Ich versuche das mal ganz sachlich darzustellen:
1. Der Unterhalt eines Forums kostet Geld. Dieses Geld kann man entweder idealistisch aufbringen und quasi verheizen, so wie es der Gründer dieses Forums getan hat, oder man kann versuchen, dieses Geld durch Monetarisierungsmaßnahmen wieder reinzuholen - ggfs. mit Gewinn. Das versucht der Betreiber dieses Forums, der das Forum dem Gründer abgekauft hat.
2. für die Monetarisierung dieses Forums bieten sich zwei Möglichkeiten an: Erstens ein Mitgliedsbeitrag (den zu zahlen erfahrungsgemäß nur ein kleiner Teil der Nutzer bereit ist), zweitens jegliche Art von Werbung.
3. Dieses Forum setzt offensichtlich bei Werbung auf Targeting. Ich persönlich verhalte mich im Web sehr werbefreundlich. Ich lösche meine Cookies nicht, ich setze keinen Werbeblocker ein und ich erlaube meinem Browser grundsätzlich, mich zu tracken (warum ich das tue, sage ich nachher noch). Dadurch dass man mich, mein Surfverhalten und meine Vorlieben tracken kann, bekomme ich in diesem Forum meistens Werbung zu sehen, die mich interessiert. Das ist so zu verstehen, dass mich Werbung für Motorradhelme mehr interessiert als solche für Damenbinden. Wer das Tracking unterbindet, ist nicht in seinen Interessen erkennbar und bekommt deshalb Werbung für irgendwas. Das macht die Geschichte für den User nicht unbedingt besser, denn er bekommt Werbung eingeblendet, die wahrscheinlich für ihn völlig uninteressant ist. Auch für den Betreiber ist das nicht so günstig, denn er bekommt weniger Geld. Dann gibt es die Nutzer von Adblockern. Das sind im Grunde Diebe, die Schutzgelderpressern helfen. Diese Leute nutzen zwar die Leistung des Forums, versagen dem Betreiber jedoch die Gegenleistung. Ihr Sozialverhalten ist in etwa vergleichbar mit dem von Leuten, die in eine Kneipe zum GS-Stammtisch gehen und ihr Bier mitnehmen, anstatt es beim Wirt zu kaufen. Zudem bietet der Betreiber von Adblock Plus zum Beispiel Werbeunternehmen die Möglichkeit, gegen Zahlung einer "Schutzgebühr" ihre Werbebanner von der Blockade auszunehmen. Davon lebt Adblock Plus - oder habt ihr geglaubt, die haben ihre Software aus reiner Nächstenliebe entwickelt?
4. Wer das alles ablehnt, also nichts zahlen will, sich keine Werbung zeigen lassen will, sich nicht tracken lassen will, der muss sich fragen lassen, auf welcher sachlichen Grundlage seine Erwartungshaltung basiert. Ich finde es etwas unhöflich, sich hier schimpfend zu verabschieden. Wenn einer in einem Lokal die Bierpreise zu hoch findet ( oder die Tatsache nicht mag, dass der Wirt überhaupt eine Bezahlung für sein Bier erwartet), dann nimmt er seinen Hut, zahlt seinen Deckel und geht. Aber er pöbelt nicht rum.
5. Es ist ein großer Aufwand, ein Forum dieser Größe aufzuziehen und am Laufen zu halten. Wer das nicht akzeptiert, kann es ja selbst einmal versuchen. Man mag argumentieren, dass der Forenbetreiber keinen Content beisteuert, die Arbeit im Grunde den Mitgliedern überlässt. Das ist aber in einer Disco nicht anders: Der Wirt stellt den Laden und die Musik, für die Stimmung sorgen die Gäste, die dafür nicht bezahlt werden.
Sampleman
PS: Ich arbeite bei einer Zeitschrift für E-Commerce und Onlinemarketing. Deshalb habe ich Verständnis für jeden, der für seine geleistete Arbeit im Netz nach Kompensation sucht. Und ich mache das ganze Targeting und Tracking mit, weil ich wissen will, wie gut oder schlecht es funktioniert.