema ... manch einer sammelt Funktion, der andere Ästhetik - bei der es nicht zwingend um Kaufpreis oder Wertigkeit gehen muss. Viel subjektives Empfinden, aber auch Hang zur Technik - um Zeit anzeigen geht es längst nicht mehr. So habe ich mich halt auf eine Marke eingeschossen, und erfreue mich daran. Allerdings bin ich weder mit BMW noch mit Rolex verheiratet - und gehe gelegentlich auch fremd:cool:
Wer sich eine Uhr kauft - oder ein Moped - denkt sich was dabei. Und wenn er, und selbst wenn NUR ER, sich dran erfreuen kann, hat er genau das Richtige gekauft. :nicken:

Mag das jetzt nicht gendern, bin da nicht so fit - das Gleiche gilt natürlich auch für SIE.

G

Gast 5187

Gast
Hatte die Tage auch ein Gespräch in diese Richtung.
Da ging es auch darum, dass ja auch einfache Uhren oder eine SmartWatch noch besser die Zeit anzeigen würden.

Als ich entgegnete, dass auch ein Kunststoffboot wesentlich pflegeleichter als ein Holzboot sei und trotzdem auch schwimmen oder Segeln könne war die Sache schnell in ein anderes Licht gerückt.

Vielfach geht es eben nicht nur um die reinen Fakten. Da gibt es Emotionen, Sichtweisen und Vorlieben für bestimmte Dinge. Das sollte man einfach mal so stehen lassen ohne andere von der eigenen Sichtweise überzeugen zu wollen.

Johro

Johro

Modell
1200GS - 2017
Jetzt habe ich grad schnell nachschlagen müssen. Ich bin schockiert. Der Navitimer geht tatsächlich nur bis 3 bar. Versteh ich nicht. Breitling kann doch auch wasserdicht. Meine geht ja auch bis 200 Meter

Anhang anzeigen 543514
Das ist ja nicht weiter schlimm, jede Uhr mit Lederband taugt nicht zum schwimmen, und Händewaschen ist mit angegeben 30m auch kein Problem,
viele habe sie sich auf 50m testen lassen, das schafft die auch.

Der Hersteller is da ein wenig übervorsichtig.

mir ist heuer in pool eine Panerai mit 300m undicht geworden, aufpassen ist also stets notwendig, oder nicht ins Wasser gehen damit:playfull:

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hier mal ein kleiner Vergleich von zwei Oldstyle-"Fliegern":
Beides Nachbildungen der klassischen, deutschen Beobachtungsuhr aus dem WK II mit dem B-Zifferblatt.
Aber in völlig verschiedener Interpretation.
Links Laco "Erbstück" mit Handaufzug und 45 mm Durchmesser, bis auf den Durchmesser optisch recht nah am Original. (wobei die damalige Laco tatsächlich eine der Fünfen war, die diese Uhren herstellen mußten.)
Rechts DEKLA mit ETA-Automatik und 44 mm in modernerer Machart (mit goldenen Zeigern).
Beides meine Lieblingsuhren für fast jeden Tag. Außer, meine anderen Lieblingsuhren dürfen ran...

Anhänge

G

Gast 5187

Gast
Ich habe hier noch so ein schönes klares Fortis Teil. Das mag ich auch immer noch sehr gerne. Ist inzwischen wie ein Daily Driver bei mir, nachdem ich neulich meine letzte Logines Quarzuhr weggegeben habe.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hier mal ein kleiner Vergleich von zwei Oldstyle-"Fliegern":
Beides Nachbildungen der klassischen, deutschen Beobachtungsuhr aus dem WK II mit dem B-Zifferblatt.
Aber in völlig verschiedener Interpretation.
Links Laco "Erbstück" mit Handaufzug und 45 mm Durchmesser, bis auf den Durchmesser optisch recht nah am Original. (wobei die damalige Laco tatsächlich eine der Fünfen war, die diese Uhren herstellen mußten.)
Laco hat auch gerade noch eine limitierte Variante auf dem Markt:

1671696430709.png

Finde ich auch ganz schick.

Quelle: www.laco.de

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Tja, an Uhren aus Bronze hab ich mich bisher noch nicht rangetraut und bin auch nicht sicher, ob das für mich als Dauerträger das Richtige wär. Ich trage zwar niemals weiße Hemden mit langen Ärmeln, aber schon alleine der typische Geruch der Bronze würde mir wahrscheinlich widerstreben.
Rein optisch ist jedoch eine gerockte Bronzeuhr mit dicker Patina schon ein Hingucker.

Die Laco-Macher haben allerdings die künstliche Patina von Edelstahl bei ihren Erbstücken schon auch klasse hingekriegt. Und das müffelt nicht, schafft sich auch nicht mehr runter und bleibt also dauerhaft "alt"...

Anhänge

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ja, das ‚Erbstück‘ ist echt toll. 👍 Die gefällt mir auch ausgesprochen gut.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich weiß nicht, ob ich meine liebste Lieblingsuhr hier schon mal gezeigt hab?
Die ist wirklich seit Jahren ununterbrochen und täglich "im Gebrauch", ein echter Hingucker und geht immer sekundengenau.
Und schwätzt schwäbisch!
Nur fotografieren läßt sich das Biest - zumindest tagsüber - eher ungern...

Anhänge

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Tja, an Uhren aus Bronze hab ich mich bisher noch nicht rangetraut und bin auch nicht sicher, ob das für mich als Dauerträger das Richtige wär. Ich trage zwar niemals weiße Hemden mit langen Ärmeln, aber schon alleine der typische Geruch der Bronze würde mir wahrscheinlich widerstreben.
Nicht die Bronze riecht, daß bist Du, oder die Person(en), die die Uhr zuvor angefasst o. getragen hat/haben (mit bloßer Haut). Der Geruch von Metall kommt nicht vom Metall selbst, sondern von Korrosions-/Oxidations-/Reaktionsprodukten, die sich zusammen mit Hautschweiss/-ausdünstungen bilden.
Wobei: Riechen tun wir es sicher nicht so stark, aber was auf und in Leder- u. gewebten Armbändern abgeht ist alles mögliche, nur nicht hygienisch :( (wobei selten gereinigte Gliederarmbänder da überhaupt nicht hintan stehen).

Uli

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich weiß nicht, ob ich meine liebste Lieblingsuhr hier schon mal gezeigt hab?
Die ist wirklich seit Jahren ununterbrochen und täglich "im Gebrauch", ein echter Hingucker und geht immer sekundengenau.
Und schwätzt schwäbisch!
Nur fotografieren läßt sich das Biest - zumindest tagsüber - eher ungern...

Eine QLOCKTWO wollte ich auch immer schon mal haben. Aber bei den Preisen für die Large Version gefällt sie mir dann doch nicht mehr so gut....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schöne Uhren

Schöne Uhren - Ähnliche Themen

• Schöne SmartWatch

Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott - Ähnliche Themen

• Schöne SmartWatch

Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • Oben