B
beak
Gast
Das ist mit Sicherheit so!!! Und das ist für mich so grauenhaft!!! (Und dafür gibt es keinen "Smilie" der das ausdrücken könnte)Wohl eher der Beginn des 1. Weltkrieges. Tatsächlich sehe ich in dem jetzigen Finanzdebakel noch keine wirkliche Kriegsgefahr für unser Land (unsere Länder ) - aber ja, die ebschriebene Spirale deutet sich ja schon seit einigen Jahren an. Die "Entspannungsphase" ist def. vorbei. Menschen wie Haider in Österreich, Blocher in der Schweiz und die rechtsausliegenden Parteien in Deutschland sind in meinen Augen ein Indiz dafür, dass "Law and Order" und alles, was noch so in dies jetzt sehr rob dargestellte raster gehört, wieder das denken Vieler prägt. Und damit mittelfristig auch das handeln.
Ich fürchte fast, es wird dann die Globalisierung sein, die den Ausbruch eines 3. Weltkrieges verhindert: denn alle potentiell gegnerischen Länder haben ja viel zu eng miteinander verflochtene Finanzmärkte, als dass sie sich einen Totalausfall eines anderen Landes leisten könnte. OK, das eine oder andere Entwicklungsland geht dabei wohl drauf - oder versinkt im Bürgerkrieg. Das hält Lebensmittelpreise stabil und fordert die Rüstungsindustrie. ALso eigentlich eine Win-Win-Situation. Abgesehen von den paar Millionen Toten, die das so mit sich bringt. Aber eben: Irgendwas ist ja immer
Schöne Win Win Situation,
wenn es dann aber um Rohstoffe geht, hält auch die Globalisierung keinen auf. Oder warum sind die Amis und das neue Europa im Irak?
Oder die Nato auch mit dem "alten Europäern" in Afghanistan.
Dabei geht es wohl kaum um Menschenrechte.......
Aber an Kriegsgefahr mag ich nicht so recht glauben, dafür ist die rechtskonserative Ursuppe noch nicht weitgenug vorgedrungen.
Hoffenlich!
Was eienm aber intensiv auffällt ist ein " Steinzeit"-Kapitalismus, der sich seit dem Fall des Ostblockes immer weiter ausbreitet. Denke sich jeder seinen Teil dazu.......
Ein guter Ausdruck!