Schnabel!?

Diskutiere Schnabel!? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist geschafft! Habe auch gleich noch ein neues Top Case und die Zündkerzen Deckel mit Lackiert, wenn ich schon mal die Pistole voll habe.
gerd_

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Hi
Habe da auch mal gleich eine Frage! Kann man den Schnabel von der 1100 GS ohne Probleme ein Stück kürzen? Und gibt es da vielleicht eine Schablone? Und wegen der Zulassung und dem TÜV, darf man dass.
Theoretisch "nein". Bei der 1100 ist der Schnabel Teil der ABE, soll bei höheren Geschwindigkeiten als Spoiler wirken und den Vorbau nach unten drücken.
Ob das ein TÜVie weiss ist fraglich.
Bei der 1150 ist er nicht mehr als aerodynamisch wirksaml erwähnt.

In beiden Fällen kann sich der TÜVie natürlich auch ohne dieses Wissen über scharfe Kanten etc aufmanteln.
gerd
 
Walter53

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Ja das stimmt, ich war am letzten Sonntag da und der ist wirklich schön.
 
Walter53

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Hi


Theoretisch "nein". Bei der 1100 ist der Schnabel Teil der ABE, soll bei höheren Geschwindigkeiten als Spoiler wirken und den Vorbau nach unten drücken.
Ob das ein TÜVie weiss ist fraglich.
Bei der 1150 ist er nicht mehr als aerodynamisch wirksaml erwähnt.

In beiden Fällen kann sich der TÜVie natürlich auch ohne dieses Wissen über scharfe Kanten etc aufmanteln.
gerd
Ich habe mir so eine Selbstklebende Schutzkante um den Schnabel, die neue Scheibe und den Rest links und rechts am Tank angebracht! Sieht gut aus und der TÜV hat sicherlich nichts zu meckern.
 

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Ich habe mir so eine Selbstklebende Schutzkante um den Schnabel, die neue Scheibe und den Rest links und rechts am Tank angebracht! Sieht gut aus und der TÜV hat sicherlich nichts zu meckern.
Ich hatte erst ein U-förmiges Kantenprofil aus Weich-PVC mit Metalleinlage um die Kante geklemmt/geklebt. Gefiel mir aber nicht, habe es nur an der Schweißnaht des Tanks gelassen. Der Schnabel ist im Querschnitt dick genug, das kann man mit Gefühl etwas rund schleifen und nachlackieren. Da eine 11er nun wenigstens volljährig (also 21) ist und mittlerweile selten, liegt sie nicht mehr sooo im Interesse des Prüfers oder Polizisten unterwegs.

Meine Erfahrung ist durchweg gut unterwegs mit Polizisten und der GS, wenn sie gepflegt und nicht offensichtlich verbastelt ist.
 
Walter53

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Ich hatte erst ein U-förmiges Kantenprofil aus Weich-PVC mit Metalleinlage um die Kante geklemmt/geklebt. Gefiel mir aber nicht, habe es nur an der Schweißnaht des Tanks gelassen. Der Schnabel ist im Querschnitt dick genug, das kann man mit Gefühl etwas rund schleifen und nachlackieren. Da eine 11er nun wenigstens volljährig (also 21) ist und mittlerweile selten, liegt sie nicht mehr sooo im Interesse des Prüfers oder Polizisten unterwegs.

Meine Erfahrung ist durchweg gut unterwegs mit Polizisten und der GS, wenn sie gepflegt und nicht offensichtlich verbastelt ist.
OK, nächsten Monat weiß ich mehr! Da muss ich mir Ihr zum TÜV
 
gerd_

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Hi
Ich habe mir so eine Selbstklebende Schutzkante um den Schnabel, die neue Scheibe und den Rest links und rechts am Tank angebracht! Sieht gut aus und der TÜV hat sicherlich nichts zu meckern.
Zum Punkt "veränderte Aerodynamik" trägt die Kante aber nichts bei.
Doch man kann sich darauf verlassen, dass kein TÜVie die ABE des Moppeds kennt. Auch ich wäre nie selbstständig auf eine solche Idee gekommen.
gerd
 
Walter53

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Zum Punkt "veränderte Aerodynamik" trägt die Kante aber nichts bei.
(Zum Punkt "veränderte Aerodynamik" trägt die Kante aber nichts bei).
Dass ist mir auch klar, es ging mir nur um das Aussehen und den Kantenschutz. Aber in wie weit ist diese ca. 5cm Kürzung für den Abtrieb relevant?
bin jetzt schon mal zum Testen ein bisschen schneller (180km) gefahren und habe zu vorher keinen Unterschiet gemerkt. Wobei ich mit der GS sicher im normal fall nicht so schnell fahren werde.
 
Torfschiffer

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Theoretisch "nein". Bei der 1100 ist der Schnabel Teil der ABE, soll bei höheren Geschwindigkeiten als Spoiler wirken und den Vorbau nach unten drücken.
Ob das ein TÜVie weiss ist fraglich.
Moin,

diese Behauptung mit der Aerodynamik und dem Schnabel hält sich hartnäckig seit Jahrzehnten. Nur n Beweis dafür habe ich NIE irgendwo gesehen. Hast du da was offizielles, Gerd?

P.S.: an meinem gekürzten Schnabel hat sich nie n Tüvie oder ne Kalkmütze gestört!
 
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(Zum Punkt "veränderte Aerodynamik" trägt die Kante aber nichts bei).
Dass ist mir auch klar, es ging mir nur um das Aussehen und den Kantenschutz. Aber in wie weit ist diese ca. 5cm Kürzung für den Abtrieb relevant?
bin jetzt schon mal zum Testen ein bisschen schneller (180km) gefahren und habe zu vorher keinen Unterschiet gemerkt. Wobei ich mit der GS sicher im normal fall nicht so schnell fahren werde.
Bei mir macht sich Lenkerflattern erst ab
~ 260 km/h bemerkbar.
Allerdings auf der XX. Ich glaube das mit der Aerodynamik ist eine Rechtfertigung vom Designer, nachdem er damals die falsche Zeichnung für die Front eingereicht hat....
 
gerd_

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Hi
diese Behauptung mit der Aerodynamik und dem Schnabel hält sich hartnäckig seit Jahrzehnten. Nur n Beweis dafür habe ich NIE irgendwo gesehen. Hast du da was offizielles, Gerd?

P.S.: an meinem gekürzten Schnabel hat sich nie n Tüvie oder ne Kalkmütze gestört!

Ich kenne auch niemanden der sich daran störte (schrieb ich bereits).
Bitte Deinen TÜVie die kompletten Daten beim KBA abzurufen.
Ich weiss es vom TÜV in Soest
Nimmt man es noch genauer, so muss man feststellen wo an dem Bauteil die Kennung von BMW (Einguss) angebracht ist. Ändert man etwas an dem Teil, dann ist das eine Fälschung weil das Teil nicht mehr den Original entspricht.
Auch das ist Theorie aber genauso wie die Diskussion ob es sich beim Streaming um "Herunterladen" handelt.
Wenn ich ein Produkt herstelle und es mit meiner Kennung versehe und Du änderst es (darfst Du es ist ja Deins), dann hast Du damit meine Kennung verfälscht!
Interessant ist das bei abgesägten Scheiben. Da habe ich schon erlebt, dass ein TÜVie einen Kunden "aufgeklärt" hat. Die Lösung: Er hat das Material anerkannt, einen Keder um die Schnittkannte gefordert und die Kennung musste unkenntlich gemacht werden (Lötkolben).
gerd
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Walter53

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Habe jetzt mal die Koffer angebaut und eine neue Sitzbank mit Geleinlage, mit der ersten Probefahrt war sehr zufrieden. Jetzt kann der Urlaub kommen! Eine Woche Thüriger Wald mit drei Kumpels. IMG_2698.jpeg
 
Walter53

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Hier jetzt mal ein Bild von meiner GS mit gekürztem Schnabel. Kürzen und Lackieren hat gut geklappt.IMG_2699 (2).jpeg
 
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