Hallo Karl,
zu dem gezielten Händler kann ich Dir nix sagen.
Im allg. halte ich zZ nicht viel von solchen "freien" Händlern. Wir hatten letztes Jahr bei einem solchen (in Mülheim adR) einen Passat Variant gekauft. Ich hatte mich schon bei der Besichtigung geärgert, da ich 250km Anreise hatte und schon alle Fragen am Telefon deswegen durchgegangen bin. Leider hatte der Wagen dann doch (trotz anderer Aussage am Telefon) div. Kratzer rundum und Flecken am Polster. Da wir sehr unter Zeitdruck standen (was immer ein schlechter Ausgangspunkt für Verhandlungen und Entscheidungen ist

), hatten wir nach wirklich zähen Verhandlungen den Wagen genommen. Wir hatten dann recht schnell einen Mangel am Wagen festgestellt (Heckklappe falsch eingestellt und scheuerte am Stoßfänger). Nach einmaliger "Ausbesserung", was keinen Erfolg brachte (außer, dass ich ein völlig verdrecktes Fahrzeug zurück bekam), bin ich zur Zeit noch vor Gericht wegen dieser Sache, da sich der Händler weigerte ein weiteres mal nachzubessern bzw. die Kosten für eine korrekte Behebung des Schadens zu tragen. Als dann noch ein Schaden am Motor auftrat, ich muss wohl nicht erwähnen, dass der Händler hier nichts übernehmen wollte, und mir dann die tolle Garantie-Versicherung (die es bei Kauf dazu gab) von den 750€ ganze 200€ ersetzt hat, haben wir den Wagen wieder verkauft. Wir haben dann einen Gebrauchten beim Vertragshändler gekauft (bis jetzt 100% zufrieden; u.a. hatten wir auch hier schon einen Schaden an einem Türschloß - zu dem Ortsansässigen Vertragshändler (nicht der, wo wir das Fahrzeug gekauft haben, da dieser mal wieder 200km entfernt ist) gefahren, Schaden behoben - nix bezahlt.
Also meine persönliche Meinung nach diesem Mist ist: entweder von privat (dann weiß ich das alles nach Kauf mein Problem ist) oder beim Vertragshändler.
Eine Sache noch: so wie ich das sehe, ist der Händler, den Du im Auge hast ein Verkäufer von Leasingrückläufern (das war mit unserem Freund in M adR auch so). Das nur als Randbemerkung, Leasingrückläufer müssen ja nicht schlecht sein (unser jetziger ist auch einer).
Gruß
Markus