Schöne Route nach Süditalien

Diskutiere Schöne Route nach Süditalien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; DASS ist natürlich auch keine doofe Idee...
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
97
  • Warum nicht in einem Tag von Ravenna nach Livorno (westlich an San Marino vorbei, Ri Bibbiena, oberhalb von Florenz bis zum Hafen von Livorno).
  • Dort mit der Nachtfähre nach Palermo. (kommst dann am nächsten Tag um ca. 14:00 Uhr in Palermo an)
  • Und von Palermo zuerst ein .. zwei Tage Sizilien und ab Kalabrien über den Apennin retour.
    :rocker:

DASS ist natürlich auch keine doofe Idee...
 
Taunus_Michel

Taunus_Michel

Dabei seit
02.06.2024
Beiträge
56
Ort
65779 Kelkheim
Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Mach dir um Sizilien keinen Kopp- da ist es im August einfach nur sehr heiß, nach 30°C wirst du da vergeblich suchen.
Du weißt schon das in Italien "Fer Agosto" ist....ganz Italien hat Urlaub, die komplette Industrie.....da ist alles extrem voll.

Micha
 
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
97
Yep, das ist alles bekannt.
Ich muss vielleicht zu unsere Motivation noch sagen, dass wir die letzten 3 Motorradurlaube (Toskana, Sizilien, balkan) total verregnet hatten. Nicht mal ab und zu Regen sondern von 12 Tagen 10 Regen, so in der Dimension..
Deswegen jetzt der Wunsch nach Sonnensicherheit :-)
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.028
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Deswegen jetzt der Wunsch nach Sonnensicherheit :-)
Bei mir hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr der Herbst als Zeit der stabilsten Wetterlage bewährt. Im Frühjahr bin ich schon oft nass geworden, im Sommer abgekocht ... da lockt der September und vor allem der Oktober meist mit stabilem Hochdruck und moderaten Temperaturen.
Und ja ich weiss, es wird früher dunkel und in der Nacht kalt ... aber iwas ist ja immer.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
947
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Yep, das ist alles bekannt.
Ich muss vielleicht zu unsere Motivation noch sagen, dass wir die letzten 3 Motorradurlaube (Toskana, Sizilien, balkan) total verregnet hatten. Nicht mal ab und zu Regen sondern von 12 Tagen 10 Regen, so in der Dimension..
Deswegen jetzt der Wunsch nach Sonnensicherheit :-)
Stabiles Wetter gibts meist im Herbst. Baden kannst du in Italien bis Mitte Oktober problemlos. Auch die Pässe sind offen. Später machen halt viele Hotels in Urlaubsorten zu.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
816
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Wenn Du schon an der Küste rauf oder runter fährst, solltest Du wenigstens den Parco San Bartolo zwischen Pesaro und Rimini mit einbauen. Schöne Straße, schöne Gegend, lohnt auf jeden Fall.
Ansonsten sind die Strassen an den Strandbädern fahrtechnisch nicht so interessant, außer man möchte ein bißchen Urlaubsfeeling mitnehmen.

Das Hinterland von Rimini ist gar nicht so übel, da gibts durchaus Strassen, die zwar kein Paß sind, aber sehr kurvig, mit vielen Höhendifferenzen und interessanten Landschaften. Man kann sich da ein bißchen treiben lassen.
 
Thema:

Schöne Route nach Süditalien

Schöne Route nach Süditalien - Ähnliche Themen

  • Vogesen. Habt Ihr eine schöne Route?

    Vogesen. Habt Ihr eine schöne Route?: Hallo miteinander. Ich plane für Ende August nochmal in Richtung Süden zu fahren und will die Vogesen von Norden kommend in Richtung Süden...
  • Tipps für schöne Routen Garmisch / Meran / Bozen

    Tipps für schöne Routen Garmisch / Meran / Bozen: Hallo, wer kennt schöne Pässe von Garmisch nach Meran und Bozen und wieder zurück. BMW fährt beim Biker Meeting seine Touren immer an einem See...
  • Schöne Strecke Autozug-Terminal Alessandria/Italien -> Route des Grandes Alpes

    Schöne Strecke Autozug-Terminal Alessandria/Italien -> Route des Grandes Alpes: Hallo Community, ich bin neu hier im GS-Forum und hab´ auch gleich schon eine Frage: am 27.06.2012 geht´s los: mit dem Autozug von...
  • Schöne Route von Wien nach Nähe Krakau?

    Schöne Route von Wien nach Nähe Krakau?: Hallo, Kennt jemand fahrtechnisch hübsche Straßen Richtung Krakau, genauer gesagt nach Kazimierza Wielka. Start wäre in Wien. MfG Andi
  • schöne route in der Region Leipzig, Dresden, Prag?

    schöne route in der Region Leipzig, Dresden, Prag?: Hallo, Da ich relativ neu in Leipzig bin und als Holländer mich auch nicht so gut auskenne eine Frage an euch. In Juli habe ich mal ein Woche...
  • schöne route in der Region Leipzig, Dresden, Prag? - Ähnliche Themen

  • Vogesen. Habt Ihr eine schöne Route?

    Vogesen. Habt Ihr eine schöne Route?: Hallo miteinander. Ich plane für Ende August nochmal in Richtung Süden zu fahren und will die Vogesen von Norden kommend in Richtung Süden...
  • Tipps für schöne Routen Garmisch / Meran / Bozen

    Tipps für schöne Routen Garmisch / Meran / Bozen: Hallo, wer kennt schöne Pässe von Garmisch nach Meran und Bozen und wieder zurück. BMW fährt beim Biker Meeting seine Touren immer an einem See...
  • Schöne Strecke Autozug-Terminal Alessandria/Italien -> Route des Grandes Alpes

    Schöne Strecke Autozug-Terminal Alessandria/Italien -> Route des Grandes Alpes: Hallo Community, ich bin neu hier im GS-Forum und hab´ auch gleich schon eine Frage: am 27.06.2012 geht´s los: mit dem Autozug von...
  • Schöne Route von Wien nach Nähe Krakau?

    Schöne Route von Wien nach Nähe Krakau?: Hallo, Kennt jemand fahrtechnisch hübsche Straßen Richtung Krakau, genauer gesagt nach Kazimierza Wielka. Start wäre in Wien. MfG Andi
  • schöne route in der Region Leipzig, Dresden, Prag?

    schöne route in der Region Leipzig, Dresden, Prag?: Hallo, Da ich relativ neu in Leipzig bin und als Holländer mich auch nicht so gut auskenne eine Frage an euch. In Juli habe ich mal ein Woche...
  • Oben