Schmaler Lenker?

Diskutiere Schmaler Lenker? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da ich mit der Suche Funktion nichts gefunden habe, ist mir der Unnutz meiner Frage fast schon klar. Dennoch. Ist keinem der GS Lenker...
N

Nibelunge

Themenstarter
Hallo,

da ich mit der Suche Funktion nichts gefunden habe, ist mir der Unnutz meiner Frage fast schon klar.

Dennoch. Ist keinem der GS Lenker zu breit? Hat niemand über Lenker verkürzen oder Tausch gedacht? oder probiert?

Vielleicht hat jemand in diesem Breich schon etwas getan...Es geht um reinen Strassenbetrieb, kein Gelände. Auch habe ich nicht an einen Stummellenker gedacht, es geht mir nur um evtl 2cm por Seite damit die Position der Arme etwas entspannter ist.

Gruss
Alex

G

Gast 30990

Gast
Gerade mit dieser breiten Lenkerstange wird die Wuchte erst fahrbar. Würde mich aber auch fast interessieren, wenn da ein Lenker wie von der 1190ADV montiert wäre.

G

Gast 11390

Gast
interessantes thema,
hatte ich mich auch schon gefragt ob es da was anderes gibt. für mich könnte er auch einen ticken kürzer und etwas näher zum fahrer hin sein. würde gerne die schulter bzw. ellenbogen etwas mehr nach innen bringen, hatte zwar mit dem orginallenker schon rumexperimentiert aber trotzdem keine 100% lösung hinbekommen. da bin ich mal gespannt:)

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Allein schon das Drehen des Lenkers in der Aufnahme oder eine Lenkererhöhung kann eine beachtliche Wirkung erzielen, damit auch Kurzarmige auf der GS zurechtzukommen...

Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk

G

Gast 11390

Gast
Allein schon das Drehen des Lenkers in der Aufnahme oder eine Lenkererhöhung kann eine beachtliche Wirkung erzielen, damit auch Kurzarmige auf der GS zurechtzukommen...

habe ich schon ausprobiert, es geht da weniger um das drehen des lenkers, komme da schon ran, :psondern eher um das kürzere bzw. für mich um eine etwas andere lenkerform

Golem

Golem

Modell
Alex fragte nach entspannterer Position der Arme. Da könnte durch Umdrehen der Lenkerböcke, eine Lenkererhöhung oder das Verdrehen des Lenkers schon Einiges passender gemacht werden. So bräuchte man auch die Armaturen am Lenker nicht groß umbauen.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Man sollte ja auch auf die Freigängigkeit des Lenkers achten, nicht das dieser nachher an die Scheibe anstößt.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Golem

Golem

Modell
geht das mittlerweile bei der LC?
ich dachte das wurde mit auslauf der TÜ eingestellt.
Wieder was gelernt und wenn es so ist, ein weiterer Grund bei meiner TÜ zu bleiben [emoji2]

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
tendenziell würde ich einen anderen lenker probieren, denn:

- der originale ist teuer
- lenker kürzen entfernt die gewinde für die originalgewichte

ausprobieren könnte man das ganze trotzdem mit dem originallenker.
erst mal die spiegelarmaturen nach innen setzen um zu sehen, was möglich ist (wie viel platz ist bis zur verdickung?)
dann müsste man allerdings die griffe versetzen und da ist zumindest der linke mit zwei schrauben befestigt.
das heisst zum testfahren muss mindestens eine bohrung zur fixierung des griffs gesetzt werden.
dann erst mal probieren und entscheiden, wie es weiter geht.

A

_alex_

Modell
GSA LC blau
Die Griffgummis + Schalter sind jeweils mit einer Schraube pro Seite direkt in den Lenker geschraubt.

Larsi

Larsi

Modell
also pro seite eine zusätzliche bohrung in den lenker ...

die neue bohrung links wird vermutlich unter den schaltern versteckt sein, falls wieder zurückgebaut wird.
rechts könnte es knapp werden mit der überdeckung.
aber das kann man ja ausmessen.

N

Nibelunge

Themenstarter
Hallo,

herzlichen Dank für das Interesse, obwohl es anscheinend keiner gemacht hat, helfen die inputs sehr.

Ich habe zwar noch nicht die TB (bin öfters GS gefahren) , kommt diese Woche, aber ich habe einen Lenker:rolleyes: und zwar den R1200R Lenker den ich auf der RS montiert habe. Der kommt runter da das Teil (leider) in Zahlung geht. Ich bin nun mal zu gross für die RS.

Bevor ich den Lenker mit relativ grossem Verlust verkaufe, man musste sogar die enstprechenen Endgewichte kaufen(insgesamt ca 420 euro), würde ich den beim 1.000er KD einbauen lassen. Ich habe mir das kurz angesen, könnte passen.

Die Griffe samt Drehrad sind identisch. Durchmesser an den Flanschen scheint auch BMW Standard zu sein

In keinem Fall würde ich den Original Lenker verkürzen.

Ich berichte sobald ich mich entschieden habe.

Gruss
Alex

Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Themenstarter
Hallo,

im Rahmen des 1000er KD habe ich den R1200R montieren lassen.

Nach 500km:

Positiv: das gespreizte Arme gefühl ist nun weg, für mich wesentlich natürlicher.

Negativ: leider ist der Lenker jetzt flacher und etwas weiter weg. Die Sitzposition ist leicht nach vorne gebeugt. Zwar besser bei Kurvenfahren, auf die Dauer, insbesonders bei AB Betrieb anstrengend.

Also ist eine Lenkererhöhung in meinem Fall unumgänglich. Damit gelange ich hoffentlich zu einem Optimum.

Vielleicht bilde ich es mir nur ein, bei Kurvenfahrt muss man zwar etwas mehr mit dem Körper arbeiten, ich fand es aber gestern sehr angenehm und effektiv.

Gruss
Alex

G

Gast 11390

Gast
bei Kurvenfahrt muss man zwar etwas mehr mit dem Körper arbeiten, ich fand es aber gestern sehr angenehm und effektiv.
:super:,und je zügiger man unterwegs ist desto mehr sollte man diese erkenntnis auch einsetzten:)

N

Nibelunge

Themenstarter
Hallo,

habe vergessen mitzuteilen, durch den schmaleren lenker sind auch die Handprotektoren näher am Motorrad. Daraus resultierend eine starke Abstrahlung der Motohitze auf die Beine/Schenkel. Ist im Winter sicher interessant, hier in Spanien bei 35-38º gar nicht lustig.

Ich habe also die Handprotektoren abgebaut und nun ist wieder Ruhe. Wärme nur auf den Knöcheln.

Ausserdem habe ich jetzt weniger Turbulenzen am Helm (Puig + cymarc). Ich war begeistert deswegen bei der letzten AUsfahrt, habe gar nicht damit gerechnet; und überlege ob ich die Protektoren nicht mal im Winter mehr anbringe.

Gruss
Alex

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Jo,

wieder was gelernt hier: never change a running system; und die vielen Insektenleichen kleben jetzt wohl direkt auf deinen Handschuhen / Unterarmen...
Aber jeder, wie er's braucht,

Thema:

Schmaler Lenker?

Schmaler Lenker? - Ähnliche Themen

• Günstige Lösung gesucht - schmale Koffer bzw. Taschen?

Günstige Lösung gesucht - schmale Koffer bzw. Taschen?: Hi, ich fahre eine 1250 Adventure mit den grroßen BMW Alukoffern. Super für die Reise, nicht so super im Alltag oder gar im Stau - nachdem ich es...
  • Suche Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit

Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit: Hallo, ich suche ein Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit. Benötige letztendlich nur das Teil wo das Sena draufgesteckt wird.
  • Biete Sonstiges Touratech Seitenständerauflageverbreiterung schmale Form

Touratech Seitenständerauflageverbreiterung schmale Form: Hallo zusammen, wegen Fehlkauf - ich benötige für meine ADV die breite Form - verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW...
  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Erledigt Sitzbank tief (extra tief/schmal) verbesserter Schrittbogen (F700GS/F650GS)

Sitzbank tief (extra tief/schmal) verbesserter Schrittbogen (F700GS/F650GS): Sitzbank für F800 GS, F700 GS, F650 GS Umpolsterung durch einen Sattler, Extra schmaler und tiefer zum deutlich verbessertem Schrittbogen...
  • Sitzbank tief (extra tief/schmal) verbesserter Schrittbogen (F700GS/F650GS) - Ähnliche Themen

• Günstige Lösung gesucht - schmale Koffer bzw. Taschen?

Günstige Lösung gesucht - schmale Koffer bzw. Taschen?: Hi, ich fahre eine 1250 Adventure mit den grroßen BMW Alukoffern. Super für die Reise, nicht so super im Alltag oder gar im Stau - nachdem ich es...
  • Suche Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit

Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit: Hallo, ich suche ein Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit. Benötige letztendlich nur das Teil wo das Sena draufgesteckt wird.
  • Biete Sonstiges Touratech Seitenständerauflageverbreiterung schmale Form

Touratech Seitenständerauflageverbreiterung schmale Form: Hallo zusammen, wegen Fehlkauf - ich benötige für meine ADV die breite Form - verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW...
  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Erledigt Sitzbank tief (extra tief/schmal) verbesserter Schrittbogen (F700GS/F650GS)

Sitzbank tief (extra tief/schmal) verbesserter Schrittbogen (F700GS/F650GS): Sitzbank für F800 GS, F700 GS, F650 GS Umpolsterung durch einen Sattler, Extra schmaler und tiefer zum deutlich verbessertem Schrittbogen...
  • Oben