Schnabelverbreiterung vorne (ausgelagert)

Diskutiere Schnabelverbreiterung vorne (ausgelagert) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, hab gestern meine Verbreiterung begutachtet. Lieferzeit über 10 Monat: Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ist natürlich die Originale….
Zipfel

Zipfel

Themenstarter
Modell
Zur Zeit G/S 1200 Urban NineT
Moin, hab gestern meine Verbreiterung begutachtet. Lieferzeit über 10 Monat:
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ist natürlich die Originale….

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moin, hab gestern meine Verbreiterung begutachtet. Lieferzeit über 10 Monat:
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ist natürlich die Original….
Du bist auf dem Holzweg das ist keine Kotflügelverlängerung. Das ist eine Schnabelverbreiterung, die auch noch hässlich ist.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:
Eine Kotflügelverlängerung verhindert sehr wahrscheinlich etwas die Schmutzverwirbelungen vom Vorderrad. Welchen Zweck soll eine Schnabelverbreiterung erfüllen? Oder sind das rein optische Gründe?
Die auf dem Foto gezeigte gefällt mir gar nicht. An anderen 1300er-Modellen, z. B. an einer TB oder Pure, kann ich mir das eher vorstellen.

svabo70

svabo70

Modell
Die Verbreiterung soll durch die vergrößerte Fläche wohl die Menge an aufgewirbelten Dreck (Steine, Matsch usw.) verringern, der in Richtung Fahrer hochgeschleudert wird, wenn man Off-road unterwegs ist.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
man weiß doch eigentlich inzwischen wie die aussieht, für mich eher ein Transportschutz damit an den Lack nichts kommt :)

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Die Verbreiterung soll durch die vergrößerte Fläche wohl die Menge an aufgewirbelten Dreck (Steine, Matsch usw.) verringern, der in Richtung Fahrer hochgeschleudert wird, wenn man Off-road unterwegs ist.
nix für ungut, aber der einzige der in des Fahrers Richtung was aufwirbelt, ist eher der Vordermann,
wie will an der Stelle was vom Vorderrad in dem Bereich hochkommen ?

svabo70

svabo70

Modell
Das musst Du BMW fragen. Die hatten das in der Beschreibung zur Verbreiterung (ich meine bei meiner 1250er HP) :rolleyes:
Gegen Steine vom Vordermann/-Esel hilft die Verbreiterung natürlich nix ;)
Aber durch eine Pfütze fahrend…. Da wird nix (auch) hochgespritzt, naja… :rolleyes:

koala

koala

Modell
R 1300 GS
Die Verbreiterung taugt höchstens was gegen Steinschläge die vom Vordermann kommen.

Wer schon mal nen verratzten Stirndeckel gehabt hat weiß die Verlängerung zu schätzen. Sieht zwar scheiße aus ,taugt aber was. Zudem wird auch weniger Schmodder vom Vorderrad Richtung Instrument hochgeworfen.

Blumi

Blumi

Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Die Verbreiterung taugt höchstens was gegen Steinschläge die vom Vordermann kommen.

Dann fahr mal richtig durch den Matsch, du wirst dich wundern was da alles vom Vorderrad angeflogen kommt. :wink: 🙈

Wer schon mal nen verratzten Stirndeckel gehabt hat weiß die Verlängerung zu schätzen. Sieht zwar scheiße aus ,taugt aber was. Zudem wird auch weniger Schmodder vom Vorderrad Richtung Instrument hochgeworfen.
Nicht nur durch Schmodder, im Frühjahr werden wieder die Straßen ausgebessert und mit Splitt wird da nicht gespart, die Steine knallen da nur so gegen den Stirndeckel🙈

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
nix für ungut, aber der einzige der in des Fahrers Richtung was aufwirbelt, ist eher der Vordermann,
wie will an der Stelle was vom Vorderrad in dem Bereich hochkommen ?
Schau doch einfach mal nach vorne, wenn Du im Nassen fährst. 80% des Drecks an Deinem Motor (etc.) kommt von Dir selbst, vom Wasser, das der Vorderreifen abschleudert und das dann durch den Fahrtwind zurück auf deine Maschine gedrückt wird.

Um wie viel % sich dieser Effekt, durch einen breiteren Frontflügel verringern lasst, weiß ich aber auch nicht :zwinkern:

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Die 1250 hat diese Verbreiterung doch auch bei der Rallye, aber da findet man das sexy?

Bildschirmfoto 2025-02-08 um 19.40.05.png

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Die 1250 hat diese Verbreiterung doch auch bei der Rallye, aber da findet man das sexy?
Ja, die Integration bei der 1250 finde ich gelungener als bei der 1300. Mag vielleicht daran liegen, dass am grundsätzlich schlankeren Design der 1300 optische Verbreiterungen eher merkwürdig aussehen.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Mod Hinweis: Ausgelagert aus "Kotflügelverlängerung"

svabo70

svabo70

Modell
Huch :nicken:

Jetzt wird bestimmt bald etwas ausgelagert aus dem ausgelagert… :giggle:

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Schau doch einfach mal nach vorne, wenn Du im Nassen fährst. 80% des Drecks an Deinem Motor (etc.) kommt von Dir selbst, vom Wasser, das der Vorderreifen abschleudert und das dann durch den Fahrtwind zurück auf deine Maschine gedrückt wird.

Um wie viel % sich dieser Effekt, durch einen breiteren Frontflügel verringern lasst, weiß ich aber auch nicht :zwinkern:
ließ dein Text nochmal durch,
warum ich selbst Dreck produziere , erschließt sich mir noch nicht,
alles andere wird hochgewirbelt und am Vorderrad entsteht doch wohl der meiste Dreck am Ende des Schutzblech und der landet am Motorblock,
sollte ich im Gelände durch ein Wasserloch fahren, kommt das wohl hin, dass vom Vorderrad Wasser in meine Richtung geschleudert wird,

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nein. Die Abwurfrate ist am gesamten Vorderrad gleich. Und natürlich ist es nicht nur Wasser, sondern auch Steinchen und Schlamm.
Und der landet dann überall und vor allem durch den Dreck, der vom Fahrtwind wieder zurückgeworfen wird.

Achte mal darauf, wo Du nach einer Regenfahrt überall Sif hast, wo er gar nicht sein sollte.

Thema:

Schnabelverbreiterung vorne (ausgelagert)

Schnabelverbreiterung vorne (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Erledigt Kotflügel/Schnabelverbreiterung

Kotflügel/Schnabelverbreiterung: Biete eine neue, noch nie montierte Kotflügel/Schnabelverbreiterung für die neue 1300GS. Teilenummer 46618102919 Preis: 35,- inkl. Versand...
  • Erledigt Schnabelverbreiterung Verlängerung Vorderradabdeckung

Schnabelverbreiterung Verlängerung Vorderradabdeckung: Verkaufe neue Verlängerung Vorderradabdeckung mit allen erforderlichen Kleinteilen für die Montage. NP sämtlicher Teile: 85,26 Euro. VB: 60 Euro...
  • Biete R 1200 GS LC Schnabelverbreiterung

Schnabelverbreiterung: China Produkt 20€ inkl.Versand
  • Erledigt Wunderlich Schnabelverbreiterung

Wunderlich Schnabelverbreiterung: Huhu da die Verbreiterung erst ab Modelle ab 2008 passt verkauf ich diese wieder. Hab Sie selbst gebraucht gekauft. Np bei wunderlich knapp 90€...
  • Schnabelverbreiterung - ?

Schnabelverbreiterung - ?: Angeregt durch einen aktuellen Beitrag in der Biete-Rubrik und motiviert durch Sturm und Regen vor der Haustür fällt mir wieder ein, dass ich mich...
  • Schnabelverbreiterung - ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Kotflügel/Schnabelverbreiterung

Kotflügel/Schnabelverbreiterung: Biete eine neue, noch nie montierte Kotflügel/Schnabelverbreiterung für die neue 1300GS. Teilenummer 46618102919 Preis: 35,- inkl. Versand...
  • Erledigt Schnabelverbreiterung Verlängerung Vorderradabdeckung

Schnabelverbreiterung Verlängerung Vorderradabdeckung: Verkaufe neue Verlängerung Vorderradabdeckung mit allen erforderlichen Kleinteilen für die Montage. NP sämtlicher Teile: 85,26 Euro. VB: 60 Euro...
  • Biete R 1200 GS LC Schnabelverbreiterung

Schnabelverbreiterung: China Produkt 20€ inkl.Versand
  • Erledigt Wunderlich Schnabelverbreiterung

Wunderlich Schnabelverbreiterung: Huhu da die Verbreiterung erst ab Modelle ab 2008 passt verkauf ich diese wieder. Hab Sie selbst gebraucht gekauft. Np bei wunderlich knapp 90€...
  • Schnabelverbreiterung - ?

Schnabelverbreiterung - ?: Angeregt durch einen aktuellen Beitrag in der Biete-Rubrik und motiviert durch Sturm und Regen vor der Haustür fällt mir wieder ein, dass ich mich...
  • Oben