Schöne Route nach Süditalien

Diskutiere Schöne Route nach Süditalien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo! Ich habe ein Luxusproblem, bei dem ich eure Hilfe brauche :-) Ich will diesen August nach Süditalien fahren, von Ravenna weg. In die...
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
95
Hallo!

Ich habe ein Luxusproblem, bei dem ich eure Hilfe brauche :-)
Ich will diesen August nach Süditalien fahren, von Ravenna weg. In die Region Tropea, Matera und die Trullis.
Was mir noch unklar ist, wie man von Ravenna möglichst schön an die Stiefelsole kommt. Ich will jetzt nicht Autobahn fahren und auch nicht jedes Dorf mitnehmen, aber eben auf schönen kurvigen Strecken fahren mit möglichst viel Bergen :-).

Ich hab mir per Kurviger mal ne Route machen lassen, hin und zurück, könnt ihr da mal draufschauen?
Sind das schöne kurvige Strecken, oder würdet ihr woanders fahren?

https://kurv.gr/cnMXW

IMG_0984.jpeg

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, danke!

Servus, Markus
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.713
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Schaut doch toll aus,
L’Aquila hab ich bei meiner ähnliche Route nocht mitgenommen 👍
1721509936542.jpeg


Bei deiner Tour würde ich Unterwegs eh spontan bleiben :smile:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.754
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Eigentlich…
Ja eigentlich wollte ich jetzt mit dem Mopped in Griechenland sein.
Habe mich vor ein paar Wochen dann aber doch entschlossen, runterzufliegen. Es ist so sackheiß, gestern Nachmittag Nähe Kavala 39,5 Grad.
Insofern ist Kalabrien für den August vielleicht nicht so die beste Idee.

Aber wenn’s dann sein muss, dann fahr den ganzen Stiefel runter in den Bergen, such dir SPs (Strada provinciale), die sind halbwegs in Schuss, aber gleichzeitig doch meist recht wenig Verkehr.
Übernachtungen hatte ich meist in Agritourismi geplant, da gibts echt viele nette für kleines Geld mit lecker Abendessen.
 
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
95
Ok, also die Küstenstraße vergessen, alles klar.
Die Route von Mirko hab ich jetzt mal als Basis genommen 😉
Mal schauen wie sich das dann entwickelt..

Schade nur, dass Sizilien (Ätna) nicht mehr drin ist in den 14 Tagen.. Aber da ist mir als James-Bond-Fan Matera wichtiger 😉

servus, Markus
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
680
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Das es im Mittelmeerraum im Sommer hübsch warm ist dürfte ja den TO nicht überraschen.
Ist ja nicht erst dieses Jahr so. Da er den größten Teil "bergig" fahren kann sind da Temperaturen um 30°C realistisch und machbar. In der Stiefelspitze wird es eher 35°C werden. Ob die Hitzewelle (die locals werden wohl sagen: wieso - wie immer im Sommer) bis August so Bestand hat weiß eh keiner.
Mit Zeitpolster, entsprechenden Meshklamotten und Pausen über nachmittag: Warum nicht ?
 
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
95
Das es im Mittelmeerraum im Sommer hübsch warm ist dürfte ja den TO nicht überraschen.
Ist ja nicht erst dieses Jahr so. Da er den größten Teil "bergig" fahren kann sind da Temperaturen um 30°C realistisch und machbar. In der Stiefelspitze wird es eher 35°C werden. Ob die Hitzewelle (die locals werden wohl sagen: wieso - wie immer im Sommer) bis August so Bestand hat weiß eh keiner.
Mit Zeitpolster, entsprechenden Meshklamotten und Pausen über nachmittag: Warum nicht ?
Eigentlich hatten wir ja eine 14 tägige Alpentour vor, München-Schweiz-franz. Südalpen, Tessin, Stelvio, München.
Bei den Wetter-Kapriolen dieses Jahr bin ich aber skeptisch, auch wegen gesperrten Straßen. Bin an Pfingsten schon am Balkan dauernd im Regen gefahren…

Servus, Markus
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
680
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Wetter ist durch (hoffentlich) aber etliches an Strecken - und Passsperren erfordern Planung.
Ich hab das "Problem" auch. 12 Tage reichen für nix richtig.
Wir drehen eine Runde entlang tschechischer und slowakischer Grenze.
Werden um 2.5TKm.
 
tuttoterreno

tuttoterreno

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
56
es hängt ein bisschen davon ab, wieviele Tage du zwischen Ravenna und Matera unterwegs sein möchtest. Grundsätzlich sind im Apennin die Bergstrassen klein, wenig befahren, Belag schlecht, und ohne Tunnel, d.h. du musst überall richtig drüber oder weit rundum.
Es kann sehr Zeitraubend werden, dafür allerdings auch einzigartig schön.

Zu erwähnen,
Passo della Sambuca
Monte Nerone (Cagli), dann runter zu den
Monti Sibillini, weiter nach
Leonessa
Campo imperatore
Gran Sasso
Maiella Massiv
Lago di Barrea usw


Kannst ruhig 14 Tage unterwegs verbringen, keine Sorge. Und erst recht, wenn du Schotter einbauen möchtest, strade bianche sind reichlich vorhanden.
 
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
95
Danke für die Tipps!
Zwischen Ravenna und Matera soll es ein Kompromiss sein, zwischen Dauer und schönen Kurven. Ich weiß, wird schwierig...

Wir sind übrigens keine Schotterfahrer.

Servus, Markus
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
680
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Die vorgeschlagene Route v/n. Ravenna sollte max. 3 TKm sein. Entspräche 12 Tagen je 250km.
Das lässt locker Spielraum für 2 - 3 Pausentage
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.961
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Eigentlich hatten wir ja eine 14 tägige Alpentour vor ... Bei den Wetter-Kapriolen dieses Jahr bin ich aber skeptisch, auch wegen gesperrten Straßen ...
Warum bist Du skeptisch? Auf krasse Unwetter und Sperrungen sollte man natürlich rechtzeitig reagieren, ist aber ja heutzutage kein Problem an entsprechende aktuelle Informationen zu kommen. Unschön natürlich wenn Quartiere vorab gebucht sind, als Nomade unterwegs sein macht da flexibler.
Das muss bei entsprechendem "Ausweichmanöver" hinterher nicht die schlechtere Tour gewesen sein.
Mir persönlich wird das Wetter auch oft zu dramatisch dargestellt, bzw. von Einigen ein Drama daraus gemacht wenn die Reise nicht unter Laborbedingungen stattfindet.
Was ist schlimm daran mal 1-2 Stunden im Regen zu fahren? ... oder über die AB für eine Stunde dem Regen davonzufahren? ... ich finde das würzt so eine Reise doch. Mir jedenfalls lieber als jeden Tag bei über 35 Grad im eigenen Saft zu garen.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
371
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
🥵 ... na dann hoffe ich, dass Dir/euch die Hitze nichts ausmacht.

Ich war im Juni 12 Tage quer durch Italien unterwegs (Temp. so ab Apulien ... Fogia ...) immer 30° plus ... bis max. 40°C.
Es war für mich wirklich eine sehr schöne Tour, aber mit diesen Temperaturen MUSS man klarkommen. (Teilweise war es für mich schon grenzwertig, aber machbar - wie gesagt, hitzeresistent muss man sein). Sonst kann es unter dem Helm kritisch werden.

Also die Strecke an der Küste (Ravenna bis Bari würde ich so nicht fahren) MMn heiß, langweilig, unzählige 30er Zonen .. etc.
  • Warum nicht in einem Tag von Ravenna nach Livorno (westlich an San Marino vorbei, Ri Bibbiena, oberhalb von Florenz bis zum Hafen von Livorno).
  • Dort mit der Nachtfähre nach Palermo. (kommst dann am nächsten Tag um ca. 14:00 Uhr in Palermo an)
  • Und von Palermo zuerst ein .. zwei Tage Sizilien und ab Kalabrien über den Apennin retour.
    :rocker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
137
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Ich war im Juni 12 Tage quer durch Italien unterwegs (Temp. so ab Apulien ... Fogia ...) immer 30° plus ... bis max. 40°C
kann ich nur bestätigen. War im Juni ebenfalls bis zum Stiefel und bei maximal 41 Grad (sehr trockene Luft), muss man schon konzentriert bleiben und aus Genuss wird dann leicht Anstrengung.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.209
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Das es im Mittelmeerraum im Sommer hübsch warm ist dürfte ja den TO nicht überraschen.
Ist ja nicht erst dieses Jahr so. Da er den größten Teil "bergig" fahren kann sind da Temperaturen um 30°C realistisch und machbar. In der Stiefelspitze wird es eher 35°C werden. Ob die Hitzewelle (die locals werden wohl sagen: wieso - wie immer im Sommer) bis August so Bestand hat weiß eh keiner.
Mit Zeitpolster, entsprechenden Meshklamotten und Pausen über nachmittag: Warum nicht ?
Ich komme grad von da unten, ich wollte da gar nicht Motorrad fahren wollen. Selbst mit Klimaanlage war’s nicht angenehm. Selbst die einheimischen Flipflop Fahrer haben schon gestöhnt.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
873
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Im August ist Ferragosto, also viel Verkehr. Heiss wurde eh schon erwähnt. Quartiere evtl auch knapp. Ist halt so.
Die Route im Osten entlang der Küste würde ich nicht fahren: flach und fad.

eine Route die ich gefahren bin kann ich dir als gpx schicken, wenn du mir deine emailadresse schickst
 
Thema:

Schöne Route nach Süditalien

Schöne Route nach Süditalien - Ähnliche Themen

  • Vogesen. Habt Ihr eine schöne Route?

    Vogesen. Habt Ihr eine schöne Route?: Hallo miteinander. Ich plane für Ende August nochmal in Richtung Süden zu fahren und will die Vogesen von Norden kommend in Richtung Süden...
  • Tipps für schöne Routen Garmisch / Meran / Bozen

    Tipps für schöne Routen Garmisch / Meran / Bozen: Hallo, wer kennt schöne Pässe von Garmisch nach Meran und Bozen und wieder zurück. BMW fährt beim Biker Meeting seine Touren immer an einem See...
  • Schöne Strecke Autozug-Terminal Alessandria/Italien -> Route des Grandes Alpes

    Schöne Strecke Autozug-Terminal Alessandria/Italien -> Route des Grandes Alpes: Hallo Community, ich bin neu hier im GS-Forum und hab´ auch gleich schon eine Frage: am 27.06.2012 geht´s los: mit dem Autozug von...
  • Schöne Route von Wien nach Nähe Krakau?

    Schöne Route von Wien nach Nähe Krakau?: Hallo, Kennt jemand fahrtechnisch hübsche Straßen Richtung Krakau, genauer gesagt nach Kazimierza Wielka. Start wäre in Wien. MfG Andi
  • schöne route in der Region Leipzig, Dresden, Prag?

    schöne route in der Region Leipzig, Dresden, Prag?: Hallo, Da ich relativ neu in Leipzig bin und als Holländer mich auch nicht so gut auskenne eine Frage an euch. In Juli habe ich mal ein Woche...
  • schöne route in der Region Leipzig, Dresden, Prag? - Ähnliche Themen

  • Vogesen. Habt Ihr eine schöne Route?

    Vogesen. Habt Ihr eine schöne Route?: Hallo miteinander. Ich plane für Ende August nochmal in Richtung Süden zu fahren und will die Vogesen von Norden kommend in Richtung Süden...
  • Tipps für schöne Routen Garmisch / Meran / Bozen

    Tipps für schöne Routen Garmisch / Meran / Bozen: Hallo, wer kennt schöne Pässe von Garmisch nach Meran und Bozen und wieder zurück. BMW fährt beim Biker Meeting seine Touren immer an einem See...
  • Schöne Strecke Autozug-Terminal Alessandria/Italien -> Route des Grandes Alpes

    Schöne Strecke Autozug-Terminal Alessandria/Italien -> Route des Grandes Alpes: Hallo Community, ich bin neu hier im GS-Forum und hab´ auch gleich schon eine Frage: am 27.06.2012 geht´s los: mit dem Autozug von...
  • Schöne Route von Wien nach Nähe Krakau?

    Schöne Route von Wien nach Nähe Krakau?: Hallo, Kennt jemand fahrtechnisch hübsche Straßen Richtung Krakau, genauer gesagt nach Kazimierza Wielka. Start wäre in Wien. MfG Andi
  • schöne route in der Region Leipzig, Dresden, Prag?

    schöne route in der Region Leipzig, Dresden, Prag?: Hallo, Da ich relativ neu in Leipzig bin und als Holländer mich auch nicht so gut auskenne eine Frage an euch. In Juli habe ich mal ein Woche...
  • Oben