Walter53
Themenstarter
Theoretisch "nein". Bei der 1100 ist der Schnabel Teil der ABE, soll bei höheren Geschwindigkeiten als Spoiler wirken und den Vorbau nach unten drücken.Habe da auch mal gleich eine Frage! Kann man den Schnabel von der 1100 GS ohne Probleme ein Stück kürzen? Und gibt es da vielleicht eine Schablone? Und wegen der Zulassung und dem TÜV, darf man dass.
Ich habe den schwarzen Schnabel meiner GS auch etwas gestutzt.Hier mal ein Paar Bilder vom kurzen Schnabel und sonst noch ein paar kleine Änderungen
Ich habe mir so eine Selbstklebende Schutzkante um den Schnabel, die neue Scheibe und den Rest links und rechts am Tank angebracht! Sieht gut aus und der TÜV hat sicherlich nichts zu meckern.Hi
Theoretisch "nein". Bei der 1100 ist der Schnabel Teil der ABE, soll bei höheren Geschwindigkeiten als Spoiler wirken und den Vorbau nach unten drücken.
Ob das ein TÜVie weiss ist fraglich.
Bei der 1150 ist er nicht mehr als aerodynamisch wirksaml erwähnt.
In beiden Fällen kann sich der TÜVie natürlich auch ohne dieses Wissen über scharfe Kanten etc aufmanteln.
gerd
Ich hatte erst ein U-förmiges Kantenprofil aus Weich-PVC mit Metalleinlage um die Kante geklemmt/geklebt. Gefiel mir aber nicht, habe es nur an der Schweißnaht des Tanks gelassen. Der Schnabel ist im Querschnitt dick genug, das kann man mit Gefühl etwas rund schleifen und nachlackieren. Da eine 11er nun wenigstens volljährig (also 21) ist und mittlerweile selten, liegt sie nicht mehr sooo im Interesse des Prüfers oder Polizisten unterwegs.Ich habe mir so eine Selbstklebende Schutzkante um den Schnabel, die neue Scheibe und den Rest links und rechts am Tank angebracht! Sieht gut aus und der TÜV hat sicherlich nichts zu meckern.
OK, nächsten Monat weiß ich mehr! Da muss ich mir Ihr zum TÜVIch hatte erst ein U-förmiges Kantenprofil aus Weich-PVC mit Metalleinlage um die Kante geklemmt/geklebt. Gefiel mir aber nicht, habe es nur an der Schweißnaht des Tanks gelassen. Der Schnabel ist im Querschnitt dick genug, das kann man mit Gefühl etwas rund schleifen und nachlackieren. Da eine 11er nun wenigstens volljährig (also 21) ist und mittlerweile selten, liegt sie nicht mehr sooo im Interesse des Prüfers oder Polizisten unterwegs.
Meine Erfahrung ist durchweg gut unterwegs mit Polizisten und der GS, wenn sie gepflegt und nicht offensichtlich verbastelt ist.
Ich war so vor 10 Monaten, alles ohne Beanstandung.OK, nächsten Monat weiß ich mehr! Da muss ich mir Ihr zum TÜV
Zum Punkt "veränderte Aerodynamik" trägt die Kante aber nichts bei.Ich habe mir so eine Selbstklebende Schutzkante um den Schnabel, die neue Scheibe und den Rest links und rechts am Tank angebracht! Sieht gut aus und der TÜV hat sicherlich nichts zu meckern.
(Zum Punkt "veränderte Aerodynamik" trägt die Kante aber nichts bei).Zum Punkt "veränderte Aerodynamik" trägt die Kante aber nichts bei.
Moin,Theoretisch "nein". Bei der 1100 ist der Schnabel Teil der ABE, soll bei höheren Geschwindigkeiten als Spoiler wirken und den Vorbau nach unten drücken.
Ob das ein TÜVie weiss ist fraglich.
Bei mir macht sich Lenkerflattern erst ab(Zum Punkt "veränderte Aerodynamik" trägt die Kante aber nichts bei).
Dass ist mir auch klar, es ging mir nur um das Aussehen und den Kantenschutz. Aber in wie weit ist diese ca. 5cm Kürzung für den Abtrieb relevant?
bin jetzt schon mal zum Testen ein bisschen schneller (180km) gefahren und habe zu vorher keinen Unterschiet gemerkt. Wobei ich mit der GS sicher im normal fall nicht so schnell fahren werde.
diese Behauptung mit der Aerodynamik und dem Schnabel hält sich hartnäckig seit Jahrzehnten. Nur n Beweis dafür habe ich NIE irgendwo gesehen. Hast du da was offizielles, Gerd?
P.S.: an meinem gekürzten Schnabel hat sich nie n Tüvie oder ne Kalkmütze gestört!