Schnellkupplung Benzin undicht

Diskutiere Schnellkupplung Benzin undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
V

Vrinfo

Themenstarter
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die komplette Einheit tauschen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen das es so sein muss der untere Teil der Schnellkupplung hat ein 6 Kant, kann ich die Schnellkupplung einzeln tauschen? Hat da jemand schon Erfahrung?
R1200gs Adv Bj2009
Vielen Dank im voraus

Anhänge

D

Darkover

So langsam sollte man doch meinen das mal alle Pumpen getauscht sind. :giggle:
So oft wie das passiert haette ich ja Angst wenn ich noch nicht betroffen
bin, weil es dann garantiert demnaechst irgendwo am Arsch der Welt passiert.

Undicherst

Undicherst

Modell
R 1200 GS MÜ
So war es bei mir im September 2023 in den Pyrenäen.

@Vrinfo Bitte nutze mal die Suchfunktion. Es gibt schon unzählige Threads zum Thema undichte Benzinpumpeneinheit.

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Normalerweise lässt sich dieser Schnellanschluss herausdrehen und durch einen Anschluss aus Messing(verchromt) ersetzen.

Anhänge

F

FranktheTank

Guten Morgen,

ich habe aktuell an meiner R1200GS K25 aus BJ 2007 genau das selbe Problem.
Habe deswegen einen Termin hier hier bei uns in der Boxerschmiede.
Gibt es etwas offizieles von BMW zu dem Problem, oder muss man es einfach auf Kulanz versuchen?
Vielen dank im Voraus für eine kleine Antwort.

Frank

schlotterhaxe

schlotterhaxe

Modell
R1100GS 98-05, R1200GS 05-10, R1200GS TÜ 10-23. R1250GS Rallye 23-
Ein Freund von mir hatte an seiner Adv das gleiche Problem. Die Pumpe wurde anstandslos und kostenlos bei BMW getauscht.
Gruß

Franz Gans

Franz Gans

Soweit mir bekannt, liegt das Problem am Gegenstück. Das gibt's nicht von CPC
Das Thema wurde hier ja oft genug durchgekaut und hätte sich mittels der Suchfunktion spielend ohne weiteren Thread abfrühstücken lassen.

Ja, das Gegenstück, also die eigentliche Pumpenplatte wird rissig und damit undicht. Da helfen keine neuen Anschlußstücke oder dergleichen. Der Dichtsitz der beteiligten Gewindepartner ist konisch und dieser Umstand (mit seinen dadurch bedingten seitlich wirkenden Kräften) sowie eine von mir vermutete, über die Jahre eintretende Materialversprödung führen zur Rißbildung in der Platte. Wurde von BMW Motorrad zuerst durch nachträglich aufgepreßte Verstärkungsringe zu beheben versucht. Leider war dieses Flickwerk keine dauerhafte Lösung. Neue Varianten tragen den Verstärkungsring bereits ab Werk oder - noch neuer, z. B. K5x-Modelle - sind mittels eines Aluminiumaufsatzes "gepanzert".

Per Suchfunktion ließe sich das und alle damit in Verbindung stehenden Zusammenhänge (z. B. offizielle Rückrufe nur in USA) leicht erstrampeln. Nur lesen müßte man es dann noch selber.

D

Darkover

Hilft leider nicht, da in den meisten Fällen das Einschraubgewinde in der Platte Risse entwickelt hat.
Vor allem, wenn man ein konisches Gewinde hat das viele Jahre dicht war und dann zu Rissen neigt, was wird dann wohl passieren wenn man da ein neues konisches Gewinde in altes hartes Plastik eindreht? Sowas ist einfach eine Murksloesung.

Olaf

Thema:

Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht - Ähnliche Themen

• Frage zur Benzin-Schnellkupplung

Frage zur Benzin-Schnellkupplung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Tank ausbauen. Dazu muss ich die Benzinleitung vom Tank trennen. Muss ich den Tank vorher entleeren, oder...
  • Schnellkupplung Benzin für Tankwangen 1150 GS aDV

Schnellkupplung Benzin für Tankwangen 1150 GS aDV: Hallo, ich suche eine Schnellkupplung aus Metall für die Benzinleitung die die beiden Wangenhälften des großen Adventure tanks verbindet. Die...
  • Schnellkupplungen Benzin

Schnellkupplungen Benzin: so, nachdem ich grad wg. "Elektroarbeiten" den Tank abgebaut hatte, wollt ich gleich die gelegenheit nutzen und - fürs näGSde mal, wenn man z.B...
  • WARNUNG: Benzin-Schnellkupplungen mit NBR-Dichtung

WARNUNG: Benzin-Schnellkupplungen mit NBR-Dichtung: Servus, obwohl NBR (Perbunan, http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrilkautschuk) laut einschlaegiger Datenblaetter als Dichtwerkstoff fuer Benzin...
  • Benzin Schnellkupplung

Benzin Schnellkupplung: Suche einen Teil einer Benzinleitungs-Schnellkupplung. Egal ob Männlein oder Weiblein: brauche ihn nur um ordentlich Benzin für den Kocher...
  • Benzin Schnellkupplung - Ähnliche Themen

• Frage zur Benzin-Schnellkupplung

Frage zur Benzin-Schnellkupplung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Tank ausbauen. Dazu muss ich die Benzinleitung vom Tank trennen. Muss ich den Tank vorher entleeren, oder...
  • Schnellkupplung Benzin für Tankwangen 1150 GS aDV

Schnellkupplung Benzin für Tankwangen 1150 GS aDV: Hallo, ich suche eine Schnellkupplung aus Metall für die Benzinleitung die die beiden Wangenhälften des großen Adventure tanks verbindet. Die...
  • Schnellkupplungen Benzin

Schnellkupplungen Benzin: so, nachdem ich grad wg. "Elektroarbeiten" den Tank abgebaut hatte, wollt ich gleich die gelegenheit nutzen und - fürs näGSde mal, wenn man z.B...
  • WARNUNG: Benzin-Schnellkupplungen mit NBR-Dichtung

WARNUNG: Benzin-Schnellkupplungen mit NBR-Dichtung: Servus, obwohl NBR (Perbunan, http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrilkautschuk) laut einschlaegiger Datenblaetter als Dichtwerkstoff fuer Benzin...
  • Benzin Schnellkupplung

Benzin Schnellkupplung: Suche einen Teil einer Benzinleitungs-Schnellkupplung. Egal ob Männlein oder Weiblein: brauche ihn nur um ordentlich Benzin für den Kocher...
  • Oben