Schlüsselcodierung in der FIN hinterlegt?

Diskutiere Schlüsselcodierung in der FIN hinterlegt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich werde demnächst mal wieder Schlösser auf den BMW-Schlüssel codieren müssen, ist das denn immer ein Ausprobieren oder ist die...
Fanboy

Fanboy

Themenstarter
Modell
R1300GS
Ich werde demnächst mal wieder Schlösser auf den BMW-Schlüssel codieren müssen, ist das denn immer ein Ausprobieren oder ist die Schlüsselcodierung irgendwo hinterlegt, z.B. FIN?

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bei mehreren Schlössern, codiert auf einen gemeinsamen Schlüssel, ist's doch eh nur ein "Probieren" beim 1. Zyl.
Bei den weiteren folgenden heißts dann eher "kopieren". Spätestens dann kennst Du ja die korrekte Codierung.
Wenn das beim Neucodieren kein nackter Zylinder war, sondern einer, der schon Schließplättchen von einem anderen Schlüssel eingebaut hatte, dann wird aus dem "Probieren" (und Mitschreiben) auch eher ein "Umstecken".
Plättchen steht stark über, dann 2 Nrn. größer/kleiner, wenn's nur "knapp" übersteht, sollte nächst größere/kleinere Nr. passen.

Das Ganze ist hochmeditativ, da ist ein Sudoku Scheixx dagegen...👍

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also das BMW fertig codierte Schlösser liefert, habe ich noch nie gehört. Du bekommst den Schließzylinder und ein Päckchen mit Plättchen und Federn. Entweder der Händler ist so nett und codiert die den Schließzylinder auf deinen Schlüssel oder du schaust einige der unzähligen YT Videos und machst es selbst.

P.S Fertig gefräste Schlüssel ohne Decoder, die kannst mit Perso und Kreditkarte bestellen

Fanboy

Fanboy

Themenstarter
Modell
R1300GS
Entweder der Händler ist so nett und codiert die den Schließzylinder auf deinen Schlüssel
Ja, darum geht es mir. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler rumprobiert, er wird "irgendwo" die Info für jeden Schlüssel haben - die hätte ich auch gerne. Wenn die Händler das nicht rausgeben dürfen, dann ist es eben so.

Klar kann ich selbst rumprobieren, habe ich schon öfter gemacht, wollte es mir aktuell aber ersparen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ah geh. Einen Zylinder mit 8 Plättchen zu kodieren macht der Lehrling beim Frühstück mit der Stulle in der anderen Hand in 3 Minuten. Die Jungs machen das zig 100 mal/Jahr.
Was sollen die mit ner FIN? Den schlüssel brauchen sie und bevor Du Deinen Kaffee aufhast, ist der Zylinder neu codiert. (Selbst ich als Newbi und Laie, habe den ersten in 10 Minuten hinbekommen. Die anderen gingen dann immer schneller und beim sechsten war ich auch unter 5 Minuten)

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
dass der Händler rumprobiert
Doch, macht er. Gerade erst letzten Freitag wieder für mich, weil ich 4 zusätzliche Schlösser gebraucht habe. Dauert kein 10 Minuten die 4 Schlösser zu codieren. Es gibt nur Plättchen 1,2 und 3. Alles mit 2 befüllen, Schlüssel reinstecken. Wo die Plättchen zu tief liegen auf 3 austauschen, wo sie rausstehen auf 1 austauschen. Den so ermittelten Code dann aufschreiben und auf die restlichen 3 Schlösser anwenden. Fertig. Keine Hexerei.

Kostet bei meinem :) für mich übrigens nichts außer einem netten Gespräch nebenbei. Und einen Café gibts für mich auch dazu. So geht Kundenservice. :super:

Fanboy

Fanboy

Themenstarter
Modell
R1300GS
Schon interessant, in welche Richtung meine konkrete Frage hier abdriftet. Mir geht es nicht um Schnelligkeit oder Können, sondern schlicht nur um die Information, ob die Codierung eines BMW-Zündschlüssels irgendwo dokumentiert ist oder nicht. Ich vermute ja, oder wird z.B. im Werk jede Navivorbereitung individuell auf den Fahrzeugschlüssel codiert - wohl eher nicht.

Dass ein Händler mit zigfacher Routine dass in wenigen Minuten hinbekommt, ist ja gut für ihn und den Kunden. Ich komme in die Verlegenheit des Umcodierens eigentlich nur alle paar Jahre, wenn ich mal wieder eine neue Maschine habe. Und ja, ich kann codieren, dauert nur länger, weil ich mich erst wieder einarbeiten muss.

Thema:

Schlüsselcodierung in der FIN hinterlegt?

Schlüsselcodierung in der FIN hinterlegt? - Ähnliche Themen

• FIN Abfrage zur Ausstattung

FIN Abfrage zur Ausstattung: Moin zusammen, weiß evt jemand, ob es eine frei zugängliche Seite im www gibt, auf der ich über die Fahrzeugidentifiaktionsnummer die Ausstattung...
  • FIN zu kurz

FIN zu kurz: Hallo, Ich habe ein Problem beim Teile bestellen der Teilekatalog will eine 17 stellige FIN von mir haben aber die von meiner GS ist nur 14...
  • GS Gruppe im Ruhrpott gesucht für Treffen, Touren u. Reisen, Fin., Nor.,S.,Rus.,Lit. etc.

GS Gruppe im Ruhrpott gesucht für Treffen, Touren u. Reisen, Fin., Nor.,S.,Rus.,Lit. etc.: Hallo, suche für Treffen und Touren im Umland, des weiteren ab und an längere Reisen Richtung Finnland, Schweden, Norwegen, Nordkaap, Kuhrische...
  • Brauche Infos zu einer BMW-FIN

Brauche Infos zu einer BMW-FIN: Hallo, ich bräuchte genaue Infos zu einer BMW Motorrad FIN bezüglich Baudatum und Ausstattung bevor ich zum Ankaufen durch die halbe Republik...
  • Legal meine alte GS wiederfinden? FIN, Fahrgestellnummer...

Legal meine alte GS wiederfinden? FIN, Fahrgestellnummer...: Hallo, die Sonne kommt langsam hervor und mein Wunsch nach einer GS steigt. Ich habe vor vier Jahren den großen Fehler gemacht und meine 1150...
  • Legal meine alte GS wiederfinden? FIN, Fahrgestellnummer... - Ähnliche Themen

• FIN Abfrage zur Ausstattung

FIN Abfrage zur Ausstattung: Moin zusammen, weiß evt jemand, ob es eine frei zugängliche Seite im www gibt, auf der ich über die Fahrzeugidentifiaktionsnummer die Ausstattung...
  • FIN zu kurz

FIN zu kurz: Hallo, Ich habe ein Problem beim Teile bestellen der Teilekatalog will eine 17 stellige FIN von mir haben aber die von meiner GS ist nur 14...
  • GS Gruppe im Ruhrpott gesucht für Treffen, Touren u. Reisen, Fin., Nor.,S.,Rus.,Lit. etc.

GS Gruppe im Ruhrpott gesucht für Treffen, Touren u. Reisen, Fin., Nor.,S.,Rus.,Lit. etc.: Hallo, suche für Treffen und Touren im Umland, des weiteren ab und an längere Reisen Richtung Finnland, Schweden, Norwegen, Nordkaap, Kuhrische...
  • Brauche Infos zu einer BMW-FIN

Brauche Infos zu einer BMW-FIN: Hallo, ich bräuchte genaue Infos zu einer BMW Motorrad FIN bezüglich Baudatum und Ausstattung bevor ich zum Ankaufen durch die halbe Republik...
  • Legal meine alte GS wiederfinden? FIN, Fahrgestellnummer...

Legal meine alte GS wiederfinden? FIN, Fahrgestellnummer...: Hallo, die Sonne kommt langsam hervor und mein Wunsch nach einer GS steigt. Ich habe vor vier Jahren den großen Fehler gemacht und meine 1150...
  • Oben